Fehlen der Kraftstoffrückführung - Fiat Ducato 244 2 3 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,


    ich habe September 2019 einen Fiat Duacto 244 mit dem 2.3 JTD 110PS Motor gekauft.
    Als ich jetzt vor kurzen den Umbau zum WoMo fertig gestellt habe, ist mir leider aufgefallen, dass dieser Sprit verliert.
    Also bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens und habe den Wagen anschauen lassen.
    Nun wurde festgestellt, dass irgendjemand die Kraftstoffversorgung vom Wagen umgebaut hat.
    Normalerweise ist (laut der Fiat eLearn Software) so die Kraftstoffversorung aufgebaut (siehe Bild):

    Tank > Filter > Vierwegeventil > Hochdruckpumpe > Vierwegeventil (+ eine weitere Leitung vom Motor) > Tank

    Bei mir ist es aber Tank > Filter > Hochdruckpumpe und das wars, der Rest fehlt.

    Jetzt zu meiner Bitte: Kann mir bitte einer der den gleichen Motor hat Bilder vom Kreislauf machen?
    Also alle Leitungen die vom Vierwegeventil (7) und Filter (6) abgehen und wo sie hinführen + Bilder vom Filter und Vierwegesystem selbst? Wenn möglich noch mit Teilenummern, wenn welche auf den Teilen zu sehen sind.

    Meine Werkstatt ist seit Dienstag im Gespräch mit Ihrem Großhändler und nem Fiat Händler und es kam noch nichts raus.
    Ohne zu wissen, wies aussehen sollte, ist das extrem schwer zu reparieren/zu wissen was alles fehlt.

    Das würde mir echt extrem helfen.
    Ich hab schon Angst den Wagen gar nicht mehr auf die Straße zu bekommen... dabei ist er noch nie als WoMo gefahren...


    Vielen Dank schon mal, ich weiß ich bitte hier um etwas, was mehr als 5 Minuten in Anspruch nimmt, aber es würde das Ganze echt wesentlich einfacher machen.
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    bist du ihn denn vor dem Umbau schon mal gefahren und war er da dicht?

    Wo ist denn jetzt die undichtigkeit?

  • Ich bin vorm Umbau gefahren, aber bereits da war eine kleine Undichtigkeit.

    Man kann es sich so vorstellen, dass der Schlauch, der mit der (2) Markiert ist, direkt mit der Hochdruckpumpe (9) verbunden ist.

    Eigentlich ist da dazwischen laut Bild das Vierwegeventil (7), aber bei mir sind einfach die zwei Schläuche miteinander über eine art PVC Gewebeschlauch und 2 Schlauchschellen verbunden. Definitiv nicht original Fiat.

    Genau an dieser Verbindung ist auch die Undichtigkeit.

    Zum besseren Verständnis: GRÜN markiert ist im Wagen eingebaut, ROT markiert fehlt und VIOLET ist die nicht originale Verbindung.

    Die Werkstatt hat bereits versucht mit einer offiziellen Schlauchverbindung das vernünftig zu verbinden, aber das wurde einfach nicht dicht.

    Vermutlich ist aufgrund der fehlenden Spritrückführung zu viel Druck auf dem Schlauch, da es kein Kreislauf mehr ist, sondern eine Einbahnstraße.

  • Ich war gestern bei der Werkstatt und hab die leider etwas falsch verstanden.

    Die wissen wie es aussehen sollte, aber die Frage ist, warum die Rückleitung ausgebaut wurde.

    Gab es vorher einen Fehler? Gab es ein Ersatzteil nicht? Das ist eher das Problem das raus zu finden.

    Leider wird mir das wohl keiner außer der, der das verbaut hat beantworten können :rolleyes:

    Es kann sein, dass man extrem viel Geld ausgibt, das alles wieder zurück zu bauen um dann festzustellen, dass es ein anderes Problem gibt, warum das Ganze so gebaut wurde...

    Der Chef von der Werkstatt schaut sich den Wagen nochmal genau an und überlegt was am besten zu tun wäre, aber vermutlich lässt er es grundsätzlich so ohne Rückleitung, da der Wagen ja ohne Probleme fuhr und man es nur dicht bekommen muss.

    Ich versuch mal parallel die Werkstatt die immer den Service gemacht hat zu erreichen, vielleicht haben die das eingebaut und können das erklären.

    Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe.

    Ich werde mal n Update posten, wenns was gibt.

