Tacho auf 16" Felgen anpassen.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe 16 Zoll Reifen Original drauf und auch Unterschiede zum Navi bei 100 Kmh macht das ca. 8 kmh aus.

    viele Grüße

    Olaf

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Hallo der weiße Lupo

    Bin nicht geizig, aber ca. 300€ für eine 30 Jahre alte Felge zu bezahlen ? nicht mit mir. Ist keine Mopedreklame, sondern nur ein restaurierter Roller. Mit Sicherheit wäre die Frage gekommen, was ist das für ein Fahrzeug. Aber egal. Ob die Skala aus Blech ist oder aus Folie, ändert an der Beleuchtung rein gar nichts. Mit einer ordentlichen Zeichnung, kostet die Folie ca. 25€. Das habe ich zigmal gemacht. Das große Problem ist, die Tachonadel abzuziehen. Habe einen Abzieher dafür. Der Kunststoff ist aber 30 Jahre alt. Es gibt aber Zeiger bei den Motorrädern, die kann man benutzen. Wenn alles so einfach wäre, wäre das doch langweilig oder ?

    Gruß Wolfgang

  • Wie kommst auf 300€/Felge? Meinst die auf ibää? Die steht schon seit Jahren drin, kauft keiner.
    Die Felgen bekommst auch billiger. Hab insgesamt für fünf 350€ bezahlt. Fand ich o.k., musste nix dran machen. Hat aber gedauert bis ich alle zusammen hatte.

    Aber mich wundert es halt, dass du dir so Gedanken machst und einen Aufwand betreibst mit dem Tacho obwohl gar keine Felgen hast und anscheinend jetzt doch nicht willst und dir jeder sagt, dass es auch ohne Angleichung geht. Versteh ich nicht ganz.

  • Wird schon leiser. Fährt sich aber auch angenehmer. Vom Komfort her besser, kannst ja mit weniger Luft fahren, und das Überrollen von Schlaglöchern o.ä. wird durch die Größe auch besser. Das Wanken wird auch weniger und fährt sich spurstabiler.

  • Hallo zusammen,

    was ich mich bei der ganzen Diskussion frage ist, warum hier immer nur von Felgengröße geredet wird und nicht von Kombination von Felge und Reifen.

    Den selben Reifen kann man ja nicht auf verschiedenen Felgengrößen fahren, der passt einfach nicht. Aber wie sieht es mit dem Niederquerschnitt aus? Der ist doch eigentlich im Verhältnis zum Abrollumfang insgesamt verabntwortlich. Also ob x oder y Zoll Felge hat damit ja eigentlich nichts zu tun wenn er bei größerer Felge entsprechend kleiner ist, dann ist der Außendurchmesser des Rades identisch und es ändert sich nichts am Abrollumfang, also auch keine Tachoangleichung notwendig

    Oder fahrt ihr z.B. YY / XX vor und nach der Umrüstung in Bezug auf XX gleich? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

    Gruß

    Frank

  • Es wird hier nur von Felgengröße geredet, da es sich hier um die Originalbereifung handelt und es da nur eine Reifengröße gab. Deshalb. Es geht hier um Ducato 280/290 Umrüstung 185R14 C Originalbereifung auf Originalfelgen auf 195/75 R16 C Originalbereifung auf Originalfelgen. Felge wird größer und mit dem (originalen) Querschnitt auch der Durchmesser und deswegen der Abrollumfang.

    Lies alles. Hilft.

  • Ich habe mir die 16 Zoll Felgen gebraucht im Internet geholt.

    5 Stück für 400 €. Waren schon etwas rostig, aber sie sind nun mal selten.

    Etwas aufgearbeitet, 4 neue Reifen für 350€ (als Ersatzrad hatte ich mir den Besten rausgesucht)

    und ein Satz Radkappen. Mit Aufziehen der Reifen rund 800€.

    Mit Luftfederung und 16 Zoll Reifen ein ganz neues und viel sicheres Fahrgefühl.

    Auch wenn es viel Geld war, missen möchte ich es nicht mehr.

    Als Reifen habe ich Winterräder gewählt, da auch im Sommer manche Plätze

    sehr matschig sind. Mit dem gröberen Profil ist der Grip besser.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • So seh ich das auch. Allein die höhere Traglast war schon ein Grund für mich. Die 185R14C waren eh immer an der Grenze. Außerdem gibts für 195/75R16 C mehr Reifen zur Auswahl.

  • Hallo,

    habe vor mehr als 20 Jahren von 14" Bereifung auf 195/75 R 16 C , Fiat-Felgen 5 1/2 JK x 16 H, umgerüstet und dabei das zul. Gesamtgewicht erhöht.

    Fahre bei 3,5 to. mit 5 bar Luftdruck.

    Bei der Umrüstung kamen Metallventile zur Anwendung. Bei dem Luftdruck ist sind Gummiventile ein Wagnis.

