Feuerlöscher dabei.- Wenn ja welchen?

  • Ich hatte mir für mein erstes Fahrzeug vor über 40 Jahren einen 1kg Feuerlöscher gekauft und immer im Wohnmobil dabei gehabt. Den habe ich nun endlich entsorgt.

    Letztens hatte ich ja eine Panne mit sehr heissem Hinterrad. Hätte möglicherweise einen Einsatzfall produziert.

    Was fällt euch zum Thema Feuerlöscher ein? Wer fährt bereits mit, mit welchem und warum?

  • Hallo, ich habe im woMo das hier:

    Reicht für einen Brand in der Küche, ansonsten denke ich kann man bei Fahrzeugbrand nicht viel anfangen mit einem kleinen Löscher...

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • 2x1kg Pulverlöscher und 2xFeuerlöschspray. Jeweils eines im Fahrzeug und im Aufbau. Das Löschspray ist im Gegensatz zum Pulver nach einem Einsatz gut zu entfernen. Beim Löschspray aufpassen, dass es eines ist was nicht gefrieren kann.

    Reicht warscheinlich für Entstehungsbrände, wenn richtig brennt eher nicht. 2kg Pulver in den Motorraum durch die entriegelte aber noch geschlossene Haube kann schon helfen.

  • Hallo,

    Von Pulver wurde mir abgeraten. Die Rückstände sollen sich extrem fest setzen und die Elektronik zerstören.

    Daher hatte ich auch über das Löschspray für den Innenraum nachgedacht und für aussen dann evtl. doch Pulver.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    2 Kg Pulverlöscher, reicht ( Hoffentlich ) für die kleineren Fälle. Wird in einigen europäischen Ländern empfohlen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Hallo,

    Von Pulver wurde mir abgeraten. Die Rückstände sollen sich extrem fest setzen und die Elektronik zerstören.

    Daher hatte ich auch über das Löschspray für den Innenraum nachgedacht und für aussen dann evtl. doch Pulver.

    Grüße

    Rainer

    Ja. Deswegen hab ich ja auch das Löschspray, was ich oben übrigens schon geschrieben habe.

  • Pulverlöscher in den Motorraum, dann kannst das WoMo gleich entsorgen....Das Zeug ist so aggressiv gg Alu/Kupfer usw , das der Brand zwar aus ist, alles andere aber kaputt.

    Da wäre ein CO2 Löscher die erste Wahl für Motorbrände. Rüchstandsfrei, leitet nicht, kühlt nicht (was uU ein Nachteil bei überhitzten Auspuffanlagen sein könnte)

    Nur für den Innernraum verbietet sich ein CO2 Löscher Aufgrund der Erstickungsgefahr - aber da würde sich ein spezieller Fettbrandlöscher für "Kochunfälle" anbieten mit dem man auch andere Brandfälle im Innenbereich bekämpfen kann.

    Ich hab einen kleinen Co2 unterm Fahrersitz und zwei andere jeweils in der Heckgarage sowie Küche.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Pulverlöscher in den Motorraum, dann kannst das WoMo gleich entsorgen....Das Zeug ist so aggressiv gg Alu/Kupfer usw , das der Brand zwar aus ist, alles andere aber kaputt.

    Da wäre ein CO2 Löscher die erste Wahl für Motorbrände. Rüchstandsfrei, leitet nicht, kühlt nicht (was uU ein Nachteil bei überhitzten Auspuffanlagen sein könnte)

    Immer noch besser wie wenn mir die Karre komplett abbrennt mit 2x11kg Gas und eventuell Frau und Kind drin.

    Zeug mir mal, wie mit nem CO2-Löscher in den Motorraum kommst wenns da brennt/schwelt. Beim Pulver schieb ich den Schlauch in ein Loch rein und drück ab, das verteilt sich schon. Oder öffnest da die Haube? Dann hast aber andere Probleme...aber jeder wie er mag.

  • Ich habe:

    - Löschdecke z.B. für Fettbrand im Küchenbereich

    - Lösch-Spray

    - 2kg Pulverlöscher

    .... und Gott sei Dank in 40 Jahren WoMo noch nie was davon benutzen müssen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn du aussteigen kannst zum löschen - bleibt die Family dann derweil beim Abendessen sitzen?

    Und ein Brand zB wg einer gerissenen Ölleitung ließe sich nach einem CO2 Einsatz (mit dem man schon dahin kommt wo man möchte- WENN man möchte :) ) noch reparieren. Nach einem Pulvereinsatz nicht mehr.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Öffnest du die Haube wenns da drin brennt um mit deinem Löscher reinzukommen? Ich nicht.

    Aber egal, soll jeder machen wie er mag wenn er’s denn machen muss, was ich keinem wünsche.

  • Pulver in den Motorraum sprühen ist höchstwahrscheinlich sinnlos. Wir haben in Spanien ein Auto abbrennen sehen. Im Motorraum qualmte es und wir haben die Motorhaube nicht auf bekommen. Es sind insgesamt drei große, schätze 6kg, Pulverlöscher, aus den umliegenden Restaurants, in den Motorraum entleert worden. Leider vergeblich. Als die Feuerwehr ankam war das Auto lichterloh in Flammen aufgegangen.

    LG Thorsten

  • Die Haube wirst sowieso kaum aufbekommen, weil der Zug wohl schon verschmolzen sein durfte. Und wenn da der Qualm schon aufsteigt bzw der Lack kräuselt ist die Haube auch etwas heiß.

    Da lass ich erst mal die Mitfahrer raus und dann das CO2 von der Windschutzscheibe her in den Motorraum. Da es schwerer als Luft ist, wird es sich über den Brand verteilen- ob besser oder schlechter als von vorne eingeblasenes Pulver das evtl hinter den Motor muss...ich weiß es nicht und werd es hoffentlich am WoMo nie testen müssen. Bei anderen Fahrzeugen hats bisher gut funktioniert.

    Die Oxydationsschäden durchs Pulver sind es mir auf jeden Fall nicht wert. Was hilf die intakte Hütte, wenn der Zugkopf Müll ist....

    Und lässt sich dem Ganzen so gar nicht beikommen. VK hat man ja nicht umsonst all die Jahre bezahlt.

    Situationsabhängig? Aha- ohne Haube aufzumachen....wie erkennt man dann, welche Situation gerade vorliegt?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Und wer soll und kann dann im Einzelfall den passenden Löscher für den jeweiligen Brand zuordnen? Und dann auch noch den richtigen Löscher dabei haben? Nachdem ich vor vielen Jahren mit der Feuerwehr Rücksprache gehalten habe, war ich nachher genauso weit von einer Lösung entfernt wie zuvor. Außer dass Pulverlöscher zuviele Schäden anrichten.

    Im Ernstfall ist es wohl besser, sich so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen.

    Oder den Einsatz einer Brandschutzdecke zu versuchen - wir haben eine dabei.

    Wir haben auch einen 1kg Löscher mit, für einen brennenden Reifen ok.

    Was wäre, wenn man mit einem Pulverlöscher einen Brand erfolgreich bekämpft und dabei zahlreichen elektronische Teile beschädigen würde. Zahlt dann die Teilkasko?

    Bei einem erfolglosen Löschversuch würde sie es doch aus machen.

  • ich hab immer noch einen Halon-Löscher im Auto. Ja, ich weiß.

    Und wenn ich jemals einen gehabt hätte, hätte ich den heute auch noch. Geniales Wirkungsprinzip. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)