Felgen für Ducato 290 16" passen ?

  • Hallo zusammen

    Die 16" Felgen für den 290er sind selten und sehr teuer. Opel, Renault, Nissan haben die fasst gleichen. Anstatt 5,5 J sind die 6 J . Alles andere ist gleich. Eine Bohrung für die Zentrierstifte fehlt. Die Fahrzeuge sind auch Pritschenwagen oä. Was sagt der TÜV dazu ???:haha

    Wolfgang

  • Der TÜV sagt normalerweise, dass es nicht geht da wenn die Felgen original von Opel usw. sind es kein Traglastgutachten gibt vom Hersteller und die aus dem Zubehör für Opel usw., falls es die noch gibt, nicht die erforderliche Traglast haben (für aufgelastete 289/290er).

    Irgendein Bj. des Opel Movano hat genau die gleiche Größe der 16“ für die 280/290er. Passen, aber bekommst wegen o.g. Traglastprobleme nicht eingetragen. Wenn dir das egal ist, die findet man noch. War sogar mal in einem anderen Forum ein riesen Thema, finds leider nur nicht mehr. Hab das alles schon durch.

    So als Tip: Ich hab zwei neue Originalfelgen aus Italien bekommen, eine für 35,- (leichte Kratzer) und eine für 70,- (in Originalverpackung Fiat) plus ein paar Euro Versand. Beide noch mit Fiat-OE-Nr.-Aufkleber. War günstiger als die teilweise schlechten Gebrauchten in D, welche man dann noch herrichten muss. Zum Auflasten haben zwei gereicht und die restlichen drei hab ich nach und nach in D gekauft, wenn mit der Preis gepasst hat. Inzwischen VA+HA+Ersatzrad 16“.

  • Das wird dir kein TÜV durchgehen lassen irgendwas an einer Felge abzudrehen oder -fräßen. Ob Auflastung oder nicht ist egal, da es für die Originalfelgen z.B. von Opel kein Traglastgutachten gibt (siehe oben). Gibt’s übrigens für die 16“-Originalfelgen für den 280/290er nur für die mit der Kennzeichnung „CMR R1-844“ (Gianetti Ruote). Die originalen von z.B. Michelin muss dir keiner eintragen, da es für die das Gutachten nicht gibt und auch keinen Nachweis von Fiat, dass die original sind. Gibt’s übrigens für keine, da nirgendwo Fiat eingeprägt ist und Fiat nichts rausgibt.

    Für alle Felgen außer R1-844 geht es, theoretisch, nur mit großem Aufwand per Einzelabnahme.

    Was bei den Michelinfelgen zum Eintragen helfen kann ist das Auflastgutachten von Linnepe. Also nur Felgen eintragen, nicht Auflasten. Da stehen die nämlich drin als Originalfelgen. Kein Witz.

    Oder man sucht nen Prüfer der das weiß, dann geht’s ohne Probleme. Ist aber schwierig.

    Oder man hat Glück und der Prüfer glaubt es einfach.

    Hab mich da die letzten Jahre etwas schlau gemacht.

  • Hallo Yogybear

    Danke für die fachkundige Antwort. Der TÜV kommt die Woche wegen einer Oldtimerabnahme zu mir. Werde ihn alles einmal erzählen, was ich so vorhabe.

    Fragen kostet ja nix:wink

    Wolfgang

  • Hallo, Wolfgang

    Frag doch mal bei unserem Mitglied Tuncer Bagbacasi/Schrauberzentrale, vielleicht hat er ja das was Du brauchst.Ansonsten gibt es im Forum Alte-Wohnmobile eine Liste mit Lieferanten für Ersatzteile.


    Gruß Arno

  • Moin Wolfgang,

    die Stahlfelgen von Movano und Co- haben eine wesentlich zu geringe Traglast. 650kg vll-

    Dazu gibts auch von Tuncer bereits Beiträge-

    Es gibt Alus entsprechender Abmessungen, die die Traglast von ca. 1000kg haben :wink

    Gruss Emil

  • Oh ha. Echt? Hab mich da dämlich gesucht und nix gefunden. Das wäre echt interessant und würde vielen helfen.

    Weißt du welche das sind?

    Moin Jogybear,

    weiß ich gerade nicht. Muss man ggf. bei den Reifen- / Felgenanbietern suchen. Ein Thema habe ich gerade gefunden, in dem es ein Gutachten für Stahlfelgen gibt. Ob die zu bekommen sind, ob die wer einträgt, kann ich nicht sagen.

    und [290er] Alternative zur 16'' - Felge?

