Ohne Klimaanlage in warmen Regionen unterwegs

  • Da bin ich wieder in allen Punkten bei Dir

    1. In meinem (alten) E30 Cabrio hab ich keine Klima und hab sie noch nie vermisst.

    2. Ich hab schon überlegt, wie man das Fahrerhaus meines WoMos ‚cabrioisieren‘ könnte und finde den Skydancer einen Schritt in die richtige Richtung

    und vor Allem

    3. das ist OT und gehört eigentlich nicht hierher

  • ...

    Sofort bei der Ankunft Thermomatten auf die Fenster und Luken, mit einem lautlosen Lüfter die kühlste Umgebungsluft unter dem WoMo ins Auto gesaugt und es wird im Fahrzeug nicht wärmer als draußen. Abends lüften und alles gut für eine erholsame Nacht.

    Hallo Blaubär,

    Wie bekommst Du per Lüfter die kühlere Luft VON UNTEN ins Womo?

    Ich überlege gerade den günstigen und, so wie zu verstehen ist, leisen Bodenventilator von Lidel zu bestellen, um ihn in die geöffnete Dachluke einzubauen.

    VG Toni

  • Ich überlege gerade den günstigen und, so wie zu verstehen ist, leisen Bodenventilator von Lidel zu bestellen, um ihn in die geöffnete Dachluke einzubauen.

    VG Toni

    Ich hänge diesen baugleichen Ventilator aus dem Aldi oben in einer Dachluke ein, wenn es mir zu warm ist. So rum gedreht das die warme Luft von innen nach außen gedrückt wird.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • ich habe mir den von lidle am letzten freitag gekauft. passt aber leider nicht in die dachluke, da der ventilatorfuß anders ist als beim aldi-modell.

    gruß

    bernd

  • ...

    Hallo Blaubär,

    Wie bekommst Du per Lüfter die kühlere Luft VON UNTEN ins Womo?

    <...>

    VG Toni

    Ich habe keinen Doppelboden und darum führt die mitten im Gang verbaute Serviceklappe für den Abwassertank ins Freie. Ich habe mir einen Tauschdeckel für diese Öffnung gebaut, ein Rahmen mit Gitter und einem 120er PC-Lüfter, der über federbelastete Kontakte nach dem Einlegen Strom bekommt (natürlich mit Ein-Ausschalter).

    Der saugt die Luft unterm Auto an und bläst sie in den Wohnraum - sehr effektiv das Ganze.

  • Da bin ich wieder in allen Punkten bei Dir

    1. In meinem (alten) E30 Cabrio hab ich keine Klima und hab sie noch nie vermisst.

    2. Ich hab schon überlegt, wie man das Fahrerhaus meines WoMos ‚cabrioisieren‘ könnte und finde den Skydancer einen Schritt in die richtige Richtung

    und vor Allem

    3. das ist OT und gehört eigentlich nicht hierher

    Ok, hier her gehört es nicht, aber eigentlich hat es schon irgendwie mit Wohnmobil zu tun, vielleicht in die Rubrik Selbstausbau oder so. Denn technisch machbar wäre das mit Sicherheit und auch TÜV fähig, ist nur eine Frage des Aufwands und des Preises für eine solche Abnahme. Ich habe einen Freund, der damals einen VW Scirocco 1 zum Cabrio umgebaut hat, dann noch gleich nen 16V GTI Motor vom Golf 2 eingebaut, alles mit TÜV. Übrigens super Wortschöpfung von dir mit der Cabrioisierung.

    Gruß

    Frank