Startproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es gibt viele Beiträge dazu, aber für mein spezielles Problem habe ich noch nichts gefunden.

    Ich habe einen Ducato 1.9 td, ca. 20 Jahre alt, ca 170.000 km. Er lief bis vor kurzem einwandfrei, neuerdings geht er nach dem Start wieder aus. Genauer: Start mit dem ersten Vorglühen normal, nach ca 3 Sekunden stirbt er ab, vermutlich kein Diesel. Dann 2 oder 3 mal starten mit Vorglühen und man merkt, dass er wieder Sprit bekommt. Das ganze passiert nur, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, ist der Motor warm, startet er normal. Und der Fahrbetrieb ist auch völlig unauffällig, bin schon mehrere hundert km so unterwegs gewesen...

    Ich vermute, selbst wird man kaum etwas reparieren können, aber ich möchte in der Werkstatt jedenfalls sagen, woran es liegt, sonst zahlt man zunächst viel für die Suche.

  • Dieselfilter dicht? wäre mein erster Ansatz, den zu tauschen.


    Oder prüf mal den Absteller an der Einspritzpumpe, dass der Strom bekommt und auch schaltet. Masseproblematik ist auch nicht ausgeschlossen.

    Hast du durchsichtige Dieselleitungen zur ESP und zurück? Kommt da Diesel bzw. ist da Luft (besser nicht!) drin? Und die Leckölleitungen.. taugen die noch? Ggf. vorsorglich tauschen.

    Kommt überhaupt Diesel an den Einspritzdüsen an? Also, läuft die Kiste, wenn sie läuft, sauber und rund?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Den Dieselfilter werde ich mir ansehen. Die Kontakte an der Pumpe sahen vernünftig aus. Aber die Spur werde ich noch weiter verfolgen, denn es sieht ja wohl wie ein temporärer Ausfall der Pumpe aus.

    Leitungen sind alle aus Metall.
    Wenn er in Betrieb ist, fährt er völlig normal.

  • hatte mal etwas vergelichbares in den 80ern, bei einem VW Scirocco da war ein Schlauch der zu einer Unterdruckdose ging, undicht.

    Drück Dir die daumen, dass es bei Dir etwas vergleichbar einfaches ist.

    Glück Auf

    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost

  • Hallo,

    Ich würde auch erstmal die Filter unter Verdacht nehmen.

    Luftfilter und Dieselfilter

    Gruß Uwe

  • hallo,


    Wenn der die Schnellverschlüsse an dem Vierwegeventil hat, würde ich da auf jeden Fall die O-Ringe erneuern.
    Probier mal, ob der Effekt weg ist, wenn Du das Auto volltankst, und steil bergab schnauzabwärts parkst. Wenn das Einfluss hat, zieht er irgendwo Luft in die Dieselleitung.

  • Danke für die Tipps. Der mit dem Dieselfilter hat mich auf die richtige Fährte gesetzt. Zum Tausch kam es zwar noch nicht (inzwischen selten und lange Lieferzeiten), aber einer der beiden Zu/Ablaufschläuche fiel mir als porös auf. Von jemand anderen hörte ich noch, dass Luft im System das Problem sein kann.

    Schlauch getauscht und er startet wieder normal...