Bremsflüssigkeit

  • Hi,

    Ich habe ein Ducato 230 Bj2000

    Jetzt bin ich mir nicht sicher mit der Bremsflüssigkeit.

    Im Internet habe ich gelesen das man Dot4 benutzt, doch in der Bedienungsanleitung steht Dot3 drin.

    Er hat 200000 km runter und kein Aufkleber im Motorraum welche Bremsflüssigkeit drin ist, kann man Testen welche drin ist?

    Danke

    P.S. ich wollte sie erneuern..

    :thumbup:

  • Natürlich nimmst du Dot4, sie siedet später. Bremse heissfahren beim Womo ist so selten nicht. Wenn du ABS hast, macht Dot 5.1 auch Sinn. Hauptsache Glykolbasis...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bremsflüssigkeit DOT 4 ist rückwärtskompatibel zu DOT 3. DOT 4 hat einen höheren Siedepunkt als DOT 3.

    Du kannst also DOT 4 uneingeschränkt verwenden.

    Steht auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters nicht drauf was drin war/ist?

    Bremsflüssigkeiten DOT 3 und DOT 4 basieren auf Glykolbasis und unterscheiden sich durch andere Siedepunkte (DOT 4 höherer Siedepunkt).

    Bremsflüssigkeit DOT 5 basiert auf Silikonbasis und darf daher nicht mit Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis gemischt werden.

    Bremsflüssigkeit DOT 5.1 basiert wiederum auf Glykolbasis. Die wäre dann wieder mit DOT 3 oder DOT 4 kompatibel.

    Mit DOT machst du alles richtig.

    Ups, Marco war schneller.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Nutze den Ölfinder von Liqui Moly, dann gibt's keine Unsicherheiten mehr.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig