Feuerlöscher dabei.- Wenn ja welchen?

  • In der Oldtimer Markt war mal ein guter Bericht über jemanden, dem sein liebevoll restaurierter Engländer wg einem defektem Benzinschlauch eher unspektakulär anfing zu brennen. Aber jemand hielt satt einen Pulverlöscher rein und das Fz war danach unrettbarer Schrott.

    Ich hab das auch schon erlebt - Servoschlauch undicht und genau auf den Krümmer gespritzt -brannte eher die kleine Pfütze unterm Auto, aber die 2kg Pulfer haben dem Wagen den Rest gegeben.....(zum Glück nicht meiner).

    Und bei den Rennen die wir fahren, sind Pulver ein NoGo -erst mal wg der Rückstände auf dem unbefestigtem Boden, und dann, weil die Fahrzeuge danach idR unbrauchbar wären. Viel wird da mit Wasser oder eben CO2 gelöscht - von der Feuerwehr.

    Nebenbei- die Gasflaschen im WoMo würden mir nicht einmal so viel Sorge bereiten. Cobra 11 läuft ja nur im TV, in Natura ist das nicht so spektakulär. Sicher hat der eine oder andere DIE Horrorstorry zu erzählen, doch belegen wird dann immer schwer. Ähnlich wie der Brand mit einem LPG Tank greifen da durchdachte Sicherheitsmechanismen die für ein relativ kontrolliertes Abfackeln sorgen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Falls das WOMO brennt, hilft kein Feuerlöscher,

    da hilft nur eine gute Versicherung.

    Wer einmal gesehen hat, wie schnell ein Wohnmobil in Vollbrand steht,

    der weiss, dass kein Feuerlöscher an Bord einen Brand ersticken kann.

    Da hilft nur schnellstens raus und sich in Sicherheit bringen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Situationsabhängig? Aha- ohne Haube aufzumachen....wie erkennt man dann, welche Situation gerade vorliegt?

    Ah...du zitierst mich wieder wie es dir in den Kram passt um mich blöd hinzustellen. Hatte ich bei dir schon ein paar mal. Lass das bitte.
    Das „situationsabhängig“ war darauf bezogen, dass Pulver durchaus helfen kann obwohl bei dem Beispiel vom Kollegen im Beitrag vorher 6kg nicht geholfen haben.

    Ich halte mich ab jetzt hier wiedermal wegen dir raus. Da ist mir meine Zeit zu schade.

  • Wir haben jetzt erstmal 2 Dosen Löschschaum um Entstehungsbrände zu Löschen. Ich hatte noch einen 6kg mit Schaum mitbestellt, aber der ist doch recht groß zum Mitnehmen. Werde aber mal nach einem Halonlöscher gucken, hört sich interessant an. Vielleicht hätte ja Schaum geholfen, beim Brand in Spanien. Aber das Fazit scheint ja zu sein, das Pulver absolut gemieden werden sollte.

    LG Thorsten

  • In der Oldtimer Markt war mal ein guter Bericht über jemanden, dem sein liebevoll restaurierter Engländer wg einem defektem Benzinschlauch eher unspektakulär anfing zu brennen. Aber jemand hielt satt einen Pulverlöscher rein und das Fz war danach unrettbarer Schrott.

    Ich hab das auch schon erlebt - Servoschlauch undicht und genau auf den Krümmer gespritzt -brannte eher die kleine Pfütze unterm Auto, aber die 2kg Pulfer haben dem Wagen den Rest gegeben.....(zum Glück nicht meiner).

    Und bei den Rennen die wir fahren, sind Pulver ein NoGo -erst mal wg der Rückstände auf dem unbefestigtem Boden, und dann, weil die Fahrzeuge danach idR unbrauchbar wären. Viel wird da mit Wasser oder eben CO2 gelöscht - von der Feuerwehr.

    Nebenbei- die Gasflaschen im WoMo würden mir nicht einmal so viel Sorge bereiten. Cobra 11 läuft ja nur im TV, in Natura ist das nicht so spektakulär. Sicher hat der eine oder andere DIE Horrorstorry zu erzählen, doch belegen wird dann immer schwer. Ähnlich wie der Brand mit einem LPG Tank greifen da durchdachte Sicherheitsmechanismen die für ein relativ kontrolliertes Abfackeln sorgen.

    Hallo,

    ich beziehe mich speziell auf deine Aussage des von der Feuerwehr benutzten Löschmittels.

    Das ist total falsch was du da behauptest.

