Zweitmeinung erbeten nach Getriebeschaden

  • Moin moin zusammen!

    mein erster Beitrag - seufz - .-)

    ich schildere mal den Sachverhalt mit der Bitte und Zweitmeinung/Stellungnahme.

    Wohnmobil Baujahr 2008 auf Basis von Fiat Ducato 35L mit Automatikgetriebe

    aufgrund des Alters und Gesundheitszustands des Vorbesitzers wenig gefahren, KM Stand ca. 23000

    28-06-2019 kapitaler Getriebeschaden bei KM -Stand 24633. Mir ist klar, das trotz wenig KM bei einem so alten Auto keine Garantie greift, deswegen große Reparatur mit allem Drum und drann für 7,500 €

    Mir sind noch die Worte der Werkstatt im Ohr: "ja, das tut weh aber so hast du erstmal Ruhe"

    Im Herbst bissi gefahren, dann Winter, dann Corona.

    Nun mit der Coronalockerung wieder gefahren mit folgendem Phänomen bei KM 26700 : Beim ranfahren an die Ampel oder ähnliches mit Stillstand des Fahrzeugs springt Gang 1 raus

    und er fällt in N, so das beim Anfahren erst explizit wieder Gang 1 eingelegt werden muss.

    Anruf bei der Werkstatt: "nee so sollte das nicht sein, wir schauen nach.

    Nun bekomme ich eine Rechnung über 460 € für Getriebeölwechsel, Fehlerspeicher, Stellgliedtest, Softwareupdate.

    Für mich ist das nach grade mal 2000 KM in einen knappen Jahr ein klarer Fall von Garantieleistung, Nachbesserung oder wie man es auch immer bezeichnen möchte.

    Laut Werkstatt wäre es nach einem Getriebschaden normal, daß nochmal gespült, Öl getauscht werden muss, und das Software Update wäre sowieso immer obligatorisch bei Fiat... schließlich müsste ich bedenken

    was für ein kompliziertes Bauteil mit ganz vielen Einzelteilen so ein Getriebe wäre.

    Ich fühl mich verarscht.

    Liege ich da richtig oder irre ich?

    LG

    Pit

  • hallo,

    da liegst du richtig.

    sollte eigentlich in der garantie sein. und das mit dem ölwechsel ist wohl aus dem reich der fabelwesen.

    nach 2000km schon gar nicht.

    auch was softwareupdate angeht halte ich es für einen schmarrn-

    dann hätte auch auf der grossen rechnung vermerkt sein müssen das du nach 2000km nochmal kommen musst weil dies und das.

    ich gehe davon aus das es nicht darauf stand.

    ich denke mal das du da eventuell bei der ersten reparatur schon gelinkt wurdest. die haben offenbar nur einen ölwechsel durchgeführt. mehr nicht.mit filterwechsel. ich weiss jetzt nicht ob es ein automatisiertes getriebe ist oder ein richtiges automatik.

    das erste was gemacht wird bei einen automatik getriebe ist auslesen der fehler. dann wechsel der öles mit filter. dann ist eigentlich meist der schaden behoben.hatte ich schon bei anderen wagen mit dem 10fachen der kilometer.

    wenn das getriebe gewechselt wurde gegen ein neues , bei 7500 euro , dann warum update und wechsel von getriebeöl. hättest du keinen schaden gehabt dann müsste das auch nicht.

    bei einer getriebe überholung siehts genauso aus.ich arbeite mit einer firma zusammen und lasse dort überholen. jedes getriebe was ich zurückbekomme muss ich nur befüllen und ordentlich entlüften.

    das wars.kein nachfüllen kein gar nichts.

    und wenn auf dem fehlerprotokoll der bremslichtschalter steht dann wechsle ich erst den. und das wars auch schon teilweise.

    grüsse

    franz