D+ bei Votronic VBCS 30/20/250 Triple / Starter Batterie saugt sich leer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Einen lieben Gruß zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Votronic VBCS 30/20/250 Triple?

    Ich habe mir den vor ca. 14 Tagen eingebaut, alles nach Schaltplan. Das einizge was ich nicht fand, war der D+ Anschluss. Habe dann Zündungs+ von einer der vorderen Zigarettenanzünder genommen. Das Gerät funktioniert gut. Lädt die Bordbatterie bei laufedem Motor super. Solar habe ich noch nicht dran.

    Seit zwei Tage jedoch saugt sich meine Starterbatterie nach wenigen Stunden leer. Innerhalb von 8std. gehst sie von 12,8V auf 12,3 V runter und die Karre springt nicht mehr an.

    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

    Auch an der Bordbatterie (205Ah) hängt z.Zt. nichts dran.

    In der Anleitung des Triple steht, dass bei fehlendem D+ der Zündungsplus genommnen werden kann, jedoch das die Möglichkeit besteht, dass die Karre nicht mehr anspringt. Ich verstehe nicht warum, es handelt sich doch nur um ein Sensorkabel, Booster an oder aus. Oder sehe ich das falsch. Und warum jetzt auf einmal?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr kennt die eine oder andere Antwort.:/

    Vielen lieben Dank vorab.

    Gruß

    Hagen

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem.
    Lösung:

    Zwischen dem Zündungsplus und der Ladeelektronic D+ ein Relais mit Arbeitskontakakt(Schließer) schalten. Dann direkt über das Relais den Plus an Busbatterie. Bei Motor "Aus" kein Kontakt mehr zur Busbatterie.

    Gruß

    Rolf

  • Zwischen dem Zündungsplus und der Ladeelektronic D+ ein Relais mit Arbeitskontakakt(Schließer) schalten.

    Hallo Rolf,

    meinst du sowas?

    https://www.reichelt.de/hochstromrelai…gJjDPD_BwE&&r=1

    Dann direkt über das Relais den Plus an Busbatterie. Bei Motor "Aus" kein Kontakt mehr zur Busbatterie.

    Meinst Du das Plus von Starterbatterie? Das muss doch in den Votronic, damit dieses überhaupt die Bordbatterie laden kann. Odr verstehe ich Dich falsch?

    Geht es nicht nur darum, das der im Votronic vorhandene Relais erst aufmacht wenn die Lima läuft und nicht schon bei eingeschalteter Zündung?

    Gruß

    Hagen

  • Tach

    Geht es nicht nur darum, das der im Votronic vorhandene Relais erst aufmacht wenn die Lima läuft und nicht schon bei eingeschalteter Zündung?

    Das war ja meine Überlegung,das schon geladen wird bei bei Zündung EIN ,oder wann und warum auch immer ???, aber 12,9V deutet nicht darauf hin.

    Aber ganz ausschließen???

    Die sichere Lösung ist halt D+ zu nutzen,dann ist sichergestellt,das die Lima die Energie erbringt und nicht die Starterbatterie.

    Gruß roma

  • Die sichere Lösung ist halt D+ zu nutzen,dann ist sichergestellt,das die Lima die Energie erbringt und nicht die Starterbatterie.

    Guten Morgen,

    wo genau finde ich denn D+. Alle Ergebnisse die hier im Forum beschrieben wurden sind bei mir fehlanzeige. Weder an Steckplatz 25 im Verteilerkasten unter dem Lenkrad, noch in der B-Säule findet sich ein entsprechnder Steckplatz.


    Am Starterakku ist kein D+ ! D+ ist bei Motorstillstand die Masse für die Ladekontrolllampe,üblicherweise.

    Gibt es für die Ladekontrollampe (ist doch das Batteriesymbol gemeint?) einen Steckplatz?

    Oder muss ich da das ganze Amaturenbrett zerlegen?

    Schönen Sonntag

    Gruß

    Hagen