gelb/grünes Kabel beim Sicherungsapperat im Kleiderschrank, Hymer Camp

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, Camper und Mobilisten,

    das Ablassventil vom Boiler war durchgerostet, gut neues rein,,,,,doch beim Einpassen der Bodenplatte im Kleiderschrank ist mir das gelb/grüne Kabel(Erde nehme ich an ) abgegangen.

    wo soll ich das bitte wieder anschrauben? An den Rahmen, sonst hätte das ja keinen Wert ?

    Vielen Dank , meine Camperfreunde....

    nobbe, /habe zwar Suchfunktion benützt ,,,nichts gefunden....../ Gute Fahrt allerseits......:)

  • Hallo,

    wo geht das andere Ende hin ?

    Bei unserem war die Gasleitung am Boiler noch geerdet.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also das gelb/grüne Kabel aus dem Sicherungskasten unten im Kleiderschrank, Bilder geht nicht ,da zu gross ,,X(

  • Bei mir kommt auch ein grün-gelbes Kabel aus dem Boden, genau an der Stelle wo Heizung und Boiler (BO10) verbaut sind. An welches Gerät und an welche Stelle das Kabel hingeht kann ich leider nicht sagen. Das ist aber mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt, würde mal nach verrosteten Löcher/Blechschrauben usw. schauen.

    Im Netz findet man auch Bedienungs- und Einbauanleitungen für die alten Boiler, da sollte das doch auch irgendwo drin stehen.

    Nachtrag: Stimmt, da sitzt bei mir auch der „Sicherungskasten“ für 220V, glaube aber nicht, dass das da her kommt. Bin aber kein Elektriker.

  • danke , habe den boiler noch nie mit 220 volt betrieben, muss mal schauen ob das kabel dahin reicht.

    gruss Franky

  • danke , habe den boiler noch nie mit 220 volt betrieben, muss mal schauen ob das kabel dahin reicht.

    gruss Franky

    Äh. Wie mit 220V? Was hast du denn drin?

    Ich hab nen BO10, also nur Gas außer Zündung 12V. Hab mir immer gedacht, dass das ein Kabel ist zur „Erdung“ (hier Masse) von irgendeinem Metallteil (Zündfunken o.ä.) also wie oben schon beschrieben.

    Wenn dein Boiler auch mit 220V geht, dann vergiss was ich geschrieben habe.

  • danke für die Antworten, mussmich da noch etwas schlauer machen....ja normal ist gelb/grün Erde ,wie zuhause auch, muss mit 220 volt zu tun haben,wegen sicherungskasten,,,,,hmhmhm , nachher mal alles nochmals durchdenken und abschrauben,,

    gute Fahrt an alle, gruss Franky

  • hallo, den Boiler habe ich in 20 Jahren noch nie benützt, eventuell mal in früherer Zeit zum Testen.

    ja nee is klar,,,,,nur mit Gas zu betreiben , mein Fehler,,,,,,Unwissenheit....

    Habe mal Hymer Bad Waldsee angeschrieben,,,,vielleicht.....kommt was.

    kann das sein, daß das Sicherheitskabel an dem Abwasserventil geschraubt war ? das alte war aus Metall, das neue aus Kunststoff?

    da ist jedenfalls kein Rahmenteil zu sehen,bzw irgendetwas mal angeschraubt worden.

    Das Ablassventil ist ja auch nur an den Holzboden schraubt...........hirnen hirnen hirnen...??????:?:

    gruss franky, bleibt aufrichtig und gesund:)

  • Hast Du mal geschaut, ob an dem Gasrohr eine Erdungsschelle oder etwas Ähnliches ist ? Wie in #2 schon geschrieben, war bei unserem die Gasleitung am Boiler nochmal geerdet

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • danke , jungs für die Antworten, ja die heizung ist vorm boiler,so in etwa....

    ich stiere mal da herum und gucke:)

    gruss Franky

  • Bingo, 100 Punkte für die Erdung des Boilers, das Kabel geht ursprünglich an das metallene Ablassventil.Da das neue aus Kunststoff ist, muss man den Boiler andersweitig erden.....

    Puh schwere Geburt,

    Danke an alle , Gruss Franky

  • an Yogibär,

    das Gelb/grüne Kabel an der Gasleitung mit einer Schelle, hat mir der Wohnmobiltechniker dringends abgeraten,,,,,,,

    aus verständlichen Grünen....Gas und Funken passt nicht so richtig........

    Viele Grüße an alle, danke nochmals, haut rein :),

    Franky

  • das Gelb/grüne Kabel an der Gasleitung mit einer Schelle, hat mir der Wohnmobiltechniker dringends abgeraten,,,,,,,

    Dann schaue mal, wie das zuhause ist. Die Erdung ist genau dafür da, dass eben kein Funken entstehen kann. Auch Potentialausgleich genannt

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • ok, wieder was gelernt,,,,,,,,der eine sagt so, der andere so,,,,,

    werde das auch an dem boiler befestigen, wo ich eben rankomme.

    Danke, Gruss von hier