Bodenbelag neu machen

  • Hallo,

    der Bodenbelag im 2004er Pössl ist soweit ok aber nicht mehr "schön".

    Ich würde gern was neueres im moderneren Design darauf verlegen.

    Womit klebt man es auf dem alten Belag der soweit fest und unbeschädigt ist?

    Grüße

    Udo

  • Tach

    Da frage mal den Händler der dir den Belag verkauft,der hat auch den Kleber dafür.

    Mein Bodenbelag ist lose ,nur an den freien Kanten zB. am Einstieg unter/ mit einer Winkelleiste verschraubt.

    Gruß roma

  • Moin Udo,mir hat ein professioneller Mobilrenowierer GLUKON PLUS empfohlen.SUPER,aber nichtganz billig.

    Vorteile: klebt sofort,riecht nicht,ist temperaturfest,ungiftig,wird auch imLaden/Thekenbau für lebensmittel genommen und klebt fast alles.

    gruss aus der lüneb. heide Peter

  • Vor Jahr und Tag habe ich in meinem Womo den Fußboden mit Kork belegt. 5mm Korkbahn mit doppelseitig klebendem 3M Klebeband verklebt und darauf wiederum mit 3M Korkfliesen verlegt. hält noch immer und kann bei Bedarf wieder entfernt werden. Vorteil ist, dass man auch ohne Doppelboden keine kalten Füße bekommt.

    LG Al

  • Hallo Udo,

    wir haben genau das auch hinter uns.

    Unsere Wahl viel auf selbstklebende Vinyldielen. Mit einer Aufbauhöhe von nur 1,5mm sind diese einfach zu bearbeiten und leicht zu verlegen, zudem nicht so schwer. Den alten Belag haben wir aufgrund das er fest verklebt war bündig an den Möbelfronten abgeschnitten, und dann mit Cuttermesser und Spachtel entfernt. Wie und was ich genau gemacht habe, siehst du auf unserem Youtube Video.

    Fußboden erneuern

    Gruß

    Rudi

  • Da ich gerade mit meinem Sohn ein Tinyhaus auf Rädern baue, würde ich...


    Montagekleber nehmen, den mit Zahnspachtel auftragen, Belag darauf und mit einer Gummirolle andrücken. Nicht darauf herumgehen, damit nicht Abdrücke von den Schuhen bleiben.

    Empfehlung:

    https://www.hornbach.de/shop/ROXOLID-M…46/artikel.html

    der verklebt auch zwei nichtsaugende Schichten

    Eventuell täte es auch der Billigeren:

    https://www.hornbach.de/shop/ROXOLID-D…41/artikel.html

    aber das müsste man erst einmal vorher testen.

    Warum?

    Wir haben wegen der erheblichen Kosten für den Kleber nach einer günstigen Alternative gesucht und auch einen Montagekleber im Internet gefunden von einem Baumaterialienlieferanten, so Kartusche für 2,50 Eur glaube ich.

    Da ich immer misstrauisch bin, habe ich eine Probeklebung gemacht (Styropor und Siebdruckplatte) und nach 8 Stunden war der Kleber von Hornbach (der teuere) voll ausgehärtet.

    Der billigere Montagekleber für 2,50 Euro hat nie richtig abgebunden, auch nach 2 Tagen noch nicht, ist dafür aber hart/bröselig geworden. Hinterher erst gelesen, es muss mindestens eine der Schichten saugend sein, sonst verbindet der sich nicht. Der von Hornbach hat eine gummiartige, kompakte Form angenommen.

    Wichtig für dich ist nur, der Kleber muss zwei nichtsaugende Schichten miteinander verkleben können, wenn du den alten Belag nicht herausreißen willst.

  • Bei selbstklebenden Vinyl wäre ich vorsichtig was das arbeiten bei Wärme und Kälte im WoMo angeht. Nicht dass die einzelnen Stücke arbeiten und am Ende schüsseln. Evtl. sind Platten nicht selbstklebend und ein guter Kleber die bessere Wahl.


    Just my two Cents...