Fragen zu einem Etrusco 5900 FB

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    eigentlich bin ich ja schon länger Mitglied hier im Forum, aber zugegeben wahrscheinlich das inaktivste.
    Heute habe ich dann aber mal eine Frage zu dem recht unbekannten Etrusco, welches wir in einem Anfall von Wahnsinn auf einer Messe nagelneu gekauft haben, nachdem wir uns über den Weinsberg Kastenwagen eigentlich nur 2 Jahre lang permanent geärgert haben.
    https://www.etrusco.com/modell2020-t5900fb/?lang=de

    Basis ist der FIAT 2,3 L MJET - 103 KW / 140 PS - EURO 6
    Welches Chassis da genau verbaut ist ... sorry, keine Ahnung

    Der Händler ist leider...na ja...unfähig? Unwissend? Unerreichbar ist er auf jeden Fall.
    Bei der Fahrzeugübergabe erhielten wir die Info:
    1. das Radio kann auch ohne eingeschaltete Zündung betrieben werden. Ist für meine Frau als immer-Musik-Hörerin sehr wichtig. Ich habe keine Möglichkeit gefunden (auch nicht in der Anleitung), das Radio auch ohne Zündung zu betreiben. Wäre eine Frage, die wahrscheinlich nur ein anderer Etrusco-Fahrer beantworten kann. Beim Weinsberg wurde dafür die Verkabelung geändert.

    2. Laden der Verbraucher-Batterie: angeblich wird beim Etrusco die Verbraucherbatterie auch durchs Fahren geladen. Von vielen anderen (aber eben nicht Etrusco) Fahrern erfuhr ich, dass die interne Batterie nur durch Solar oder Stromkabel geladen werden kann, ansonsten müsse man einen Ladebooster installieren.
    3. Die Batterieanzeige zeigt auch nach vielen Sonnentagen und keinem Verbrauch nur 75% an. Kann rein mit Solar nicht mehr als 75% geladen werden? oder werden 100% wirklich nur bei genau 100% angezeigt? Was ja dann ein ziemlich sinnlose Anzeige wäre)

    Gruß
    Frank

  • Basis ist der FIAT 2,3 L MJET - 103 KW / 140 PS - EURO 6
    Welches Chassis da genau verbaut ist ... sorry, keine Ahnung

    In der Regel wird ein Werks-Leiterrahmen als Basis für den Aufbau mit 3,5 Tonnen verwendet. Optional kann das Fahrzeug ohne technische Veränderung mit 3,65 Tonnen bestellt werden.

    Zur Nutzung des Radios über die Aufbaubatterie wird ein Wippschalter EIN/AUS/EIN verwendet, dieser befindet bei meinem LMC auf rechten Seite in Höhe des Zündschlosses in der schwarzen Verkleidung neben der Schaltung.

    Bei neuen EURO 6 Motoren wird die Leistung der Lichtmaschine während der Fahrt reduziert sodaß die Nutzung eines Ladebooster empfehlswert ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Tach

    Ladebooster,muß nicht sein .

    Alles was an Energie zum Laden und Betreiben des Fahrzeuges benötigt wird kommt von der Lima.Ein Booster kann sogar die Ladeleistung verringern.

    Wenn dem so wäre das die lima reduziert arbeitet ,woher kommt der Strom für den Kühlschrank die nachgerüstete Klimaanlage,die kleinen Spielgeräte,das Ladegerät für die E Bikes über Spannungswandler betrieben bei Fahrt, ihre Energie??

    Gruß roma

  • Hallo,

    zum Fahrgestell: In der Beschreibung steht FIAT Leiterrahmen. Somit normales FIAT-Leiterrahmen-Fahrgestell. Somit kein FIAT-Tiefrahmen oder Alko-(Tief-)Rahmen.

    Falls es um die Größe geht: 35 Light

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Schalter gefunden!
    DANKE !!!!

    Das mit der reduzierten LiMa kenne ich auch so. Ist seit Euro 6 oder 6d so, damit auch ja die Abgaswerte stimmen, egal welche neg. Einflüsse das sonst hat.
    (Die Umwelt-Bilanz der Herstellung der ganzen Zusatzelemente vergessen wir da mal lieber, denn man kann ja Geld damit verdienen... aber ich will jetzt keine Diskussion über den Sinn dieses Schwachsinns anfangen.....da ereifere ich mich immer und heute ist Sonntag)

  • Der Händler ist leider...na ja...unfähig? Unwissend? Unerreichbar ist er auf jeden Fall.

    schau einmal hier: https://www.camper-nrw.de/ ist unteranderem auch Etrusco - Hdl. mit Sitz in Grevenbroich 7 Rhein -Kreis - Neuss

    Dazu noch MB - Händler und Fiat - Professionell - Partner. guckst du hier: https://www.dasisthartmann.de/

    Ich glaube mich zu erinnern das ein Laika - Fahrer (vermutlich das Mitglied "Küstennebel" ) sehr zufrieden mit den Leistungen war.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • In Köln ist wohl auch einer,

    aber wir haben das Auto in Österreich gekauft, hat jetzt hier in Salzburg eine deutsche Nummer bekommen mit Zulassung in Gummersbach.
    War etwas Lauferei, aber in Summe eine Ecke billiger als komplett in Deutschland gekauft.

    Also momentan sind wir in Salzburg.

    10 tage Werkstatt hat er auch schon: Nach 190 km war der DPF kaputt. Die Werkstatt meinte: "ah ja, schon wieder sowas...."