    Das mittlerweile hauptsächlich eingesetze Löschmittel bei Pkw-Bränden ist weder CO2 noch Wasser sondern CAFS und das deutschlandweit. CAFS ist eine Mischung aus Wasser, Luft und Schaummmittel, wobei der Löscherfolg größtenteils durch ersticken erlangt wird. Durch den geringeren Wasseranteil wird der Wasserschaden auch minimiert.

    Bevor du anfängst mit mir zu diskutieren, möchte ich nur kurz meine 32 jährige Dienstzeit bei der Berufsfeuerwehr in Berlin erwähnen.

    Es gibt sicherlich auch noch Feuerwehren (meist wohl FF) in D die mit Wasser löschen aber selbst die haben einen kleinen Schaumtank in Ihrem Löschfahrzeug und können daher dem Löschwasser Schaum als Netzmittel zugeben und damit den Löscherfolg schneller herbeiführen.

    Dann sei noch ein Kommentar zu den "Gasflaschen" erlaubt, da hast du auch wieder Unrecht. Druckgasbehälter explodieren nicht nur bei Cobra 11, nein auch im wirklichen Feuerwehrleben. Da ist auch der Inhalt des Druckgasbehälter egal.

    Plötzlich sich durch Hitze ausdehnde Gase lassen Gasdruckbehälter wie eine Rakete in den Himmel schiessen bzw. als Querschläger durch die Gegend fliegen.Ich denke hier wird auch das ein oder andere Mitglied eine BF oder FF sein und kann meine Aussage bestätigen.

    Woher nimmst du dein Wissen über die Brandlehre?

    #BERLINBRENNT

  • Wir haben jetzt erstmal 2 Dosen Löschschaum um Entstehungsbrände zu Löschen. Ich hatte noch einen 6kg mit Schaum mitbestellt, aber der ist doch recht groß zum Mitnehmen. Werde aber mal nach einem Halonlöscher gucken, hört sich interessant an. Vielleicht hätte ja Schaum geholfen, beim Brand in Spanien. Aber das Fazit scheint ja zu sein, das Pulver absolut gemieden werden sollte.

    LG Thorsten

    Halon ist inzwischen (leider) verboten wegen seiner Wirkung als klimarelevantes Spurengas.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Halonl%C3%B6schanlage

    Gerade beim Auto bzw. Motorbrand war die Löschwirkung excellent.

    Man brauchte auch die Haube nicht zu öffnen; Reinsprühen durch den Kühlergrill genügte.

    Wirkprinzip: Halon hat den Luftsauerstoff der Umgebung gebunden; das Feuer ist "erstickt".

    Keinerlei sichtbare Schäden oder Spuren.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ist ja alles sehr interessant. Man kann sicher sehr viele Einzelfälle konstruieren. Da fehlt z.B. noch der:

    Ein Fahrzeug brennt und es sind noch Personen drin die vielleicht nicht hinaus können. Da müsste es doch heissen sofort löschen und ob mit Pulver oder Schaum ist dann völlig unrelevant.

    Danke für die Informationen bis dahin.

    Ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher (für Motorraum) und einen 3kg Schaumlöscher für Aussenbrände wie z.B. am Anfang geschrieben wenn etwas heiss läuft oder sonstwie Feuer fängt. Für den Innenraum häbe ich schon längere Zeit eine Löschdecke direkt am Herd hängen.

  • Wir haben einen kleinen Feuerlöscher an Bord, gekocht wird draußen mit einem externen 3 flammigen Gaskocher, da bekommt man wenigstens eine Pfanne und 2 Töpfe rauf, wollen ja auch satt werden ^^

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Wichtig ist auf jeden Fall, daß 2 Feuerlöscher an Bord sind.

    Es kann immer einmal passieren, daß ein Feuerlöscher durch Selbsterhitzung brennt.

    Da hilft nur ein zweiter Feuerlöscher.

    Sicher ist sicher.

    DieterR

  • Und du hast nicht gelesen was ich schrieb :) "Bei den Rennen die wir fahren"- und du weißt nicht was/wo/wie..... Da löschen echte Feuerwehrmänner- tatsächlich .-)

    Das mit dem Schaum weiß ich sehr wohl, einzig bei UNS ist der unbrauchbar.

    Dann erhitzt sich das Gas bei einem Brand nicht "plötzlich" sondern die Flasche/Inhalt wird zeitlich ausgedehnt erhitzt -irgendwann, bei entsprechendem Innendruck, öffnet das Sicherheitsventil, die Flasche bläst kontrolliert ab (mit einer relativ kleinen -Relativ!!!-) Flamme und die Brandbekämpfer können warten bis dort Ruhe ist.