    Selbstverständlich hat sich dabei auch die Geschwindigkeitsanzeige geändert, weil ich von 14 auf 16" eine weitere Abrolllänge habe. Die Tacho-Anzeige

    erlaubt eine Abweichung von 7 v.H.

    Ein Test auf einen geeichten Bosch-Prüfstand habrn

    folgende Werte ergeben:

    Tacho-Wert km/h:

    30 km/h gemessener Wert km/h: 30,3

    40 km/h gemessener Wert km/h: 41,5

    50 km/h gemessener Wert km/h: 53,2

    70 km/h gemessener Wert km/h: 75,2

    80 km/h gemessener Wert km/h: 86,0

    90 km/h gemessener Wert km/h: 95,9

    100km/h gemessener Wert km/h:109,9

    Die gemessenen Werte stimmen auch mit der Handy-Anzeige (GPS) überein.

    Natürlich stimmt die KM-Anzeige nicht mehr.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Wird schon leiser. Fährt sich aber auch angenehmer. Vom Komfort her besser, kannst ja mit weniger Luft fahren, und das Überrollen von Schlaglöchern o.ä. wird durch die Größe auch besser. Das Wanken wird auch weniger und fährt sich spurstabiler.

    und einen wesentlich anderen Reifenluftdruck. Also in der Summe mehr Sicherheit und Fahrkomfort.

    Hilfe bei der Reifendruck Bestimmung: Reifenluftdrucktabelle 01.März.2020 v. Artus.pdf

    oder unter Angabe der Achslasten mich Fragen.

    Sag ich doch.:)

    Bei mir von VA 4,2bar und HA 4,5bar jetzt auf aktuell VA 3,8bar und HA 4,2bar (Aufgelastet). Sehr viel angenehmer.

    Alles laut deiner Tabelle.:thumbup: Danke nochmal dafür.

  • Also mich wundert es auch das hier niemand mal die neue Reifen/Felgenkombination durch rechnet.

    https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    größere Felge , heißt ja auch einen Reifen mit einem kleineren Höhe/Breite-Verhältnis zu nehmen.

    Die TÜV-Prüfer benutzen bei einer anderen RAD/Reifenkombination auch die Reifenrechner. Kommt dabei her raus das die " Geschwindigkeitsabweichung " in den Minusbereich- Schicken die einen gleich wieder weg " keine Eintragung"

    wja5bidy.jpg

    habe es diese Woche selber durch.

    Habe bei meinem Wohnmobil / light BJ 2011 original nur die 215/70 r 15 eingetragen ( CoC auch nur die 15 zoll)

    auf die neuen Goldschmitt GSM 8 mit 225/65 r16 gewechselt.

    Probleme:

    - in der ABE für die Felgen steht mein Wohnmobil Ducato TYP 778 nicht drin = also Einzelabnahme

    - die Reifen ergeben in den Reifenrechnern -2% Geschwindigkeitsabweichung = nicht zulässig

    1. fahrt ging zum TÜV-Süd = felgen /ja , Reifen/ nein = keine Eintragung

    2. fahrt ging zur Dekra = Felgen/ja , Reifen/nein = keine Eintragung

    3. fahrt hing zu einer Privaten TÜV stelle mit KFZ-Ingenieur = Felgen/ja , Reifen/nein = Prüfer hat eine GPS/Tacho Vergleichsfahrt gemacht - Ergebnis= Tacho 100/ GPS 96 KM/h Fazit= Felgen/Reifen eingetragen

  • Also mich wundert es auch das hier niemand mal die neue Reifen/Felgenkombination durch rechnet.

    Was sollen wir denn durchrechnen?

    Wir wissen doch, dass die 16er Felgen mit dem 195/75R16 größer sind.

    Kommt eben nur drauf an, was der Tacho anzeigt.

    Bei dem einen geht er nach dem Umbau genau, bei dem anderen 3 und

    bei mir z.B. 5km/h langsamer.

    Da braucht man nix zu rechnen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Da rechnet keiner rum, weil die Bereifung original ist und es dafür ein Gutachten gibt. Und keiner Lust auf ne Einzelabnahme hat.

    Oder glaubt ihr, das wir die das eingetragen haben, das aus Willkür so gemacht haben?

    Schreibt halt nur was dazu, wenn ihr wisst um was es geht.

    Nachtrag: Bin gerade 200km gefahren, mein Tacho geht laut Navi genau.

  • Hallo

    So, nun habe ich die Schnauze voll. Habe heute 4 Felgen gekauft : 5,5J 16HA ET50 LK 5X118 ML 72,3. Dazu Reifen : 195/75/R16S. Die alten werden entsorgt. Werde die Felgen dann zu Haus sandstrahlen, 2X grundieren und dann 2K Lack RAL9016. Die Auswuchtgewichte werden geklebt.

    Über Winter werde ich die Skala Tacho neu machen. Bestimmt fällt mir dann etwas neues ein. Im Frühjahr kommt die Abnahme für das "H "

    Wolfgang