Kontrollleuchten gehen nicht aus

  • Hallo,

    bei meinem Citroen Jumper 230L Wohnmobil (Kastenwagen von LaStrada ausgebaut) mit einem 2,5TDI Motor habe ich seit kurzem das Problem, dass die 3 Kontrollleuchten (siehe Bild) nicht mehr ausgehen (ausgeschalten und Schlüssel abgezogen).

    Sonst scheint alles ok zu sein. Hängt da ein Relais oder wird das am Zündschloss liegen? Das Baujahr vom Camper ist 1999.

    Danke schon mal im Voraus für eure Tips.

    LG Ralf

  • Mal so als Hinweis. Das Baujahr mag ja 99 sein. Aber das Auto wurde vor 98 produziert. Danach wechselte fiat von deinem Display auf das blaue Display.

    Zum Teile suchen eventuell interessant

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Auf dem Bild sieht es so aus als wenn die Tankanzeige auch noch an ist.

    Gehen noch mehr Verbraucher die eigentlich aus seien sollten? Z.b. Licht?

    Wenn ja würde ich mal das Zündschloss durchmessen.

    Wenn es das nicht ist könnte ich mir sogar ein Massefehler vorstellen. Das der sich irgendwo hinten rum Masse holt und dadurch die Lampen leuchten.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Ralf,

    Ich würde erst mal die Batterie abklemmen und wieder Ran. Vielleicht hängt wirklich ein Relais.

    Wenn nachdem du die Batterie wider dran hast keine Besserung ist würde ich den Ruhestrom Prüfen.

    Mit einem Multimeter mit Stromzange zb .

    Wenn Trotz abgeschaltet Zündung Strom fließt , ziehst du eine Sicherung nach der anderen raus bist du weißt wer Strom zieht.

    Wenn du keine Stromzange hast geht das auch mit dem Multimeter und einer 2 Person ist etwas komplizierter .

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    Danke erstmal für die Tipps.

    also Batterie abklemmen und wieder anstecken hat nichts gebracht. Auch mit zusätzlichem abklemmen der versorgerbatterie im Heck ( hatte ich noch nicht erwähnt) . Aber selbst dann leuchten die drei Lampen noch leicht weiter. Erst wenn das solarpanel auf dem Dach abgedeckt ist, und alle Batterien abgeklemmt sind wird’s dunkel. Ist eines wieder drann, leuchtet es wieder. Wie ist denn die Belegung vom Zündschlüssel und könnt ihr mir bitte sagen, was eigentlich der Reihe nach angehen müsste. Wieviel Stellungen hat denn das Zündschloss ( gibt es noch eine Stellung zwischen Zündung an und aus. Ganz rechts Anlasser ist klar.)

    Die Verkabelung bei mir ist das Grauen. Da haben vermutlich alle der vielen Vorbesitzer etwas „ergänzt“).

    Falls es ein Relais für diese erste Schaltstellen geben sollte, welches wäre es denn. Ganz links ( unter dem Handschuhfach) ist das blinkerrelais. Die Funktion der anderen rechts daneben finde ich in meinem roten „hilf dir selbst“ Buch nicht.

    Danke & Grüsse

    Ralf

  • Du musst aufpassen, dass beim abklemmen der 2. Batterie Deine Solaranlage nicht deine ganze Elektrik ruiniert, da diese dann mit ca. 20v oder mehr auf deine Elektrik geschaltet wird. Immer vorher die Sicherung des Solar Reglers ziehen.
    Hast du deine Solaranlage auch an die erste Batterie angeschlossen? Falls nicht, scheint auch etwas mit dem trennrelais nicht zu funktionieren.

  • Hallo,

    das Solarpanel und die zusatzbattetie waren schon zusammen mit dem speziellen Ladegerät / Steuergerät vom Hersteller verbaut. Das ging auch alles die letzten beiden Jahre problemlos. Ich hatte aber schon mehrmals, das beim ausschalten die Kontrolleuchten an blieben. Aber dann nochmal an/aus half immer. Nur jetzt nicht mehr. Wie ist denn die Belegung vom zündschloss.

    Das Panel habe ich nun erstmal vom solarregler abgeklemmt und schonmal 2 größere Batterien bestellt damit ich über den Urlaub komme.

    Danke & Gruss

    Ralf