    Woher ich das weiß - es gibt auch Leute die sich Jahrzenhte speziell mit Flüssiggasen beschäftigen :)

    Das Sauerstoff oder Acetylenflaschen eine Große Gefahr darstellen glaub ich gerne, aber LPG Behälter...ich weiß nur von einem Fall, wo es durch das technische Versagen des (mittlerweile durch das KBA zum wechsel ausgerufenen) Multiventils zur Explosion kam.

    Deinen Fans sei folgender Artikel empfohlen - Quelle Reisemobil Januar.

    Ich würde gerne wissen was den explizit "total falsch" bei meinem post wäre....gerade iB auf die Löscher. Du fängst deine likes nur mit den Gasbehältern und weist auf die Schaumöscher hin (was ja auch OK ist), aber der reißerische Ansatz: Total falsch, den hätte ich gerne erläutert und belegt.

    Stimmen die Ausführungen zu Pulver nicht?

  • Als Nachtrag noch ein Bild von dem letzten WoWa Brand dem ich beiwohnen...naja, musste. Ausgelöst wohl durch eine undichte Gasgrillgeschichte vor dem Wagen die aber schnell übergriff. Erstaunt hat mich dabei die Aluflasche, die im Feuer stand, tapfer abblies mit gut 50cm Flamme und erst schmolz als sie nahezu leer war. Am Ende stand im ganzen Trümmerfeld nur noch der Boden der Flasche. Aber Querschläger oder gar Explosion....ne. Auch das angerückte Löschkommando , dem die Lage war, erschien relativ gelassen. Gelöscht wurde nur mit ....Wasser.

    Anscheinend hat das abblasen mit dem einhergehenden Gasverlust so stark gekühlt, das das Alu hielt. Bei den neuen Compositeflaschen (hab selber eine) bin ich da etwas skeptisch...

    Gut, nun wart ich noch auf die Erläuterung, was an meinem post "total falsch" war. Das sich Gase zB nicht "plötzlich" durch Hitze beim Brand ausdehnen hab zB nicht ich falsch geschrieben - das geschieht allmählich, bis eben der Berstdruck des Behälters erreicht ist- sofern keine Überdrucksicherheitsmaßnahme vorgesehen ist, wie bei Flüssiggasbehältern allgemein üblich.

    Daher flogen die auch nicht wie Raketen durch die Luft, als es letztes Jahr hier auf dem Schrottplatz gebrannt hat und etliche teils gut gefüllte Flaschen betroffen waren....

    Bei dem Brand einer kleinen Schmiede vor zwei Jahren hingegen, gingen die Flaschen einer Schweißgarnitur hoch- und ich bin nach wie vor beeindruckt wie laut das noch in 1,5km Luftlinie rummst. Nur um so etwas geht es hier ja nicht....

    Sondern um Feuerlöscher dabei- welchen? Ich würd auf keinen Fall einen Pulverlöscher mitführen. Fettbrand und CO2. Schaum wäre auch gut, hab ich aber nicht.

  • Moin,

    da ich nun gerade wieder einen Küchenblock ins Womo baue, habe ich mich letzte Woche wegen Feuerlöschern umgetan. Interessant, dass das Thema hier auch gerade 'brennt'.

    Ein Kollege (FF) meinte, sie hätten oft gesehen, dass die kleinen Autolöscher im Ernstfall einfach nicht funktionierten, und wenn, dann seien sie binnen Sekunden leer. Daher sollte man von denen mehr als einen haben. Mir ist die Zeit, die die 1kg-Dinger arbeiten, auch deutlich zu kurz, daher hätte ich schon gerne etwas mehr Volumen, aber nicht so ein Monsterding, für das ich einen extra Anhänger brauche. Da muss ein sinnvoller Kompromiss her.

    Nun gibt es am Markt wohl inzwischen ganz brauchbare 3L-Löscher mit ABF/Li Schaum, also für feste, flüssige Stoffe und Fette, und dann noch für Lithium (habe ich an Bord), aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei Niederspannung (12V) überhaupt relevant ist. Hat da schon mal einer was genaueres drüber erfahren, vielleicht sogar eine Quelle? Ansonsten scheint mir, dass so eine Kombination für meinen Zweck recht ideal sein müsste, weil damit meine Risiken abgedeckt wären, und auch eine gewisse Arbeitszeit erreicht würde, so dass man eine Chance hat, was auszurichten oder wenigstens etwas Zeit zu gewinnen. Die aktuellen Schäume sollen sogar gut entfernbar sein, so dass man im glücklichen Fall, dass man Erfolg bei einem gut zugänglichen Entstehungsbrand (z.B. Küche) hatte, das Womo oder Dinge, die darin waren, später noch mal wieder in Benutzung nehmen könnte.

    Spricht das was gegen?

