Hallo an alle,
ich wende mich mit einem Hilferuf an euch!
Ich war schon in der Werkstatt und selbst der Mechaniker weiß nicht weiter.
Hintergrund ist folgender:
Der Wagen (Boxer Bj. 2010) wurd emit ca. 1,5-2L Öl überfüllt und dann ca. 3 km gefahren. Dann war Leistungsverlust und Abschleppen angesagt.
Jetzt ergibt sich ein sehr seltsames Fehlerbild (gestern):
Hab ich den Wagen kalt gestartet und der Motor lief super. Bin dann 30 min. durch die Gegend gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Dann habe ich den Motor ca. 10 min. abgestellt und wollte dann weiter fahren - > direkt nach dem Starten keine Leistung mehr.
Motor läuft in Leerlaufdrehzahl tadellos. Aber beim Gas geben (vollgas), geht er immer nur auf ca. 2000 Umdrehungen rauf und fährt dann sehr kontrolliert gleichmäßig die Drehzahl runter. Geht man dann vom Gas (während des Abfallen der Drehzahl) und wieder drauf, kann man sie so hoch drehen wie man will.
Habe versucht zu fahren und das geht nur wenn man mit dem Gaspedal "pumpt".
Also man kann beschleunigen indem man ganz oft hintereinander Gas gibt.
Wenn man aber drauf bleibt, sinkt die Drehzahl direkt runter.
Zum Geschwindigkeit halten muss man also auch immer wieder ca. alle 10 Sekunden mal Gas geben.
Das ganz fühlt sich sehr kontrolliert an. Als wäre irgend eine Steuereinheit, ein Sensor oder sowas wie der Luftmassenmesser defekt.
Seltsam ist, dass der Wagen zunächst super lief (halbe Stunde!) und dann nach dem Abstellen keine Leistung mehr.
(Lässt man den Wagen auskühlen oder über Nacht stehen, geht er wieder zunächst ganz normal).
Kann irgendwo Öl hingekommen sein, wo es zu diesem Symptom führt???
Ich wäre für jeden Tip oder jede Idee dankbar!!
Grüße Vilma!