Ohne Klimaanlage in warmen Regionen unterwegs

  • Wir haben in unserem Ducato keine Klimaanlage und sind ab und zu in wärmeren Gebieten unterwegs. Wenn wir auf einem Stellplatz stehen ist dies meistens kein Problem, denn da gehen wir einfach raus. Hat jemand Tipps für während dem Fahren? Kennt jemand gut montierbare und starke Ventilatoren oder irgendwelche Tricks ohne immer mit offenen Fenstern auf der Autobahn fahren zu müssen?

    Danke

  • Bisserl offtopic, aber manchmal hat man den Eindruck, ein Auto ohne Klima ist unfahrbar - geht diese nicht, ist das FZ praktisch kaputt....

    Wie haben wir nur die 70/80er überlebt, als eine Klima absoluter Luxus war, man sowas nur vom Hörensagen kannte....da wurde stundenlang in den Urlaub gefahren, und ja, es hatte auch öfter weit über 30°.......heute nicht mehr möglich hat man den Eindruck.

    Hat der alte Duc so ein schlechtes Gebläse? Ich weiß von früher, das so Ventilatoren A) mit der Zeit tierisch nerven, B) nie dauerhaft gehalten haben (Saugfuß), und C) man oft Zugluft in die Augen bekam.

    An meinem T4 hab ich in den Seitenscheiben so Windguards Windabweiser von ClimAir -da kannst die Fenster gut nen breiten Spalt offen lassen ohne das es stark zieht. Auch bei Regen muss man nicht gleich zu machen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo, headmaster31,

    ich habe zwar keinen aktuellen Tip, aber vielleicht etwas für die Zukunft:

    Wir haben uns an der Fahrer- und der Beifahrertür Windabweiser montiert, auch, weil wir keine Klimaanlage haben und wir oft in warmen Regionen unterwegs sind. Eine Klimaanlage können diese Windabweiser nicht ersetzen, machen aber die Fahrt mit offenem Fenster erträglich!

    Eine weiter Überlegung wären USB-Ventilatoren (Elektronik-Markt), wobei ich nicht wirklich weiß, ob die tatsächlich Deinen Vorstellungen von „stark“ entsprechen.

    Oder vielleicht ein 230 V-Ventilator, der während der Fahrt über den Inverter läuft!?

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Es gibt von FIAMMA (Turbo Kit) so einen recht großen Lüfter zum einhängen in die Dachluke- den haben wir mal zu WoWa Zeiten gekauft. Läuft auf 12V (auch mit Batterien wens mal sein muss) Der tut heute noch recht gute Dienste nachts, wenn es recht warm ist, weil der sehr leise läuft und die warme Luft aus dem WoMo schaufelt (solange noch keine Klima drin ist....)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin, unser 230er hat auch kein Klima. Wir lassen ein Dachluke hinten angekippt. Gebläse evtl. auf 3, dann geht es eigentlich. Wenn man nicht gerade bei praller Sonne im Stau steht.

  • Ich habe diese Windabweiser auch und bin damit sehr zufrieden,man kann auch bei Regen mit teilweise offenem Seitenfenster fahren ohne das die Brühe rein läuft.Für innen habe ich mir aus Resten eine eigene Be-und Entlüftung gebaut,sie besteht aus zwei entsprechend zugeschnittenen Sperrholzplatte,dazwischen 4 große PC Lüfter die ich mit Neoprenwürfeln von den Platten getrennt habe so das die ganze Anlage geräuschlos arbeitet.Ich kann die Konstruktion in eine der Dachluken legen,je nach dem wie ich sie reinlege saugt sie kühle Luft ins Auto was vor allem nachts sehr angenehm ist,tagsüber saugt sie die heiße Luft raus.Ersetzt keine Klima,aber ich bin sehr zufrieden.


    Gruß Arno

  • Ich habe mir von einem alten Kühlerlüfter eines schrottautos einen Ventilator gemacht. Mit zwei gelenken damit ich ihn in jede richtung und höhe einstellen kann.

    Der macht ordentlich Wind. Dazu habe ich einen Drehzahlregler eingebaut damit ich in auch Nachts auf "leiser" Stufe betreiben kann.


    Der Drehzahlregler ist anscheinend ein besonderer der den überflüssigen Strom nicht durch Wiederstände "verbrennt", sondern nur soviel verbraucht was die Drehzahl benötigt.

    So hat es mir ein Kolege erklärt.

    https://www.amazon.de/SNOWINSPRING-D…s%2C208&sr=8-78

    Gruß Martin

  • Danke für die weiteren Tipps. ich habe hinten einen Dachlüfter den ich im stand betreiben kann. Dies reicht für mich für die Nacht. Bei mir ist momentan das schlimme während der Fahrt aber ich bin jetzt sehr gespannt auf die Windabweiser

  • Hallo Leute,

    ich habe in meinem (fast) Oldie natürlich auch keine Klimaanlage, aber ehrlich gesagt, habe ich die auch noch nie vermisst. Im Stand bringt die Fahrzeug Klima sowieso nichts, also Fenster auf wenn es draußen kälter ist als innen. Ventilatoren egal welcher Art kühlen den Innenraum auch nicht wirklich runter, die wirbeln die warme Luft ja nur umher, es ist gefühlt zwar kühler wenn man sich im Luftstrom auf hält mehr aber auch nicht. Sie verbrauchen unnötig Strom und die Geräuschkulisse ist auch nicht grade angenehm je nach Modell.t