  • Ich glaube nicht, daß das störungsfrei funktionieren kann. Der Rücklaufdruck für Injektoren und HD-Pumpe ist viel höher als üblich (Druck der Vorförderpumpe). Außerdem entlüftet sich diese Anlage nicht mehr selbständig.


    gruß, Helge

  • Update:

    Die Werkstatt hat mir jetzt ohne das Vierwegeventil "einfach" eine Rücklaufleitung eingebaut (demensprechend nicht original) und die Leitung zur Hochdruckpumpe vernünftig verbunden.

    Zum Glück war die Rücklaufleitung zum Tank noch vorhanden, daher halbwegs easy.

    Original mit Vierwegeventil wollte er nicht verbauen, da nicht heraus gefunden wurde, ob was anderes fehlt oder nicht (und das Teil 300€ kostet und er auf Verdacht das nicht kaufen wollte).

    Er hat aber gemeint, dass ich mal zur Abklärung zu einem Fiat Händler fahren kann (hat auch einen vorgeschlagen, der schon lange im Geschäft ist und gut ist). Vielleicht ist da ein alter Hase, der den Wagen auswendig kennt und sagen kann ob was nicht passt.

    Ich war mal kurz da, der Meister hatte leider heute frei, aber am Dienstag ist er da.

    Ein anderer von der Werkstatt hat mir aber gesagt, dass es durchaus sein kann, dass es 2.3 JTDs gibt, die diese Leitung von der Rail nicht besitzen. (Wie ja auch dein Gedanke war Hel_Ge)

    Dementsprechend würde das so wie es jetzt ist sogar passen und das Vierwegeventil wäre dann wahrschienlich nicht mal notwendig.

    Wenn das so passt bin ich auf jeden Fall zufrieden. 80€ hats mich gekostet (supergünstig, ich hab ja schon fast ne Stunde alleine mit der Werkstatt telefoniert/vor Ort geredet) und der Verkäufer hatte mir sogar telefonisch zugesichert das zu zahlen.

    Also hab ich vielleicht bis auf ne menge Zeit, Nerven, ner Rechnung von der Gemeinde zum Dieselspur beseitigen (die man wohl an die Haftpflicht weiterleiten kann, Stress mit den Nachbarn und nem viertel Tank nix verloren ^^;(

    Die große Frage bleibt im Raum, warum man nicht von vorne herein das so gebaut hat wie meine Werkstatt... hoffentlich waren se nur zu faul dafür und es liegt kein anderer Fehler vor.:/


    Dienstag gehe ich nochmal zu Meister Fiat und klär das hoffentlich endgültig und den Fehlerspeicher müssten die mal anschauen, da aus irgendeinem Grund das ABS ausgefallen ist...:rolleyes:

    Hoffentlich nur ein Fehler im Speicher der gelöscht werden muss.

  • Sieht so aus, als ob man ein defektes Vierwegeventil sparen wollte. Aber jetzt fehlt doch noch die Rücklaufleitung vom Einspritzrail, oder? Da ergibt sich ein Problem, wenn mal Luft in das System kommt weil das nicht permanent gespült wird.

    Mag momentan schon funktionieren, aber das Ventil haben die Fiat Jungs ja nicht aus Spass da eingebaut -und den Rücklauf hat jeder Diesel nicht ohne Grund.

    Stell den Motor heiß ab, der Sprit kocht im Rail und drück zurück in die Pumpe - schon hast Startprobleme.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Da läufts halt über die Leckölleitung zurück -irgendwo braucht es auf jeden Fall einen Rücklauf. Die Leckölleitung geht bei seinem lt Bild direkt zur Pumpe.

    Aber bei dem Beispiel ist auch kein Vierwegeventil - wie bei ihm - verbaut. Vermutlich ergaben sich da in der Serie Probleme und es wurde geändert.

    Viele Grüße

    Oliver

  • @Darkside

    Ich vermute auch stark, dass man sich die 300€ sparen wollte... ich verstehe nur nicht, warum man den Rücklauf komplett weg gelassen hat, da es ja offensichtlich mit minimalen Aufwand auch so geht, wies jetzt ist.

    Das Vierwegeventil ist übrigens noch im Wagen drin. Ist aber wohl mal zersprungen und wurde versucht mit Schrauben und Kleber zu reparieren. Hat wohl nicht funktioniert und dann wurde einfach ein billiger Schlauch aus Baumarkt um die Ecke genommen...?(

    Es klingt schon stark nach einem Fehler, der kurz vor Verkauf aufgetreten ist und man keinen Bock mehr hatte Geld auszugeben.

    Und ja, das Vierwegeventil wird nicht ohne Grund original da sein.

