Fiat Ducato Relais klackert

  • Guten Tag zusammen!

    Wir haben uns ein Ducato Wohnmobil gekauft. Bj. 89 2.5L Diesel Saugmotor.

    Ich muss vorweg sagen, dass ich gerne ein Schrauber wäre, wohl aber nie einer werden werde *g Zurück zum Thema.

    Das Wohnmobil steht wirklich gut da, hat letztes Jahr ein H Kennzeichen spendiert bekommen und auch noch TÜV bis nächstes Jahr Mai. Bei der Probefahrt leuchtete immer kurz mal die Öllampe auf und in diesem Moment hörte man auch das Klackern vom Relais im Armaturenbrett. Das kam und ging dann auch wieder. Er meinte das wird aber nur das Relais sein da mache er sich keine Sorgen. Gut, nun habe ich das Relais getauscht und Anfangs im kalten Zustand

    nichts mehr angezeigt. Ich meine aber sobald er warm wurde, kam dann wieder die Lampe und das klackern. Dann hielt es mal länger an und mal weniger. Der Ölstand passt, Öl ist schon etwas schwarz und der Verkäufer meinte auch, dass er letztes Jahr das Öl gewechselt hatte und der Wechsel nun wider anstehe. Ich habe gestern Abend nochmal das klappernde Relais gegen ein anderes aus dem Armaturenbrett getauscht und beim starten leuchtete wieder nichts mehr.

    womöglich erst wieder wenn ich etwas gefahren bin.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe gestern gelesen, dass es an einer schwachen Batterie liegen kann, ist das richtig? Ich werde wohl mal in einer Werkstatt alles überprüfen lassen müssen. Vielen Dank für Eure Antworten und bleibt munter! LG Korbi

  • Eventuell ist hier einfach ein Fehler in der Verkabelung zu suchen?

    Der Öldrucksensor/-schalter ist eher nicht über ein Relais gesteuert.

    Leuchtet denn sonst noch was im Kombiinstrument auf oder funktioniert nicht wenn das Relais abfällt/löst?

    Schlechte Masseleitung?

    Zündschoss?

  • Bei der Probefahrt leuchtete immer kurz mal die Öllampe auf und in diesem Moment hörte man auch das Klackern vom Relais im Armaturenbrett. Das kam und ging dann auch wieder

    Hallo Korbi,

    hört sich nach dem/den bekannten Massefehler/n an. Der Hauptmassepunkt ist vorne unter der Batterie am Längsholmen. Kontrolliere und reinige diesen anständig. Kontrolliere auch, ob die Batterieklemmen richtig fest sind. Da die Plus-Klemme besch... eingebaut ist, wird hier häufig vergessen, diese richtig fest zu machen. Beim Schrauben an der Plusklemme sicherheitshalber vorher die Masseverbindung abbauen, da man dabei leicht mit dem Schraubenschlüssel/Knarre gegen Masse kommt und dann ist Silvester.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Eventuell ist hier einfach ein Fehler in der Verkabelung zu suchen?

    Der Öldrucksensor/-schalter ist eher nicht über ein Relais gesteuert.

    Leuchtet denn sonst noch was im Kombiinstrument auf oder funktioniert nicht wenn das Relais abfällt/löst?

    Schlechte Masseleitung?

    Zündschoss?

    Nein sonst leuchtet nichts aus nur das ölkännchen flackert und dieses eine Relais klackert. Ich werde dem ganzen mal auf den Grund gehen lassen. Vielen lieben Dank für die Infos

  • Hallo Korbi,

    hört sich nach dem/den bekannten Massefehler/n an. Der Hauptmassepunkt ist vorne unter der Batterie am Längsholmen. Kontrolliere und reinige diesen anständig. Kontrolliere auch, ob die Batterieklemmen richtig fest sind. Da die Plus-Klemme besch... eingebaut ist, wird hier häufig vergessen, diese richtig fest zu machen. Beim Schrauben an der Plusklemme sicherheitshalber vorher die Masseverbindung abbauen, da man dabei leicht mit dem Schraubenschlüssel/Knarre gegen Masse kommt und dann ist Silvester.

    herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hoffe dass es nur das ist. Ich werde das mal zusammen mit meinem dad überprüfen der kennt sich da besser aus. merci nochmal und bleib munter!

  • Hast Du ein Vielfachmessgerät?

    Wenn nicht, kauf Dir im nächsten Baumakt das billigste, das die haben. Das genügt, und Du brauchst das auch für unterwegs.

    Miss die Spannung ( Messbereich DC 20V = ) direkt an der Starterbatterie wenn das Auto mindestens eine Stunde gestanden hat ( alles aus!) . Das ist etwa die Ruhespannung.

    Wenn die mindestens 12.6V hat , ist die Batterie voll genug.

    Wenn Du jetzt den Motor startest, soll die Spannung in kurzer Zeit auf ca. 13.8 bis 14.4V ansteigen, dann arbeitet die Lichtmaschine wie sie soll.

