Heki-Jalousie defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    an meinem Heki ist die Zugschnur, die die beiden Innen-Jalousien (Fliegen- und Sonnenschutz) gerissen. Kann man diese reparieren, bzw. lohnt es sich? Die Zugschnur ist schon relativ stark verschlissen. Im Laufe der Zeit hab eich auch festgestellt, dass die beiden Jalousien sehr schwer laufen. Kann man die Schnüre irgendwie "einfetten" oder habt ihr andere Lösungen?

  • Hallo koi,

    hab auch schon mal so eine Jalousie repariert.

    Dazu habe ich Bindegarn genommen, welches man auch zum Rouladen zusammenbindet in der Küche verwendet.

    Die Enden habe ich mit einer Hohlniete, wie man sie auch für Kupferlitze verwendet, zusammen gequetscht.

    Wenn das Fliegengitter etwas schwergängig ist, die Führungen mit Silikon einreiben. Silikonspray auf ein Tuch sprühen und dann an die Schienen entlang fahren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hab die Schnüre abgeschnitten. Öffnen geht auch so, zum schliessen tun es Magnete, mittig eingeklebt,fertig. Oldscool,aber ist wurscht.Corona ist schlimmer.

    Gr Egon

  • Hole dir Plissee Schnur aus dem Internet (oder wo auch immer) kostet fast nix, messe die Länge ab - am besten von einem intakten - und klemme sie wieder mit einer Quetschhülse zusammen.

    Die Gängigkeit stellst du anhand der Federvorspannung ein. Je lockerer um so weniger hält es natürlich auch.

    Ohne Schnüre hält das nicht so wie gewünscht.

    Versuch macht kluch...