    Gruss Emil

  • Ja. Das sind genau die oben von mir genannten R1-844. Das sind die Originalfelgen. Nicht mehr erhältlich, auch nicht bei Kronprinz, Gianetti Ruote oder sonst wo. Fiat lies die von verschiedenen Herstellern produzieren. Kronprinz (KPZ) hat die auch für/unter dem Namen Michelin gefertigt und für diese gibt es kein Gutachten, weder von Michelin, KPZ, Fiat, Peugeot oder Citroen. Bestätigung von Fiat, Michelin oder Citroen, dass das Originalfelgen sind gibt es übrigens auch nicht.

    Im Zubehör gibt es keine mit den originalen Maßen, weder Alu noch Stahl. Auch Felgen, die passen aber andere Größen haben (Einzelabnahme) gibt es meines Wissens nicht. Es scheitert meistens an der Traglast oder am LK.

  • Nun meine abschließende Frage, gIbt es beim Ducato 280/290 irgend ein Teil, welches nicht erst tagelang diskutiert werden muß ? So wie ich das jetzt sehe, scheinbar nein ! Es ist sehr nett im Forum, wieviel Gedanken sich Mitglieder machen um zu helfen. Ich habe erst einmal die Schnauze voll. Nun bleiben die 14"er drauf und Ruhe ist. Wollte nur etwas mehr Ruhe im Wagen, nicht auflasten . Trotzdem dank an alle, die sich der Sache angenommen haben. Könnte von den Opel, Renault, Nissan mehrere Felgensätze zum vernünftigen Preis bekommen. einen schönen Sonntag noch. Gruß

    Wolfgang

  • Nun meine abschließende Frage, gIbt es beim Ducato 280/290 irgend ein Teil, welches nicht erst tagelang diskutiert werden muß ? So wie ich das jetzt sehe, scheinbar nein ! Es ist sehr nett im Forum, wieviel Gedanken sich Mitglieder machen um zu helfen. Ich habe erst einmal die Schnauze voll. Nun bleiben die 14"er drauf und Ruhe ist. Wollte nur etwas mehr Ruhe im Wagen, nicht auflasten . Trotzdem dank an alle, die sich der Sache angenommen haben. Könnte von den Opel, Renault, Nissan mehrere Felgensätze zum vernünftigen Preis bekommen. einen schönen Sonntag noch. Gruß

    Wolfgang

    Beruhig dich mal. Du bist im falschen Thema, nicht in dem was du gestartet hast. Das hier ist von 2017...

    EDIT: Habe alles in das richtige Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (5. Juli 2020 um 18:15)

  • Moin Wolfgang,

    die Stahlfelgen von Movano und Co- haben eine wesentlich zu geringe Traglast. 650kg vll-

    Dazu gibts auch von Tuncer bereits Beiträge-

    Es gibt Alus entsprechender Abmessungen, die die Traglast von ca. 1000kg haben :wink

    Gruss Emil

    Moin zusammen,

    also 650kg Traglast bei Opel,Renault etc. Halt ich für ein Gerücht. Die Achslasten sind bis auf 50kg gleich.Und diese Fahrzeuge kann man ohne Umbau ebenfalls auf 3200 kg auflasten lassen. Das wäre mit 650kg Traglast nicht möglich.

    also ich fahre jetzt schon einige Zeit mit dieses Felgen, ohne Probleme. Ich Frage mich wo ihr die Felgen eintragen lassen wollt? In meinen Papieren gibt es dazu keine Angaben.

    lediglich zu Reifengröße, und die habe ich ja damit nicht verändert. Mein TÜV Mann des Vertrauens sagte als ich Ihn dazu gefragt hab : „wo kein Kläger , da kein Richter“ so lange die Achs/Traglasten passen. Was soll passieren?“

    LG

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Oktober 2020 um 16:07)

  • Wenn nen Unfall hast, dann ist da ruckzuck ein Kläger.

    Außerdem solltest alles lesen.

    Hier geht’s nicht um 3100kg oder 3200kg, sondern um Auflastungen auf 3500kg. Zeig mir den Gutachter/TÜV-Prüfer, der dir eine Auflastung einträgt mit Felgen für die er kein Tragfähigeitsgutachten hat und wenn in dem Gutachten zur Auflastung die originalen 16“ gefordert sind (Tragfähigeit 975kg) bzw. Felgen mit einer entsprechenden Tragfähigkeit (bei Auflastung HA-Last 1950kg entspricht 975kg min. pro Felge). Hier geht’s um nen Wechsel von 14“ auf 16“ mit Auflastung, nicht einfach um größere Räder.

    Auf das was du meinst sind schon mehrere gekommen. Auflasten tut dir das keiner so.

    Hast deinen Fahrzeugschein (Zulassung Teil 1) schon mal angeschaut? Was denkst warum der unten so viele leere Zeilen hat?