    Wenn das so ist, dann liegt es nicht am Strom.

  • super vielen dank! Ich schaue, dass ich so eins auftreibe und kontrolliere es.

    vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo zusammen und einen guten Abend,

    kurzes Update:

    Die Batterie zeigt 12V an und wenn ich das WoMo starte habe ich 13.5V.

    ich habe einen Screenshot angehängt,

    wo symptome eines defekten öldruckschalters beschrieben werden.

    genau dieselben Symptome habe ich auch. Hat mein Auto schon den Sensor, wo die rote Ölkanne nachdem betätigen der Zündung erlischt? Denn da tut sich bei mir garnichts. Glühspulenzeichen und Batterie erlischt sonst nichts. Auch dieses typische sporadische aufleuchten oder sich längeres leuchten der Ölleuchte habe ich. Eigentlich alles was auf diesem Screenshot beschrieben wird.

    Was meint ihr, wie wahrscheinlich ist es, dass der Öldruckschalter defekt ist?

    laut Rechnungen wurde dieser 2017 getauscht. Vielen lieben Dank nochmal für Eure Unterstützung!! schönen Feierabend


    EDIT: Anhang entfernt, da Copyright. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. Juli 2020 um 21:32)

  • Moin,

    die Öldruckleuchte verlischt, wenn Öldruck in gefordertem Maß vorhanden ist.

    Erster Versuch wäre natürlich den Öldruckschalter zu erneuern. Sollte Dir ein Öldruckmanometer zur Verfügung stehen, kannst Du den Druck messen. Das Klacken beim Schalten des Öldruckschalters,würde ich als normal bezeichnen. (wäre von mir zu prüfen).

    Wenn die Leuchte bei warmen Motor anfängt zu glimmen, leuchten, könnte eine Motorölverdünnung oder auch ein erhöhter Verschleiss am Motor die Ursache sein :wink

    Gruss Emil

  • Das Klacken beim Schalten des Öldruckschalters,würde ich als normal bezeichnen. (wäre von mir zu prüfen).

    wie soll man das Schalten des Ölduckschalters bei laufendem Motor im Wagen hören ?

    nainibrok schreibt auch, das ein Relais klackert. Der Öldruckschalter hat keine Verbindung zu irgendeinem Relais.

    Somit würde ich einen defekten Öldruckschalter ersteinmal ausschliessen. Ich gehe immer noch von einem Masseproblem aus.

    Wenn das Problem häufiger auftritt, also nicht nur alle zig Tage oder Wochen, kannst Du auch mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an den Motorblock oder auch eine GUTE Masseverbindung der Karosserie legen

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    So ein Ölsruckschalter an diesem Model der schaltet nur über Masse:

    liegt kein öldruck an hat der Schalter eine Masseverbindung und diese Masse bringt die Leuchte zum brennen!

    liegt genügend Öldruck an ist die Masseverbindung aufgehoben und die Ölkontrolllampe erlischt!

    Und somit ist kein Relais betroffen.

    Ev.das kabel am Öldruckschalter abziehen und hören ob das Klackern aufhört.

    Es kann natürlich auch sein, das irgend jemand irgendwann etwas dort gebastelt hat!!!

    mfG KH

  • Was ich mal beim PKW hatte, daß das Kabel blank war und somit zeitweilig Massekontakt hatte. Das passt aber nicht zum zusätzlichen Klackern des Relais

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei unserem Ducato fing die Öldruckleuchte an zu glimmen, dann ging sie ganz an und dann ganz aus! Da sich die Temperatur nicht änderte, sind wir weiter gefahren und haben 7000 km ohne Öldruckanzeige überstanden. Jetzt ist ein neuer Schalter drin und die Lampe leuchtet wieder sobald die Zündung an ist und geht natürlich auch wieder aus, wenn der Öldruck da ist. Der Schalter war übrigens 1 Monat alt!:(

    Gruß von der Ostsee

    Peter

  • Hallo ihr lieben Helfer!!

    ich habe den Öldruckschalter gekauft und er war es nicht. Als er dann getauscht werden wollte bemerkten wir, dass lediglich das Kabel vom Schalter gerutscht war. Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Vielen Dank für alle die Tipps und Eure Bemühungen! Bleibt gesund und munter. vlg aus Aufkirchen, Korbinian

  • Es ist mir gänzlich unbegreiflich, wie erlebtes von andren Forenmitgliedern, wieder jeder Kenntnisdes betreffenden Objekts, in Frage gestellt werden kann.

    Einen Massepunkt, unter der Batterie, am Längsträger (n), gibt es am Duc 280 / 290 nicht. :wink

    Gruss Emil

  • Moin,

    Sicherlich nicht das Schalten des Schalters.

    Ich Habs noch nicht weiter beleuchtet.

    Zündu g an tickts, wenn Öldruck da ist, tickts wieder. Wenn der Schalter nicht io ist, so dass die ölleuchre an und ausschaltet, tickerts im Takt dazu:wink

    Gruss Emil