Scheibenwischer, wer kann ggf. einen Tip geben?

  • Moin zusammen,

    bei unserem Knausi (Ducato 230, BJ96, 80KW) habe ich ein Problem mit der Intervallfunktion vom Scheibenwischer.

    In der Regel läuft in der Intervallstellung vom Wählhebel die Scheibenwischer im Dauerbetrieb. Wenn man die Scheibenwischer abschaltet, bleiben die Wischer sofort stehen (laufen nicht zurück auf die Ruhestellung).

    Es kann auch mal vorkommen, dass die Intervallfunktion läuft (für ca. 10 Durchgänge um dann wieder auf Dauerbetrieb zu gehen ;( ).

    Den Motor habe ich schon einmal herausgenommen und soweit geöffnet. Schleifkontakte nachgelötet auf der Platine, Kupferschleifkontakte gereinigt und auch die Scheibe(n), auf dem die Schleifkontakte liegen, gereinigt.

    Das hat leider nichts gebracht. Seit dem ist sogar der Wischer von alleine in Dauerbetrieb gegangen ohne den Wahlhebel zu betätigen (bis jetzt zwei Mal).

    Wer kann mir noch einen Tip geben, woran das liegen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar ;)

    Gruß Benn

  • Hallo,

    bei mir ist im Moment auch die Intervallfunktion außer betrieb und wir sind unterwegs was sehr ärgerlich ist...

    habe jetzt mal im werkstatthandbuch nachgesehen weil ich das Wischerrelais in verdacht hatte konnte aber keins finden im Werkstatthandbuch,

    da bleibt ja nur noch die Platine die du nachgelötet hast oder irgend ein Problem mit dem Lenkstockschalter oder ein Masseproblem aber das hatte ich vor kurzen

    alles schon gereinigt bei meinem Ducato.

    Grüße Matthias

  • Moin Matthias,

    also den Masseanschluss hatte ich vorab schon kontrolliert und bearbeitet. Hatte ich ebenfalls im Verdacht. Leider auch ohne Erfolg. Was mir dabei nur aufgefallen ist, daß nachdem die Batterie abgeklemmt war, die Intervallschaltung erst einmal wieder lief - leider aber nur einmalig und auch nur für ein paar kurze Wischvorgänge um dann wieder in den Dauerbetrieb zu wechseln.

    Wenn ich die Wischwasserdüsen betätige läuft der Wischer ebenfalls nicht an. Leider weiss ich nicht ob das normal ist.

    Gruß Benn

  • Hallo!

    Vorab - Ich habe das Fz nicht mehr, hatte aber auch dieses Problem.

    Nach Urlaubsfahrt nachgesehen - am Relais alle Anschlüsse verrostet und/oder abgefallen. Ich besorgte mir einen Intervallschalter für Scheibenwischer aus dem Zubehörhandel und schloß diesen an die erste Stufe an. Stufe 2 und 3 für langsam/schnell Dauerbetrieb wieder angeschlossen. Funktionierte ganz gut, hatte danach eine variable Wischschaltung. Absicherung muß man "ertasten", bei zu nieder brennt die Sicherung durch. Die drei Schaltanschlüsse muß man allerdings mühsam herausfinden - einen Plan gibt es dafür nicht.

    schöne Grüsse joschr

  • Hi Benny,

    ich kann mich dem Thema erst nach dem Urlaub wieder zuwenden das nervt aber wirklich extrem wenn man immer Dauerbetrieb schalten muss um die Scheibe klar zu bekommen.

    konntest du ein Wischerrelais finden und wo das sitzt?

    Grüße Matthias

  • Hi Benny ,

    bei mir hat die Intervallfunktion auch sporadisch wieder auch ab und zu wieder funktioniert. aber jetzt ist geht nur noch Dauerbetrieb auf Stufe 1 auf Stufe 2 wird es auch nicht schneller....

  • Ich hatte letztes Jahr genau so ein Problem. Erst ging Intervall nicht mehr, dann die Automatik nicht mehr, dann nur noch Stufe 2 ... Ich habe in den Relais gesucht umd den Schalter im Verdacht gehabt, aber es war eine kaputte Stelle im Scheibenwischermotor selber, da wo alle Kabel ranlaufen, denn da ist ein kleines Platinchen drin, was fast nix kann, aber vergossen ist, und da drin waren Kontaktstellen kaputt. Das hätte man aufmachen und reparieren können, aber ein neuer Motor kostete keine 30€, da habe ich es gelassen.

    Bei der Gelegenheit: Aufpassen, beim Kauf von Schweibenwischermotoren: Ich habe beim ersten Mal einen bekommen, der komplett identisch wie das Original war, aber der Kurbelarm war knapp einen Millimeter länger (Fertigungsfehler???), wodurch die Wischer danach einen weiteren Bogen machten und bis aufs Blech der A-Säule und/oder die Verkleidung unten liefen. Musste das mit Gewalt richten, dazu erneut ausbauen. Also besser vorher messen. Ach ja. Und Scheibenwischermechanik immer nur ausbauen, wenn die Wischer senkrecht stehen. Sonst kommt man im nächsten Schritt der Demontage nicht an alle Schrauben ran. Viel Erfolg!

  • Hi Matzie,

    upps, das war ja der bis '96, da bin ich ins Schleudern gekommen, hatte wohl zu viele Fenster offen. Sorry, dann kann das ein anderer Wischerantrieb sein.