Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?

  • Hallo Helge, hallo ihr!

    haben jetzt den LMM mit Bremsenreiniger ausgesprüht und wieder eingebaut:

    gleiches Spiel. Sobald der Motor etwas warm wird, nach 500-600 Metern fängt er an krass abzuregeln sodass man fast nicht mehr vorwärts kommt

    Haben dann den LMM Stecker abgezogen und

    Der LMM sah nicht sonderlich dreckig aus.

    Auch ist zwischen Luftfilter und LMM keine Kurbelgehäuseentlüftung angebracht. da ist rein gar nicht außer ein dickes sauberes Plastikrohr. Also kann der LMM kein Öl abgekriegt haben.

    Später weiter oben Richtung Turbo geht ein Gummischlauch rein in das Luftrohr. Dieser Schlauch kommt von einem Metallrohr das oben einmal quer über den Motor geht und an der Beifahrerseite wieder runter (Nehme an dass das die Kurbelgehäuseentlüftung ist.).

    Von diesem Metallrohr führt auch noch ein Schlauch ins Wageninnere - weiß jemand was das ist???

    wir können uns echt keine Reim drauf machen und hoffen sehr auf eure Hilfe!

    habt ihr noch Ideen?!

    eine Sache kann ich noch berichten (haben wir bislang für ein anderes Problem gehalten - aber vllt hats ja irgendwie damit zu tun):

    Man hört im Wageninneren deutlich ein seltsames Surren/Brummen wie von einem Elektromotor oder so. Das Surren ist nur bei Leerlauf im Stand zu hören. sobald man das Gaspedal antippt verschwindet es.

    Von außen oder im Motorraum konnten wir es nicht hören.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • OK Leute,

    wir haben mittlerweile rausgefunden wo das seltsame Geräusch her kommt.

    Es kommt vom Druckwandler am AGR. Das brummt komisch und das Geräusch wird vom Scheibenrahmen in den Innenraum übertragen.

    Seltsamerweise tritt das Geräusch nur in der Kaltphase auf (im Leerlauf). Solange läuft der Motor auch noch gut. Dann nach ein paar Minuten plötzlich, verschwindet das Surren und der Motor beginnt schlecht zu laufen.

    hier mal ein Video davon: https://www.dropbox.com/s/kf900626k0labvi/IMG_5115.MOV?dl=0

    Wenn man dann den Luftanschluss am Druckwandler zu hält fängt sich der Motor wieder.

    siehe hier: https://www.dropbox.com/s/ikncxgpptrh1pof/IMG_5117.MOV?dl=0

    (Den Druckwandler haben wir übrigens ganz am Anfang schon getauscht)

    Auch wenn man den LMM Stecker abzieht läuft der Wagen komplett ruhig.

    Das ganze ist ja ein Steuerungssystem für das AGR. Was ich mir nicht erklären kann ist, welcher Teil des Systems vom Öl beschädigt wurde.

    Der LMM ist nicht ölig und funktionierte bis zum Überfüllen mit Öl gut.

    Der AGR Druckwandler ist getauscht. wir haben sogar den alten nochmal dran gehängt. gleiches Problem.

    Den Ladedrucksensor haben wir von Öl befreit.

    Was bleibt dann noch übrig?

    Ist das ganze AGR defekt?

    Leidet das mit zu viel Öl?

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Hallo Vilma,

    ich glaube dass bei dir ebenfalls der LMM defekt ist. hatte das WOMO meiner Eltern zum Lackierer gefahren und beim abholen hatte ich die gleichen Probleme wie Du. der LMM sah aus wie neu, (ausgebaut gereinigt kein Erfolg) war ja kein Wunder, das WOMO hatte erst 45000 Km . ADAC angerufen 1Std später Fehlerspeicher ausgelesen,

    Ergebnis LMM defekt. Ein LMM bei Fiat kostet ca 280€, habe mir dann im Netz einen Zubehör gekauft, ebenfalls von Bosch ca.135€ eingebaut und das Fahrzeug lief wieder wie zu vor.
    LG Ralf
    Zwei große Schellen habe ich noch gebraucht zusammen 140€ und 10 Minuten Arbeit . Drücke Dir die Daumen ;)

    Gruß Ralf

  • Hallo ihr!

    nach dem wir vor ca 10 Tagen festgestellt hatten, dass der Wagen mit abgezogenem LMM-Stecker gut läuft, haben wir große Hoffnung in den Austausch des LMM gesteckt. Haben einen identischen von Bosch bestellt. Der wurde aus Deutschland hier her geschickt was ca. eine Woche gedauert hat^^.

    Gestern haben wir diesen dann eingebaut und eine erste kurze Probefahrt (es war schon spät abends) von ca 10 km gemacht. Wagen lief ohne Probleme!

    Haben und dann schon große Hoffnungen gemacht, aber der Sache auch noch nicht ganz getraut.

    Heute dann zweite Probefahrt die eigentlich deutlich größer ausfallen sollte, aber nach wenigen 100 Metern fing der Motor wieder an halb abzusterben und kein Gas meh anzunehmen!!

    :(:(:(:(:(

    Also am LMM lag es wohl nicht!!

    Wir sind mittlerweile richtig frustriert und wissen absolut nicht mehr weiter.

    Habt ihr noch Ideen?

    Auf was wirkt sich ein abgezogener LMM noch aus?

    Wie ist das mit dem AGR z.b.? wird das auch "deaktiviert" wenn man den LMM absteckt?

    Kann es irgendwie mit dem Druckwandler vom AGR zutun haben? Hatte ja berichtet, dass das ein bißchen Geräusche macht..

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI