Wenn du wirklich wissen willst, ob die Kontakte im Magnetschalter verbrannt sind, dann schließe ein Voltmeter im Spannungs-Messbereich 20V mit seinen beiden Anschlüssen an die beiden dicken Muttern vom Magnetschalter. Damit misst du den Spannungsabfall unter Last, im eingebauten Zustand während des Anlassvorgangs. Ich schätze, alles was größer als 0,5V ist, ist nicht in Ordnung. Die Befestigung der Messstrippen ist nicht ohne... Die dürfen währenddessen nicht abrutschen! Es fließt aber darüber nur minimaler Strom, dünne Strippen genügen.
Kohlenbürsten? Anlasser dreht langsam / bis garnicht
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- [ 290er ]
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Jups -
11. Juli 2020 um 23:31 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
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Und hier die einfache aber von mir ausgeschlossene Lösung; Batterie!
nachdem ich dem ab und an zum musizieren vorbei kommenden Elektrotechniker der eher komplexere Thematiken bearbeitet mein Problem geschildert habe, wies er mich darauf hin dass bei einer platten Batterie auch Starthilfe nichts bringt. Ich war mir sicher es von der Batterie des anderen Busses direkt am Anlasser versucht zu haben
Nunja. Solarbatterie der gartenbewässerung abgeklemmt, Anlasser wieder eingebaut. Direkt überbrückt; Fehlanzeige, nur heiße Kabel.Batterie an den richtigen Kreislauf des Lasters angeschlossen; nach zwei Umdrehungen war er da.
also viel Mühe um nichts .... jetzt weiß ich aber wenigstens dass die Kohlen und der Rest meines Anlassers noch sehr gut aussehen und dass ich da wohl hoffentlich erstmal unbesorgt sein kann ...der magnetschalter war leider verpresst aber alles was ich sehen konnte sah auch top aus.
Erneut ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und einen schönen Gruß in die Runde!
J. -