Batteriesymbol leuchtet permanent

  • seit Fretag leuchtet das Batteriesymbol andauerend, auch motorausschalten, kurz warten, dann wieder starten hilft nicht. Vielleicht kommt es davon , dass ich eine neue Satanlage aufs Dach montiert habe, aber, ohne die Überwachung , falls der Motor gestartet wird und die Antenne automatisch eingefahren wird, habe dieses Kabel einfach nur abgetrennt, liegt lose hinter der Blende beim Fernseher. liegt es vielleicht daran? Also kollegen wer weiß darüber bescheid?

    Gruß oldsmobil ( Rudi):perdono

  • Hallo Rudi,

    in der Regel liegt an dem Kabel d+ an.Wenn du nun mit dem Kabel einen Kurzschluss verursacht hast kann es möglich sein, dass der Lima-Regler einen Schaden genommen hat. Hast du schon an der Starterbatterie gemessenen ob Ladespannung ankommt?

  • Hallo Oliver

    Leider nein, habe kein Messgerät, werde am Montag versuchen beim Boschdienst einen Termin zubekommen, um das Thema zu beheben.

    Gruß Rudi

  • "Ladekontrolle leuchtet andauernd". Bedeutet aber nur wenn der Motor läuft? nicht etwa wirklich auch wenn zündung aus ist?

    Würde mitr trotzdem ein Kleines Multimeter am Montag für 20 Euro kaufen und ein wenig durchmessen.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    Die ladekontrollleuchte leuchtet natürlich nur permanent wenn der Motor läuft. Gerade habe ich festgestellt,dass der warnton der ausgefahrenen Einstiegstreppe auch nicht mehr ertönt, falls der Motor gestartet wird. Hängt dieses Kabel auch an d+?

    Gruß Rudi

  • Hallo Martin

    Die ladekontrollleuchte leuchtet natürlich nur permanent wenn der Motor läuft. Gerade habe ich festgestellt,dass der warnton der ausgefahrenen Einstiegstreppe auch nicht mehr ertönt, falls der Motor gestartet wird. Hängt dieses Kabel auch an d+?

    Gruß Rudi

    Hallo Rudi,

    ist die Trittstufe vorher, beim Starten des Motors, eingefahren? Wenn ja, hängt da auch d+ dran.

  • Tach

    Das Womo hat doch eine Spannungsanzeige für die Batterien ,kann man doch da sehen ob Spannung anliegt und steigt.

    Gruß roma

    Nochmal zur Erinnerung

    D + ist bei Motorstillstand die Masse Leitung für die Kontrollleuchte. über diese leitung und die Lampe wird die sg.Erregespannung zur Lima geführt,die ermöglicht es,das schon bei geringer Motordrehzah Strom Erzeugt wird.Erst wenn die Lima in diese Leitung 12V einspeist verlöscht die Lampe da ja kein Stromfluß mehr erfolgt.und diese 12 V Spannung schaltet die besagten Funktionen.

    Da fehlt wohl diese Spannung.

  • Würde eigentlich bedeuten das die Lima nicht ladet.

    Hast du irgend etwas am D+ Kabel gemacht das richtung aufbau geht?

    Ist das noch eine "normale" Ladekontrolle mit einem richtigen D+ Leitung an der Lima?

    Würde als erstes einfach Messen ob die Lima Strom liefert. ( Multimeter).

    Dann die Sicherung in der D+ Leitung entfernen die Richtung Aufbau geht. (Damit sind fehler am Aufbau ausgeschaltet)

    Achso, zuerst natürlich eine Sichtprüfung, also das sichtbare D+ Kabel kontrollieren ob es nicht irgentwo abgebissen wurde und an Masse liegt.

    Auch den D+ anschluß an der Lima anschauen.

    Zuerst selber schauen dann kannst du immer noch zum Boschdienst.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen

    Fehler gefunden, beim anschliessen der neuen Antenne habe ich das D+ Kabel versehentlich als minus angesehen und mit dem pluskabel verbunden. Das Problem war, im Stand funktionierte die Antenne anstandslos, als dann der Motor gestartet wurde leuchtete die batteriekontrollleuchte auf. Jetzt wieder alles im Butter.

    Gruß Rudi