Getriebedeckel 5. Gang Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi zusammen,

    da dies mein erster post ist, kurz zu mir, ich bin Thomas, 34 Jahre alt, komme ursprünglich aus Bochum, lebe aber in der Schweiz.

    Habe mir im März einen Ducato 244 2,8JTD 4x4 von 2006 gekauft, der nun nach und nach durchrepariert und zum Womo umgebaut wird.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe letztens den Getriebedeckel, unter dem sich anscheinend der 5.Gang versteckt geöffnet, da die Dichtmasse erneuert werden wollte.

    Mir hat sich dann im Deckel selber eine Schleifspur gezeigt, die wohl von dem unter dem Deckel liegenden Zahnrad stammt (siehe Bilder).

    Nun die Frage, woher kommt das?

    Vielen Dank und Grüße, Thomas

  • Hi Olli,

    hab mal dran gezogen, konnte aber nichts wirkliches Feststellen, ist ja auch die Schiebemuffe über der einen Welle.

    Was könnte es dewnn sein, wenn es Axiales Spiel ist?

  • Hallo,

    oder fast keine Dichtmasse,

    kann auch nur von gröberen Partikeln sein die ab und an vom Zahnrad im Ölfilm zwischen Deckel und Zahnrad mitgenommen werden.

    sieht nach vereinzelten Schleifspuren aus.

    Grüße Matthias