Fahrzeug Stromversorgung ausgefallen

  • Hallo,

    ich habe einen Ducato 3 250 Bj 2008 und gerade ists mir passiert, dass das Fahrzeug nichts mehr in der Anzeige anzeigt. Ich kann das Fahrzeug nicht mehr starten und kann es auch da keine Versorgung mehr Verfügbar ist auch nicht mehr verschließen. Die Batterie wurde im September gewechselt und in der Anzeige hat auch nie das Batteriesymbol aufgescheint wenn der Motor lief. Die Uhrzeit wird manchmal angezeigt, wenn man aber den Schlüssel dreht geht diese aber auch weg. Es schaut danach aus als würde die Batteriespannung einbrechen und deswegen nichts starten (Muss morgen mal die Batteriespannung prüfen).

    Ich hab im Sicherungskasten mal nachgeschaut, da ich folgendes Geräusch gehört habe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von was kommt das Geräusch?

    Ich hab die 4 Relais mal ausgesteckt, das Geräusch war immer noch da. Hab auch mal die Sicherung F36 rausgezogen (Steuergerät Zentralverriegelung (+Batterie)), aber das Geräusch war immer noch zu hören.

  • Überprüfe mal erst die Batteriepole auf festen Sitz, so wie du es schilderst, könnte es sein, das einer (oder beide) Pole nicht richtig festgezogen sind und daher ein Übergangswiderstand besteht, der die beschriebenen Probleme macht.

    Dein Geräusch könnte eine "knisternde" Schmorverbindung im/ am Sicherungskasten sein, die auch die beschriebenen Probleme verursachen könnte.

    Also erst mal alle Masse und Plusleitungen auf feste und korrekte Verbindung testen -

    Martin

  • Klingt für mich eher wie ein Lüfter, der sich gerade noch so dreht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich vermute, dass die Batterie defekt ist. Habe das, wie von Küstennebel vorgeschlagen, mit dem Überbrücken gelöst, bis ich die Batterie tauschen konnte.

    Viel Glück.

    Gruß

    Walter


  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :) Bin jetzt von der Arbeit heim und kann jetzt wieder basteln :)

    Hst du die Starterbatterie schon getauscht und geht nun alles?

    Ist das die normale Autobatterie oder nochmals eine Zusätzliche? Was ist die Aufbaubatterie? Ich habe nur die Basisversion ohne irgendwelchen Aufbau

  • So jetzt war ich im Auto und ich konnte das Problem nicht reproduzieren ...

    - Auto sprang ohne Probleme an

    - Im Tacho hat auch wieder alles aufgeleuchtet

    - Die Uhrzeit ist um ca. 50min nach (Keine Ahnung ob man daran auf etwas schließen kann)

    - Autobatteriespannung lag bei 12.78V

    - Klemmen an der Batterie waren fest

    - Das Geräusch war auch nicht mehr hörbar.

    Ich hab kein Plan was das gewesen ist. Das könnte ein spannender nächster Urlaub werden mit solchen Problem ... :wacko:


  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :) Bin jetzt von der Arbeit heim und kann jetzt wieder basteln :)

    Ist das die normale Autobatterie oder nochmals eine Zusätzliche? Was ist die Aufbaubatterie? Ich habe nur die Basisversion ohne irgendwelchen Aufbau

    Die Starterbatterie ist die von dem Basisfahrzeug und sollte beim 250er im Boden vor dem Fahrersitz sein.

    Die Aufbaubatterie kann irgendwo im Wohnmobilaufbau sein, je nach Hersteller unterschiedlich.

    Du hast nur die Basisversion? Einen Transporter ohne Ausbau?

  • Hallo Küstennebel,

    vielen Dank für die Erklärung! Ja genau ich habe einen Transporter der keinen Aufbau hat. Der wurde nur Innen ein bisschen mit Filz und Möbel ausgestückt (Alles vom Vorbesitzer). Ich baue halt weiter.

    So nach weiteren 700km ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Hab aber vermieden die Lüftung anzuschalten und schau mirs nach dem Urlaub nochmals genauer an

  • Guck auf jeden Fall nach dem Masseband vom Getriebe zur Karosserie.

    Das mag außen noch gut aussehen, ist aber oft innen vermodert.

    Eine typische Schwachstelle beim 250er und leicht instandzusetzen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif