Electrolux Kühlschrank Brenner zündet nach Standzeit nicht mehr auf Gas

  • Hallo

    Bevor du deinen N145 auf den Müll schmeisst nehme ich ihn.:)

    Wir haben auch einen N145 verbaut und sind damit total zufrieden.

    er kühlt wie Sau und ist zuverlässig.

    Im Vor Wohnmobil war ein Elektrolux verbaut .der brauchte auch seine Streicheleinheiten./Wartungen mindestens 1x im Jahr.Das war teilweise auf den Betrieb mit LPG Gas zurückzuführen.

    Auch der N145 läuft bei uns auf LPG .Trotz des geringeren Brennwerts von LPG bringt er gute Kühlleistungen und hält das Bier selbst bei 30 Grad und mehr kalt.

    Nach dem Wechsel von Elektrolux auf Theatfort habe ich mich ausgiebig mit dem N145 beschäftigt. und folgendes festgestellt.

    1. Der N145 ist nicht von Theatfort sondern von Norcold USA

    2.Alle 48 Stunden schaltet der N für 1 Std ab ,Das ist so eine Art Abtaufunktion.

    3,Fährt man mit dem Womo und der Kühli läuft auf Gas und man schaltet den Motor aus

    geht der N in den Tankstellenmodus und schaltet ab weil er meint er steht an der Tankstelle

    Also die offene Flamme wird abgeschaltet.Nach dem erneuten Motorstart dauert es 15 20 Minuten bis der Kühli startet.Kann man umgehen wenn man den Kühli kurz aus und wieder einschaltet.

    4.Nach dem einschalten wird erst das eisfach runtergekühlt und dann kühlt das Kühlfach.

    5.Die Kühlleistung ob auf Gas ,12 V und 220 V sind ungefähr gleich.

    6.Was er nicht mag ist schräg Stehen.Längs und Quer.

    Bei deinen Problemen würde ich folgendes überprüfen bzw machen

    1.Überprüfung der 12 V Eingangsspannung bei Starten des Kühlis ,nicht das da eine Unterspannung vorliegt

    2.richtiger Sitz der Zündelektrode und deren Verdrahtung ,Diese gibt eine Rückmeldung an das Powerboard ob die Flamme an ist.

    3.Kontrolle der Feinsicherung auf der Platine.

    4.Kontrolle sämtlicher Steckverbindungen am Powerboard / Platine auf festen Sitz .

    5,Wenn der Kühli nicht anspringt event. mal 220 V anschließen und dann noch mal versuchen.

    Schlaumeiermodus aus.

    Vieles von meinen Vorschlägen wirst du schon gemacht haben .Es ist leider so das sich sporadische Fehler nicht reproduzieren lassen.Da hilft nur Ausdauer und Geduld.

    Bitte berichte mal

    Schönen Gruß:)

    Alles wird gut!:wink

  • das werd ich morgen mal angehen, bin momentan in südfrankreich und ist ja klar das solche probleme immer auswärts passieren....heute wollte der kühli ums verrecken nicht auf gas laufen, bin dann ne halbe stunde über ne eher holprige strasse auf einen stellplatz mit strom....dort angekommen spasseshalber mal gas probiert...es ging🤔 ein paar minuten laufen gelassen, dann landstrom angeschlossen...kühli schaltet sauber um....landstrom wieder abgehängt, kühli versucht auf gas...nix.

    so langsam tippe ich auf feinstpartikel in der leitung vom ventil zum brenner, die durch gerüttel beim fahren gelöst werden und kurzzeitig den gasbetrieb wieder erlauben...bis es sich wieder irgendwo zusetzt...

    ich werd berichten..

  • also..heute auf dem stellplatz die leitung vom ventil zum brenner gelöst..und siehe da..kleinste partikel entdeckt..alles gereinigt, zusammengebaut und getestet....landstrom weg, gas ging an und lief...juhui..wars das?...4x das gleiche spiel getestet, beim 5.x gings wieder nicht...code 7..das darf doch nicht wahr sein..wieder alles auseindander genommen, geputzt...ging nicht...entnervt wieder zusammengebaut, und man glaubt es nicht, es ging wieder...das teil will mich verarschen, resp.ich tippe jetzt mal wirklich auf die kabelverbindung ventil zur platine...irgendwie muss da ein wackelkontakt sein, der je nach lust und laune dem ventil sagt geh auf oder bleib einfach zu.....werde das morgen mal inspizieren und mit kontaktspray bearbeiten...letzte alternative vor dem rausreissen wäre noch ein besuch bei ner womo werkstatt hier in narbonne...nur machen die nicht das gleiche was ich bisher alles versucht habe?...um am schluss dann zu sagen...neue platine?...nee...ich hab gerade ein privates angebot für nen neuen grossen thetford kühli unter 1000.- gesehen...da bau ich mir doch lieber so einen rein.

