Leistung / Tempomat

  • Hallo, wer kann mir helfen?

    Ich habe einen Ducato, Eura Mobil, mit

    2800 qcm, 107 Kw und Turbolader aus dem Baujahr 04/2006.

    Mein Problem:

    Bei Neustart hat der Motor keine 100% tige Leistung auf den ca. ersten 300 Meter. (als wenn er nur auf 2 Zylinder fährt) Der Original eingebaute Tempomat funktioniert lt. Lichtanzeige. Nach den 300 m geht ein Ruck durchs WOMO, und ich habe 100% Leistung, jedoch der Tempomat ist aus. Er lässt sich auch nicht neu anschalten. Das bleibt so bis zum Ausstellen. Beim Neustart das selbe Problem. Hat bereits jemand eine Idee wo das Problem liegt?

    Danke im Voraus.

    Gruß Dierk

  • Hallo Dierk

    Was passiert wenn du den Tempomat vor dem losfahren deaktivierst?

    Sonnst kannst du auch mal auf der linken Seite vom Armaturenbrett oberhalb der Sicherungen die Ablage ausklippsen. Dahinter gibt es, unter anderen, einen großen schwarzen Stecker mit sechs Kabeln. Eines davon ein dickes Rotes. Hierrüber läuft der Tempomat und die Klimaanlage. Einfach mal auseinander ziehen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

    Besser währe es natürlich wenn du das Steuergerät auslesen könntest.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke Egon, das wurde bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Steuergerät zeigt auch keine Fehler an. Gibt es mehr Tips.

    Gruß Dierk

  • Was ich dir von meinen Experimenten beim Nachrüsten des Tempomat noch sagen kann.

    Wenn nach Einschalten der Zündung und starten des Motors, die Versorgungsspannung des Tempomats kurzzeitig kpl. zusammenbricht, dann wird er deaktiviert und läßt sich nicht mehr einschalten.

    Ich seh den Tempomat jetzt nicht als Ursache, aber vielleicht als Symtom, das irgendwas in der Stromversorgung faul ist. Möglicherweise mal wieder ein Masseproblem oder eine vergammelte Sicherung.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo,

    ich will hier mal meinen Senf dazu geben. Bei mir war es auch so das nach dem Starten der Tempomat ausgestiegen ist.

    Es war die Batterie. Der Motor ist zwar immer angesprungen aber es hörte sich immer etwas müde an. Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser doch viel schneller.

    Als Tipp würde ich sagen, Starte doch einfach mal mit Starthilfe. Danach Probefahrt. Ansonsten klemm einfach mal ein Starthilfekabel zwischen Batterie Minuspol und dem Motor und dann starte den Motor. Kabel abklemmen und Probefahrt.

    Was passiert dann?

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Brummbär, Danke für den Tipp, ich werde ihn mal ausprobieren. Gruß Dierk

  • Hört sich auch für mich mal wieder nach dem berühmten Masseproblem der insbesondere betroffenen 230/244er Serie an.

    Soll aber auch bei 250 erDUC`s schon mal vorkommen.

    Hier die Massepunkte im Strang Minuspol zum Motor und insbesondere zur Fahrzeugmasse (wenn in einem Strang und durchgeschliffen wie bei 230/244 er hier zuerst suchen) prüfen, denn :

    wenn der Motor eine "eigene" (Intakte) Masseverbindung hat, der Karosserieübergabepunkt aber korrodiert ist, startet er zwar einwandfrei, aber alle Steuergeräte laufen dann (da über die Karosseriemasse mit Minus versorgt) mit deutlicher Unterspannung (oder eben gar nicht) .:):wink

    Martin