Ringantenne am Zündschloss tauschen, 230, 2.8 JTD

  • Hallo miteinander,

    meine Wegfahrsperre hat bisher den Schlüssel in etwa 9 von 10 Fällen erkannt. Ich war damit bei der FIAT-Werkstatt; die haben gesagt, es sei die Ringantenne. Ich hatte es vorerst auf sich beruhen lassen, da der Wagen ja alltagstauglich ansprang.

    Nun möchte ich nächste Woche verreisen und plötzlich hat sich das Verhältniss leider umgekehrt: Der Schlüssel wird nur in einem von 10 Fällen erkannt. Da bekomme ich etwas Muffensausen vor der Reise, aber leider keinen Termin mehr bei einer Werkstatt.

    Die Antenne scheint man kaufen zu können. Kann ich die vielleicht alleine Austauschen? Muss man da etwas beachten? Es wird ja so etwas wie ein Auslesegerät geben, zickt das evtl. ,mit einer neuen Antenne?

    Weiß jemand Rat?

    Vieen Dank und Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    das Wechseln der Antenne geht relativ einfach und schnell. Ich hatte bei unserem Ducato (war aber ein 244, aber die vermute beim 230 ist es ähnlich) damals auch einmal das gleiche Problem und habe die Antenne selbst gewechselt. Gekauft habe ich sie von der August Group in Flensburg/Handewitt, http://www.austin-group.de).

    Hier ist ein YouTube Video in dem es um den Austausch des Zündschlosses geht, aber da kannst Du sehen wir man an die Antenne kommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=tIndftPl7NM

    Ich habe damals nur die Antenne getauscht, weder am Steuergerät noch irgendwo musst ich etwas ändern oder eingeben.

    Hier noch die Daten von meiner damaligen Bestellung:

    5120054OE Antenne Zündschloss, Fiat Ducato ab Bj. 2001.

    Viel Erfolg und immer gute Fahrt.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald,

    hab vielen Dank, das ist sind erfreuliche Nachrichten. Ich habe mir eine Antenne bestellt. Für den 230 lautet die Originalteilnummer: 1316575080.

    Viele Grüße

    Ingo

  • https://augustin-group.de/catalogsearch/result/?q=+5120054OE

    wäre der richtige Link - für den 244