  • Bei Lithium geht es weniger um die Spannung als das höchst brennbare Metall selber. Dem ist im Brandfall mit herkömmlichen Mitteln kaum beizukommen - mit Wasser, CO2 oder Stickstoff reagiert es extrem - beim Modellfliegen mussten wir die LiIo Akkus in extra Boxen lagern und es stehen Argon Löscher bereit. Eine interne Beschädigung vom Akku reichte für den Gau.

    Die heute aber üblichen LiPos oder LiFePo wie sie normal auch im WoMo verwendet werden,sind weitaus weniger gefährlich. Da dürfte ein Schaumlöscher eine gute Wahl sein.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Moin,

    da ich nun gerade wieder einen Küchenblock ins Womo baue, habe ich mich letzte Woche wegen Feuerlöschern umgetan. Interessant, dass das Thema hier auch gerade 'brennt'.

    Ein Kollege (FF) meinte, sie hätten oft gesehen, dass die kleinen Autolöscher im Ernstfall einfach nicht funktionierten, und wenn, dann seien sie binnen Sekunden leer. Daher sollte man von denen mehr als einen haben. Mir ist die Zeit, die die 1kg-Dinger arbeiten, auch deutlich zu kurz, daher hätte ich schon gerne etwas mehr Volumen, aber nicht so ein Monsterding, für das ich einen extra Anhänger brauche. Da muss ein sinnvoller Kompromiss her.

    Nun gibt es am Markt wohl inzwischen ganz brauchbare 3L-Löscher mit ABF/Li Schaum, also für feste, flüssige Stoffe und Fette, und dann noch für Lithium (habe ich an Bord), aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei Niederspannung (12V) überhaupt relevant ist. Hat da schon mal einer was genaueres drüber erfahren, vielleicht sogar eine Quelle? Ansonsten scheint mir, dass so eine Kombination für meinen Zweck recht ideal sein müsste, weil damit meine Risiken abgedeckt wären, und auch eine gewisse Arbeitszeit erreicht würde, so dass man eine Chance hat, was auszurichten oder wenigstens etwas Zeit zu gewinnen. Die aktuellen Schäume sollen sogar gut entfernbar sein, so dass man im glücklichen Fall, dass man Erfolg bei einem gut zugänglichen Entstehungsbrand (z.B. Küche) hatte, das Womo oder Dinge, die darin waren, später noch mal wieder in Benutzung nehmen könnte.

    Spricht das was gegen?

    Servus, nicht falsch verstehen aber kostet der 3 Liter Löscher 285 Schweizer Franken??

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wichtig ist auf jeden Fall, daß 2 Feuerlöscher an Bord sind.

    Es kann immer einmal passieren, daß ein Feuerlöscher durch Selbsterhitzung brennt.

    Da hilft nur ein zweiter Feuerlöscher.

    Sicher ist sicher.

    DieterR

    Nö, weder noch sondern ordentlich versichert.

  • Servus, nicht falsch verstehen aber kostet der 3 Liter Löscher 285 Schweizer Franken??

    Gruß

    Öschi

    Moin Öschi,

    heftig, oder? Aber der ist scheinbar nur in der Schweiz so teuer. Ich wollte den aber auch nur als Beispiel verstanden wissen, es gibt hierzulande preiswertere Alternativen.

  • Ok, bin etwas überrascht gewesen was das Ding kostet. Ok wenn dadurch der große Pulverschaden verhindert werden kann ist es auch wieder anders zu sehen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Als Feuerwehrmann würde ich euch empfehlen so schnell wie möglich raus. Die Versicherung ersetzt euch das Mobil aber nicht euer Leben. Wenn ihr noch Gaskartuschen oder eine Gasflasche im auto habt, dann schmeisst sie aus dem Wagen (wenn ihr noch 2 Sekunden Zeit habt) oder sagt es uns beim eintreffen, wo genau ihr die Gaskartuschen, Gasflaschen und Kraftstoffkanister verstaut habt.
    Wenn ihr selber löschen wollt, dann immer mit Löschdecke auf dem Herd. Ansonsten ist ein Schaumlöscher oder Pulverlöscher wunderbar, aber erwartet bitte keine Wunder. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell der leer ist. Der Pulverlöscher richtet euch einen riesen Schaden an, daher würde ich den Schaumlöscher empfehlen.
    Aber der Grundsatz ist einfach weg, alle Personen und Haustiere aus dem Fahrzeug retten und umliegede, nahe Parkierte Womos warnen, da der Rauch gefährlich ist und durch ein offenes Fenster in ihr Womo ziehen könnte.
    Nur so nebenbei, nach 3 Atemzüge dichten Rauches werdet ihr ohnmächtig, also lasst das Löschen lieber uns machen, wenn ihr nicht ganz sicher seit.