Drosselklappe Ausbau beim integrierten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo guten Tag, kann mir bitte jemand beschreiben, was ich alles abbauen muss, um an die Drosselklappe zu kommen. Ich möchte wenigstens mal die Steckverbindung Prüfen. Fahrzeug : Hymer B SL 614 130 Multijet Bauj. 2009

    80 tKm sporadische Störmeldung P 0638.

    Darüber würde schon viel geschrieben, aber nicht, wie man an das Teil rankommt.

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

    Hartmut

  • Hallo danke für Deine Antwort. Aber Du kennst meinFahrzeug nicht. Ich kann von oben und unten nicht an die Schrauben rankommen. Da ist der ? Schloßträger und das Kühlergebläse davor. Ich bin mir auch nicht sicher, was für eine Zange ich für die Schlauchklemme brauche. Trotzdem danke. Hartmut

  • ich habe den träger, den luftfilter und paar kleinigkeiten ausgebaut, sonst keine möglichkeit, wenn die klappe raus ist

    gleich einen lappen in die öffnungen stecken, da kann auch nichts rein fallen, ich hab stundenlang eine sechser mutter gesucht. viel erfolg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo, danke für deine Antwort. Aber auch das trifft es nicht. Von vorne gesehen ist der Luftfilter rechts und die Drosselklappe links. Es ist ein integrierter Hymer. Ich kann von oben nur ein kleines Stück des Steckers sehen, aber mit der Hand nicht bis dahin fassen. Von unten sehe ich nur, das es eine Wahler ist.

    Trotzdem Danke, für den Tipp mit dem Lappen. Gruß Hartmut

  • meiner ist ein hymer b 614 cl von 2008 mit 130 ps und da geht es von der klappe zum agr ventil und in fahrtr. rechts zum

    kühler ( ganz dicker sclauch ) man kommt nicht dran ohne die traverse abzubauen, eigentlich wollte ich das agr auch zum

    säubern ausbauen, deswegen hatte ich noch den luftfilter mit sämtlichen anschlüssen und den wasserkühler ausgebaut.

    da war dann schön platz, das agr habe ich trotzdem nicht geschafft die schrauben sind vergammelt und man brauch

    kinderhände um da ran zu kommen, sitzt ganz hinten neben dem bremskraftverstärker, das auto sollte das gleiche sein,

    nochmals viel erfolg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Hallo Hartmut,

    beim Integrierten ist es wahrscheinlich nicht so leicht, beim Normalen Duc muss schon vorn einiges abgebaut werden,

    vielleicht machst du mal ein Bild vom Motorraum und sagst uns welches Fahrzeug du hast.

    Ich habe meines auch im Winter erneuert, ist nicht ganz leicht da ran zu kommen und die Schrauben sind auch noch fest gewesen bei meinem.