    Die Frage ist aber, ob es unbedingt notwendig ist. In meinem Kopf würde es auch so funktionieren, sofern die Rail irgendwie entlüftet wird. (Bin aber auch kein KfZ-Mechatroniker)

    Aber darum gehe ich am Dienstag nochmal zu Fiat und lass des anschauen. Wie gesagt, der Meister ist dann da und der soll sich mit dem Wagen auskennen.

    Da frag ich mal, wie die Rail entlüftet wird und ob es auch ohne Ventil geht.

    PS: Bezahlt hat der Händler die 80€ übrigens.:thumbup:

  • Lt deinem Bild sitzt im Tank eine Vorföderumpe. Dieses Vierwegeventil incl dem intergriertem Überdruckventil wird dafür sorgen, das in dem ganzen System stets ein gleichmäßiger Vordruck herrscht um Dampfblasen durch erhitzten Sprit zu vermeiden. Das würde zu Startschwierigkeiten führen und fiel wohl erst im Laufe der Serie auf- daher gabs das Anfangs nicht. Meine Vermutung....

    Da lt deinem Bild der Rücklauf vom Rail komplett fehlt -nur die Leckölleitung noch da ist- müsste Luft entweder durch die Düsen (schwierig) oder über die Leckölleitung zurück in die Pumbe, was auch nicht toll ist....

    Funktionieren könnt das wohl ohne auch (wenn aus genannten Gründen nicht 100%) , wenn man das anders macht. Da aber alle Anschlüsse da sind....klar sind 300€ Geld, aber an anderer Stelle würde man die sofort ausgeben :)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Трубка обратки (шланг, трубопровод) Fiat Ducato 500392262 ATT511 ...

    Verlinkte Bildrechte bei :Buscenter.Com


    Vielleicht hilft das Bild , Rücklauf wäre die Nr 500392262

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (12. Juli 2020 um 18:30)

  • Da ist es wieder ganz anders, als auf den Bildern zuvor :)

    Da geht zB die Leckölleitug der Düsen in ein T Stück (5) zusammen mit einer Leitung die wohl von einem Druckregler oben rechts (bei 3) kommt in die Pumpe. Vierwege ist da gar nicht aufgezeichnet

    Viele Grüße

    Oliver

  • @Darkside

    Ich hab ja nix dagegen die 300€ auszugeben, wenn es Sinn macht. Das weiß ich bisher halt noch nicht...

    Der Meister war heute auch nicht da, muss bis nächste Woche warten... Ist immer nur Dienstags da.

    Wegen den Bildern:

    Bei meinem Ducato sieht es eigentlich aus wie bei meinem Bild, aber da wo die Entlüftung/Spritrücklauf von der Rail herkommt ist bei mir ein Stecker. Sensormäßig oder was anders mit Strom. Habs nicht genau analysiert.

    Deswegen vermute ich, dass da kein Rücklauf ist, da kein Platz dafür da wäre. Aber ich will mich lieber erst mal durch Expertenmeinung vergewissern, bevor ich was entscheide.

    Ich bin eh noch 1/2 Wochen mit dem Umbau beschäftigt, also stört das jetzt nicht so extrem, da der Wagen eh steht.

  • Soooooo, lang ist das letzte Update her.

    Ich war jetzt endlich bei Fiat und der Meister war auch da.

    Dieser hat mir gesagt, dass es von dem Wagen mehrere Varianten gibt und bei meiner ist die Rückführung von der Rail nicht wie auf meinem Bild Richtung Vierwegeventil, sondern zwischen Hochdruckpumpe und Rail. Er hat sie mir auch kurz gezeigt. Sieht nochmal anders aus als auf den Bildern die wir hier hatten.:|

    Entlüftet wird über den Filter. Wenn mal viel Luft im System ist kann man auch einfach die Zündung anschalten (ohne Motor zu starten), dann arbeitet die Dieselpumpe und entlüftet alles. Hört man am gluckern.

    Das hab ich tatsächlich instinktiv so gemacht, als mir die Dieselleitung vom Motor abgesprungen ist vor einigen Wochen :D;(

    Also ist der Fehler repariert. Nicht original, aber der Meister hat sich angeschaut wo die Leitungen her kommen und hin gehen und hats abgenickt.

    Also kanns jetzt endlich los gehen. Dieses WE ist eine kürzere Testfahrt zu den Eltern noch ohne richtiges Campen und Mitte August gehts los^^


    Vielen Dank an alle fürs mit Grübeln und schreiben.