Tankinhalt

  • Servus,

    Ich habe schon öfter hier gelesen dass man beim 244er den Tank von 60 auf 90 Liter vergrößern kann.

    Da bei mir mit ach und krach 65 Liter rein gehen wollte ich das heute ausprobieren.

    Hab also den tankgeber ausgebaut und wollte das ominöse Röhrchen von der tankentlüftung abnehmen.

    Leider war da kein rohr das ich hätte wegnehmen können.

    Bin ich falsch informiert und diese Art der Tank vergrößerung geht nur bei anderen ducato Modellen?

    90 Liter bekomme ich nämlich da nie im Leben rein.

    Gruß

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    für den Ducato 244 gab es eine Ersatztank mit 135l Tankvolumen.

    Da muss aber der alte Tank aus und ein neuer eingebaut werden.

    Habe den seit über 10 Jahre drin. Bin voll und ganz zufrieden.

    Der Tank war von Goldschmitt, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Johannes,

    soweit ich das mitbekommen habe, geht das mit dem Röhrchen (Entlüftung) nur beim 250er ab 2006 aufwärts.

    Beim 244 hilft wirklich nur ein neuer größerer Tank.

    z.B. 135 Liter Tank von Kuhn

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ich fahre die 1100km ja nicht am Stück!

    Ich kann entspannt nach einer günstigen Tanke Ausschau halten und bei Gelegenheit tanken. (Luxemburg, Samnaun etc.)

    Ist keine in Sicht, dann nicht.

    Oh, hat sich sogar gereimt :)

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Hymer B694 der werkseitig mir einem 2,5KW 230V Generator ausgestattet war,

    der aber wegen 400W solar auf dem Dach und 300Ah Batterien plus 1,5kw 230V Inverter überflüssig wurde.

    Den dazu gehörigen 60l Benzintank zum Dieseltank umfunktioniert in dem ich einen Kraftstoffschlauch in den Motorraum gelegt habe und diesen mittels eines 3Wege 12V Magnetventils und einem extra Schalters (Heckscheibenheizungsschalter)in den Kraftstoffkreis ein geschleift habe.

    wichtig hierbei ist es den Rücklauf von der ESP in der Vorlauf hinter dem Magnetventil wieder ein zu speisen weil man sonst den Diesel via dem Rücklauf in den Originaltank umpumpt.

    Zusätzlich habe ich den Rücklauf zum original Tank blind gesetzt.

    Dadurch habe ich auch rund 130L Diesel dabei;):prost

    Vielleicht ist das auch eine Idee die anderen hilft.

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    wieviel Diesel bekommt ihr übrigens in euren original Tank beim 230er mehr als 74 l gehen bei mir nicht rein da bin ich aber schon an die Tanke gehoppelt:)))?

    Grüße Matthias

  • Korrigiere mich, wenn man bei den Produkten für fiat ducato 230 den auf dem Handy ganz kleinen weiter Button unter der Liste drückt, dann kommt auch der Tank. War zu blind oder blöd ?