Motor Leistung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Ich habe mir einen Dethleffs Globebus T1 gekauft auf Fiat Ducato mit 2,3ltr und 130ps. Die Kilometer Leistung ist 113000.

    Meine Frage:

    Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und wie ist die Haltbarkeit?

    Adriaan

    Lebe Dein leben8)

  • sollte doch im Checkheft vermerkt sein bzw. steht in der Betriebsanleitung.

    Bei mir klebt Fiat einen Aufkleber zusätzlich in den Motorraum. Sind keine Unterlagen beim Fahrzeug, würde ich sofort wechseln lassen.

    Gruss
    Norbert

  • Ich würde mich bzgl des Zeitintervalls nicht am Datum der Erstzulassung orientieren, sondern am Datum der Herstellung des Chassis bzw. des Windlaufs. Wenn dieser ein halbes Jahr irgendwo auf Halde gestanden hat, zählt das mMn schon mit.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Wenn dieser ein halbes Jahr irgendwo auf Halde gestanden hat, zählt das mMn schon mit.

    Woher hast du diese nicht zutreffende Information? Die amtliche Erstzulassung ist für die Hersteller das Datum ab dem für das Fahrzeug alle relevanten Umstände beginnen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Woher hast du diese nicht zutreffende Information? Die amtliche Erstzulassung ist für die Hersteller das Datum ab dem für das Fahrzeug alle relevanten Umstände beginnen.

    Vom gesunden Menschenverstand, die Elastomere im Zahnriemen interessieren sich nicht für das Datum der EZ.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Deinen gesunden Menschenverstand in allen Ehren, aber den interessiert einen Hersteller nicht. Wie bereits geschrieben, das EZ-Datum ist das ausschlaggebende Datum. Kannst mir glauben, habe 30 Jahren bei größten japanischen Importeur gearbeitet.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Vom gesunden Menschenverstand, die Elastomere im Zahnriemen interessieren sich nicht für das Datum der EZ.

    Vom gesunden Menschenverstand, die Elastomere im Zahnriemen interessieren sich nicht für das Datum der EZ.

    Hallo

    Gute Diskussion

    :wink:wink:winkund wenn der Zahnriemen 1 Jahr im Ersatzteillager auf den Einbau wartet, muss ich den Zahnriemen eben 1Jahr vor dem Wechselintervall erneuern.:wink:wink:wink

    mfG