230 Ducato 2,8 jtd Baujahr 2001 Sporadischer Leistungsverlust

  • Hallo Zusammen,

    bin gestern von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte plötzlich keine Leistung mehr, der Motor ist im stand super rund gelaufen wie immer.

    Wenn ich aufs gas gegangen bin hat es ca 1 sec gedauert das was passiert ist aber auch erst an halber gas Stellung bin dann mit gefühlt 50 Ps nach hause gefahren...

    Zu Hause angekommen Rückwarts und über Kopfsteinpflaster gefahren plötzlich alles wieder ganz normal.

    Heute auf dem weg zur Arbeit ist der Fehler 2 bis 3 mal aufgetreten das ich keine Leistung mehr hatte und schlechtes Ansprechverhalten hatte konnte nur noch mit vollgas fahren.

    was könnte das sein? habe ich keine Abgasrückführung die ab und an auf und zu macht, oder wastegäte was offen bleibt. Turbo habe ich jetzt mal ausgeschlossen da es ja ab und an funktioniert

    Danke für Tipps und Hilfe

    Grüße Niels

    Auto ist ein Fiat Ducato 230 mit dem 2.8 liter Motor Baujahr 2001 kein Obd kein Abs kein Airbag

  • Obd hat der auch. Vielleicht hat der noch nicht den OBD2 Stecker sondern noch den alten 3poligen FiatStecker im Motorraum.

    Aber wenn das so ist, da gibt es Adapter.

    Geht da eine Lampe an, wenn er das macht?

    Dann ist das Notlauf.

    Das mit dem Kopfsteinpflaster riecht nach Wackelkontakt.

    Vielleicht einer der berühmten Massekontakte?

    Viel Erfolg beim Suchen

    Lothar

  • Hallo Niels,

    beim 244 mit dem jtd sind es gerne die Stecker der Injektoren, die unter der Kunststoffabdeckung vorne unter dem Zylinderkopf sind.

    Fixiere die Leitungen mal an einer anderen Stelle. Dadurch hast du dann vorübergehend wieder einen besseren Kontakt.

    Wenn einer der Stecker nicht i.O., kannst du diesen mit einem Reparaturstecker aus dem ebay ersetzen.

    Das ist dann ein einzelner Stecker mit 5cm Leitung zum Verpressen.

    Auslesen wäre natürlich am einfachsten

    Gruß Ralf