  • Also bei meinem hatte die Platine einen Schuß, Wackelkontakt. Wen ich die beim Einbau etwas stärker gedrückt habe, war Kontakt da. Nachdem sich dann alles wieder entspannt wieder weg.

    Bekannter hat dann nachgelötet was ging und das hat dann zwei Tage funktioniert.

    Letztendlich habe ich dann ne neue Steuerplatine rein und jetzt geht alle wieder.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • platine wurde vor 1.5 jahren ersetzt...die sollte doch nicht schon wieder kaputt sein...sind ja auch nicht gerade billig, sofern man überhaupt noch eine bekommt....ich komm dem wackelkontakt schon noch auf die schliche.....mein motto " geht nicht gibts nicht" hat bisher immer zum erfolg geführt..inkl. grauer haare😂

  • so weiter geht das trauerspiel...nach ein paar tagen einwandfreier funktion und freistehen blinkt mich heute fröhlich wieder der fehler 7 an...also wieder stellplatz mit saft anvisieren.

    jetzt muss ich mich wirklich langsam mit dem gedanken anfreunden, dass die platine wieder nen schuss hat.

    in einem französischen forum lass ich von gleichen problem und bei einigen war es öliges gas, welches den feinen filter vom magnetventil verstopfte...glaub ich zwar nicht, aber ist schone ne weile her , dass ich den runden gasfilter der duocontrol ersetzt habe.....versuchen kann mans ja.

    aber es nervt langsam😡

  • ich setz mal meinen monolog hier fort, vielleicht hat ja mal jemand einen guten input.

    ich weiss jetzt mit sicherheit, dass nach 1-2 stunden an landstrom das gas wieder geht....der zusammenhang mit 220v und dem nicht aufmachenden gasventil ist mir aber nicht klar

    ich lass denn kühli dann nur noch mit gas laufen, 12 v während der fahrt bringt eh nix, und sobald das gas wieder auf störung gehen sollte, kommt die powerstation als 220v lieferant zum zug, bis das gasventil, warum auch immer , wieder aufmacht wie es sollte...klar nicht die optimale lösung, aber hab eben festgestellt das die platine fast nirgends mehr zum kaufen ist....

  • kurzes update zum kühli...ich hab mir für kleines geld einen identischen gleichen gebrauchten gekauft als ersatzteilspender.

    platine sowie den schalter, der auf dem sicherheitsventil sitzt, gewechselt und der kühli läuft seitdem wieder perfekt....also wars eines der beiden teile, wobei ich schwer die platine im verdacht habe, obwohl die ja kürzlich schon ausgetauscht wurde.

    alle potentiell ausfallgefährdeten teile sind vom spender ausgebaut und hab ich dabei.

    ist gar nicht so die dümmste idee so ein alter ersatzteilspender...die dichtung der grossen tür fing an zu zerbröseln und einzeln gibts die nicht....nur die komplette tür, sofern man überhaupt noch eine findet... die vom spender war noch top.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch ein größeres Problem mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb.

    Wenn ich versuche den Kühlschranke per Gas einzuschalten, ist bis zum Zeitpunkt Gasregler drücken und warten alles in Ordnung, nur loslassen darf ich nicht.

    Heißt:

    - ich drehe den Absperrhahn für Kühlschrankgas auf

    - stelle den Schalter von 220V oder 12V auf Gas, man hört das Ticken des Piezos

    - der Stufenregler seht auf höchster Stufe (macht aber keinen Unterschied, alles probiert)

    - ich drehe den Gashahn auf und drücke ihn, das Ticken hört nach wenigen Sekunden auf, die Flamme ist an

    - egal wie viel Zeit ich danach verstreichen lasse, sobald ich den Gashahn loslasse geht das Ticken wieder los und die Flamme geht aus.

    - drücke ich den Gashahn erneut, hört das Ticken sofort auf, die Flamme ist an, bleibt aber nicht an, wenn ich den Hahn loslasse.

    Brenner habe ich schon mit Druckluft 'ausgeblasen', hilft leider nicht. Hat jemand ne Idee?

    VG, Achim

  • Hört sich nach dem Thermoelement oder glaube auch Flammwächter genannt an.

    Der ist zu weit abgenutzt, in seiner Position verrutscht (zB beim Reinigen), oder einfach kaputt.

    Wenn Du in der Suchfunktion "Flammwächter" eingibst, hast Du ein wenig zu lesen und findest ausreichend Tipps.

    Viel Erfolg

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: