Kühlkreislauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo vielleicht können Ihr mir helfen.

    Duc Type 230 Bj. 2000 ca. 85tkm mit 2,8L i.d.TD 90KW 122PS mit Nachrüst KAT

    Motorbezeichnung: Sofim 8140.43 Typ 1.48

    Hatte Kühlwasserverlust im Bereich Thermostatgehäuse. Erste Vermutung hinterster Schlauch Richtung Wasserpumpe. Ausgetauscht, immer noch Wasserverlust.

    Thermosthatgehäuse 8 Schläuche entfernt, ausgebaut und siehe da Fehler gefunden.

    Ein Anschluss zum Kühler und einer Richtung Wasserpumpe von innen nach außen durchgefressen.

    Neues Thermostatgehäuse (99463875) bei Fiat bestellt, leider nicht mehr lieferbar.

    Also betroffene Hülsen erhitzt und aus Thermostatgehäuse ausgebaut, beim Kühlerbau passende Messinghülsen besorgt, mit Metallkleber eingeklebt.

    Repariertes Thermostatgehäuse wieder eingebaut. Kühlflüssigkeit aufgefüllt, entlüftet.

    Alles dicht prima….., aber am Tacho keine Kühltemperaturanzeige mehr.


    Am Thermostatgehäuse sitzen auch zwei Sensoren/Fühler einer in Fahrtrichtung mit 2 Stiften für Kabelschuhe und

    einer Richtung Heck mit einem gedichteten Systemstecker.

    Könnt Ihr mir sagen welcher Sensor wofür ist??. Ein oder aus oder Regler??.

    Stromlaufplan Drahtfarben??

    Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar

    Gruße:wink

    Axel

  • Hallo Axel,

    leider kann ich dir da nicht helfen, aber ich habe seit kurzem exact dasselbe Problem.

    In welchem preislichen Rahmen liegen denn etwa die Metallhülsen und hatten diese dann auch die Verdickung am Ende damit die Schläuche nicht abrutschen?

    Danke und beste Grüße

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe für die zwei unterschiedlichen Hülsen mit Verdickung 42,80€ inclu. bezahlt.

    Wenn du jemanden findest der die Maschine für die Wülste hätte, Metallwert ca. 10€-

    Füll doch mal deinen Account Modell, Aufbau, Wohnort aus.

    hast du den gleichen Motor?

    Gruß

    Axel