Tacho auf 16" Felgen anpassen.

  • Erinnere mich grad an die höchste gefahrene Geschwindigkeit mit dem 1,9 er Sauger mit dem kürzesten Getriebe das warn 116 Navi sagte 106, was solls

    Denk mal bis 100kmh real ist alles in der Norm

    Und was ich besser jetzt nicht schreiben sollte , der Zeiger auf der Tachonadel sitzt auf auf einem runden Stift, kann jeder denken was er will, ich jab da nichts verändert

  • Hallo der weiße Lupo

    Wie ist das gemeint, fährt sich besser oder schlechter ? Bei den Felgen konnte ich nicht widerstehen. 120€. Ja, die Wellen von Zeigern sind rund. Ich habe immer noch meinen Abzieher für Instrumentenzeiger. Heute kennen viele keine analogen Messgeräte mehr ! Das kann man machen, da die Anzeige linear ist. Natürlich fährt der Wagen, abgestellt in der Garage immer 5Km/h:klatsch

    Wolfgang

  • Hallo Jogibear

    Danke, das ist sehr gut. Nun kommen Reifen 195/75/R16C( 107/105 . Damit wäre der Felgen/Reifensatz auch für eine Auflastung zu verwenden. Will ich aber nicht !

    noch nicht, eventuell doch:winkHi, hi Ein schönes Wochenende

    Gruß Wolfgang

  • Bei der Auflastung kannst die 975kg ausreizen. Die Auflastung geht wirklich bis HA-Last 1950kg. Ich darf in mein fahrfertiges Wohnmobil (komplett ausgestattet) mit 100L Wasser und 2x11kg Gas dann noch 750kg zuladen (gewogen). Hat schon was.:)

  • Das ist ja gewaltig. Wir kommen mit 3100Kg aus. Nur 50L Wasser mitnehmen. Es gibt welche, die nehmen einen Sack Kartoffeln, 30 Dosen Fertiggericht, 3 Kisten Bier und eine Kiste Cola mit. Dann die Fahrräder hinten angehängt + Campingausrüstung, Einen kompl. Werkzeugkoffer. Dann wird das natürlich eng.

    Wir gehen meistens essen, ab und zu grillen natürlich. Meine Frau sagt immer, der Kühlschrank ist viel zu klein, versteh ich nicht. Es passen 19 Flaschen Bier und leider nur eine flasche Cola rein8o. Wir wiegen ausgerüstet ca. 3050 Kg. Im Notfall machen 100Kg Übergewicht der Polizei auch nichts aus, glaube ich.

    Ich habe auch Zusatzfedern montiert, sind aber zum Auflasten nicht abgenommen. Mal sehen, was man da machen kann.;)

    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang46

    Besserer Fahrkomfort als Antwort, aber die Vorderachs bleibt trotzdem die grösste Schwachstelle

    Wird schon leiser. Fährt sich aber auch angenehmer. Vom Komfort her besser, kannst ja mit weniger Luft fahren, und das Überrollen von Schlaglöchern o.ä. wird durch die Größe auch besser. Das Wanken wird auch weniger und fährt sich spurstabiler.

    Oder so:)

  • Hallo

    Nun habe ich eine Antwort verstanden, promt kommt die nächste Schwachstelle, die Vorderachse ! Langsam wird mir schwindelig. Was ist denn mit der Vorderachse ? Soll ich die vom Leopard 2 einbauen, stabil wird sie ja wohl sein:perdono eventuell als Ballast die 150mm Kanone integrieren. Dann muß ich aber auf jeden Fall auflasten. Die Munition kommt dann ins Badezimmer und in den Alkoven. Die Frau feuert dann aus dem Küchenfenster.:prost selten so gelacht.

    Morgen fahren wir für ca. 2 Wochen, das brauche ich auch. Alles gepackt. Munition ist in den Magazinen. Noch einen schönen Sonntag und Gruß

    Wolfgang

  • Bei meinem Miller Womo 2017 waren vom Werk aus 16 zoll Reifen montiert.Tacho bei 100km/h..Gps 95km/h.Tacho..150km/h...Gps 140km/h.Bei mir past es.3,5 t eintragung.Fahrwerk kann aber da von Werk verstärkt auch 3,65t ab.Steht so auf dem Typschild.:)Witziger weise steht bei Höstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein 178km/h.statt 155km/h.:ja

  • Habe auch vorne und hinten 16 Zoll

    eingetragen.
    Bin einfach hingefahren. Dem Prüfer ist gar nicht aufgefallen, das die 16er eigentlich nur hinten drauf sein dürfen. Tacho zeigt ca. 5km/h weniger

    an. Gewöhnt man sich dran, außerdem habe ja noch das Navi.

    Hallo, hab dir ne PN geschickt

  • Wer hat gesagt, du hast noch keine Felgen und redest über tachoabgleich, das stimmt aber nicht8o. Habe Metalventile mit Verlängerungen genommen, sollen sicherer sein ???. Auch Reifen sind schon da. _baeh. Der rechte Stapel. Der linke Stapel ist für das Auto meiner Frau.

    Wochenende werden sie aufgezogen und gewuchtet. Danach kann ich meinen neuen 3 Tonnen Wagenheber testen.

    Wolfgang