    Bei der Fahrt machen wir einfach beide Fenster auf, im Stau nützt das zwar auch nichts, aber während der Fahrt halt schon obwohl der Innenraum bzw. die Temperatur dadurch nicht wirklich runter geht. Was bringen die Windabweiser eigentlich? Die sorgen dafür, dass der Fahrtwind draußen bleibt? OK, aber dann bringt das in Sachen Kühlung ja rein gar nichts, dann kann ich auch im Stau stehen und die Fenster offen haben,

    Nur Luftaustausch von kühlerer Außenluft in den Innenraum bringt eine Abkühlung im Innenraum. Ich bin auch oft in warmen Gegenden unterwegs, da ist es aber oft so, dass es in den Abendstunden deutlich niedrigere Temperaturen draußen hat als im Innenraum des Wohnmobils. Also vor dem schlafen gehen einfach für eine halbe Stunde "Durchzug" machen mit allem was man auf machen kann. Wichtig ist dabei auf die Fliegengitter zu verzichten und das Licht innen aus zu machen. Eine kleine Lampe draußen auf dem Tisch oder besser noch etwas abseits hält die Plagegeister fern die durch Licht angezogen werden. Dann hat sich die Innenraum Temperatur meist der Außentemperatur angeglichen, mehr kann man ja auch nicht erwarten.

    Aber abgesehen davon, ich liebe die Wärme, wenn dem nicht so wäre würde ich in andere Gegenden fahren wo sich dieses Problem einfach nicht stellt. Wenn es draußen tagsüber 30 Grad oder mehr ist, dann kann ich auch bei 25 Grad im Womo gut schlafen.

    Gruß

    Frank

  • Frank, bezüglich der Zeit des Stehens bin ich zu 100% bei Dir, da brauche ich auch keine Klimaanlage. Sofort bei der Ankunft Thermomatten auf die Fenster und Luken, mit einem lautlosen Lüfter die kühlste Umgebungsluft unter dem WoMo ins Auto gesaugt und es wird im Fahrzeug nicht wärmer als draußen. Abends lüften und alles gut für eine erholsame Nacht.

    Bei der Fahrt sehe ich das anders. Ich habe zwei Jahre mit offenen Fenstern und anderen Optionen rumgedoktert und dann vor sechs Jahren eine Fahrerhausklima nachrüsten lassen.
    Eine der besten Investitionen, die ich je beim WoMo gemacht habe. Entspannteres Fahren im Sommer gibt’s nicht. Würde ich immer wieder so machen - das nächste Mal nur nicht so lange damit warten.

  • Frank, bezüglich der Zeit des Stehens bin ich zu 100% bei Dir, da brauche ich auch keine Klimaanlage. Sofort bei der Ankunft Thermomatten auf die Fenster und Luken, mit einem lautlosen Lüfter die kühlste Umgebungsluft unter dem WoMo ins Auto gesaugt und es wird im Fahrzeug nicht wärmer als draußen. Abends lüften und alles gut für eine erholsame Nacht.

    Bei der Fahrt sehe ich das anders. Ich habe zwei Jahre mit offenen Fenstern und anderen Optionen rumgedoktert und dann vor sechs Jahren eine Fahrerhausklima nachrüsten lassen.
    Eine der besten Investitionen, die ich je beim WoMo gemacht habe. Entspannteres Fahren im Sommer gibt’s nicht. Würde ich immer wieder so machen - das nächste Mal nur nicht so lange damit warten.

    OK, ich bin da ja nicht repräsentativ, aber ich fahre im Sommer ganz entspannt mit meinem PKW (Opel Cascada) Das ist ein Cabrio, hat auch eine Klima, aber ehrlich gesagt habe ich die noch nie benutzt. Wenn es warm ist mache ich das Dach auf, wenn nicht dann brauche ich auch keine Klima.

    Mein Traum wäre ein Wohnmobil als Cabrio, aber das gibt es so nicht wirklich.

    OK, der Skydancer von Apéro wäre schon was wenn man das System nachrüsten könnte. Das Fahrzeug habe ich mir auf der CMT angesehen. Ich hätte das wenn aber als Leerfahrzeug zum Selbstausbau, aber das bieten die leider nicht oder noch nicht an.

    Aber gut, man kann nicht alles haben. ist ja auch jetzt OT in Sachen Klima.

    Gruß

    Frank

  • Mein Traum wäre ein Wohnmobil als Cabrio, aber das gibt es so nicht wirklich.

    Gabs vor einigen Jahren in Bibione....Hagel hatte sämtliche WoWas und teilweise WoMos enthauptet.....

    Da standen die golfballgroßen Körner bis Unterkante Fenster in den Ruinen.

    Was meinst wie dir da das Zeug rausfliegen würd während der Fahrt....aber die Betten wären mal ordentlich gelüftet :)

    Viele Grüße

    Oliver