Tempomat MS50

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Eigentlich bin ich nur der " Stille und heimliche Leser in diesem Forum.Doch nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich habe in meinem Wo Mo den Tempomat MS 50 .Seit nun gut mehr als 2 Jahren funktioniert dieser prima. Auf der letzten Tour, vor 3 Wochen, stellte ich fest ,dass der Tempomat sich nicht abstellen läßt wenn die Bremse betätigt wird. Dabei ist Bremse u. Kupplungspedal treten 2 der eingebauten Sicherheitskomponenten.Mit dem treten des Kuppl.-Pedalschaltet er aus. Geprüft habe ich den Bremslichtschalter , die Verkabelung , Sicherungen.Bliebe noch die MS 50 Eletronik.Da kenn ich nix von.Habe ich vielleicht etwas übersehen ? Test laut Anleitung habe ich durch geführt. Kupplung treten-Kontr.-Lampe an , Bremse treten -kein leuchten der Kontr.-Lampe.

    Weiß jemand Rat ? Oder Noch eine Möglichkeit die zur Behebung des Prob. beiträgt ?

    Ich bedanke mich im voraus

    Gruß

    eggi

    noch zur Info : Fiat Duc. 230 2,5 TDi B.J. `97

    In der Suche habe ich diesbezüglich nichts gefunden

  • Prüfe doch mal, woher der MS50 das Signal "Bremse getreten" bekommt. Bei mir ist ein Reed-Kontakt im oberen Bereich des Pedalhebels aufgeklebt. Wenn der sich löst oder verschiebt, kommt kein Signal mehr.

    Reinhold

  • Für den Bremsimpuls wird normalerweise der Bremslichtschalter angezapft, der ist serienmäßig und funkioniert meist besser als ein nachträglich angebauter Reedkontakt.

    Das würde ich zuallererst prüfen, ob das Kabel noch dran ist bzw. i.O. ist. Also vom Tempomat-Steuergerät zum Bremslichtschalter. Hast du auch diese Verkabelung geprüft?

  • Hallo

    Wenn die Verkabelung von dem Bremslichtschalter über den Kupplungs Reedkontakat zum Steuergerät i.O. ist,

    dann den Steuergerätstecker abziehen und an den Eingang beim treten der Bremse +12V messen.

    Der Kupplungsreedkontakt wir beim treten der Kupplung geöffnet.

    Gruß NetFritz

  • Hallo,

    Ich habe auch den MS 50 im gleichen Duc.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde da wie oben geschrieben ein Reed Kontakt an das Bremspedal angebracht. Das ist dort extrem eng. Wenn sich da was verschoben hat könntet dein Fehler auftreten.

    Guck mal bei der Pedalerie wie das angeschlossen ist.

    Wenn beim treten der Kupplung er aus geht ist das ja ein Zeichen, dass die Elektronik geht. Daher glaube ich nicht das die Steuereinheit defekt ist. Im Zweifel könnte man ja auch die Steuerung der Bremse mit über den Kanal der Kupplung laufen lassen. Hast fü den Schaltplan? Ich müsste den noch hier liegen haben. Sag Bescheid wenn du den brauchst.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Ich habe auch den MS 50 im gleichen Duc.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde da wie oben geschrieben ein Reed Kontakt an das Bremspedal angebracht. Das ist dort extrem eng. Wenn sich da was verschoben hat könntet dein Fehler auftreten.

    Ich hatte im 230er den Bremslichtschalter angezapft, Wie auch in der Anleitung beschrieben.

    https://carandcamp.com/media/pdf/48/a…eed_DEUTSCH.pdf

    Einen Kupplungskontakt hatte ich gar nicht eingebaut, hatte den auch nie vermisst. Musste dann eben bißchen mitdenken beim Fahren, soll ja sowiese nicht schaden.

  • Hallo eggi,

    funktionieren denn die Bremsleuchten hinten, wenn Du auf die Bremse trittst??

    Irgend etwas in der Verkabelung Kupplungsschalter/ Bremslichtschalter / 12 Volt zum Bremslichtschalter.

    Die Elektronik dürfte es nicht sein, da die Abschaltung erfolgt, wenn +12 Volt an dem braunen Kabel zur Elektronik anliegen.

    Da das mit Kupplung geht, kann es nur an den 12 Volt am Bremslichtschalter liegen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo eggi,

    bei mir war das Kabel zur Steuerelektronik des MS50 mit einem "Stromdieb" an das Kabel vom Bremslichtschalter angeklemmt. Die Dinger machen auch oft Probleme.

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    erst mal ganz vielen Dank für die "Guten Tips" .

    Dietmar : Habe tatsächlich keine Verbindung vom Bremsl.-Schalter zum Steuergerät. Verbindung hergestellt und......funktioniert.DANKE !!!!!


    Warum ich letztendlich keine Verbindung zwischen Bremslicht.-Schalter und Steuergerät mehr hatte ....0 Ahnung.Zumal das ganze lange Zeit funktionierte.

    Ende letzten Jahres wurde das Getriebe und die Kupplung erneuert.Vielleicht wurde bei diesen Arbeiten.......Nun ,ich weiß nicht?!

    Nochmals besten Dank für eure Hilfe

    Gruß

    eggi

  • Hallo.

    Wie auch schon Lothar geschrieben hat würde ich die Bremslichter kontroliren.

    Der kuplungs schalter (Red Contact ) bekomt ja Masse durch Birnen faden.

    Ups habe fil zu lange getippt.