Probleme nach Turbotausch Kastenwagen ( mit selbstgefertigter Einrichtung ) X 250 Multijet BJ 2008 100 2,2 mit Ford-Puma-Motor

  • Mein Fahrzeug macht nach Turboschaden auf der Autobahn und Tausch des Turbos, AGRs und LMMs Probleme mit starkem schwarzem Abgasruß nach ca. 1/3 Pedalweg und viel Leistungsverlust oben raus . Er startet warm oder kalt sofort auf Schlüsseldreh und ohne Aussetzer und ohne Ruß . Fehlercode P0100 kommt und geht sporadisch. Er läuft auf der ebene mit leichtem Pedaldruck ohne Ruß und bis ca 120 . Trete ich mehr, kommt kaum Leistung und rußt dermaßen stark schwarz. Vor dem Turboschaden lief er ganz normal. Was mir jetzt auch auffiel, bzw. kann aber auch schon vorher gewesen sein, weil ich das Serienmäßige Cruisecontrol kaum nutze , in dessen Verbindung schlägt die Sicherung Nr. 35 links in Fahrtrichtung neben dem Fahrerknie im Sicherungskasten durch. Wenn ich die Sicherung tausche und den Fehlercode mit dem OBD aus dem Baumarkt lösche, ist die Gasannahme mit eingeschaltetem Tempomat unmöglich. Ziehe ich die Sicherung, ist das Licvht des Tempomates natürlich aus und das Fahrverhalten mit Gasannahme verbessert sich schlagartig. Im Leerlauf ohne Last dreht er mit mehr Ruß als früher bis auf 4000 U/min hoch.

    Das Ganze Theater ist erst seit dem Turboschaden , vorher lief das Fahrzeug anstandslos

    Die Fehlersuche hat mich jetzt schon viel Werkstattgeld in verschiedenen Werkstätten gekostet, ohne merkliche Besserung. Ich habe nach einiger Recherche den originalen Dieselkat ( ich glaube kein Partikelfilter ) in Verdacht, der noch nie getauscht wurde, und vielleicht auch wegen dem Turboschaden zu ist oder das Rohr teilweise verstopft. , der Werkstattmeister möchte lieber die Düsenstöcke und die Motorsteuerung tauschen.

    Für Tips und praktische Erlebnisse gleicher Art freue ich mich, damit noch etwas Geld für die zukünftige Reisekasse noch vorhanden ist. Langsam bin ich am Zweifeln und überlege bereits, Ausschau nach einem anderen Fahrzeug zu halten , was angesichts des Fahrzeugzustandes , der Einbauten und bei 128.000 km Fahrleistung schwerfällt . Ich besitze den Ducato seit 10 jahren .

    Grüße von peters69:wink

  • Kurzer Nachtrag zur Beschreibung: Die üblichen Verdächtigen wie Schläuche , und auch Stecker in dem Bereich wurden von mir gecheckt und auch 1 Schlauch vorsorglich ausgetauscht , was die Werkstatt als übertrieben abtat. Selbstverständlich wurde in der Reparatur mit der Turbomontage ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt. Was ich nicht so nachvollziehen kann, dass die Mechaniker sich mehr an ihr Auslesegerät halten, anstatt das betreffende Bauteil sich zusätzlich näher anzusehen

  • Hallo,


    Ist das ein wastegate oder ein VTG- Lader?

    Sind die Schläuche von der VTG-Verstellung falsch aufgesteckt?

    Folgt der Ist-Ladedruck immer dem Soll-Ladedruck?

  • Hallo , wastegate oder VTG , weiß ich nicht, was sind die Unterschiede ? Ob die Schläuche falsch rum aufgesteckt sind, kann ich mangels Hebebühne oder Grube nicht sagen, da ich den vorher-nachher Zustand nicht weiß, kann aber durchaus sein, nachgefragt habe ich, die Fiat-Profis machen doch immer alles " richtig" ( O-ton Werkstattmeister ) Ladedruck wurde kontrolliert ,mir jedoch nur mitgeteilt, daß alles o.k wäre....Was ich jedoch gesehen habe, ist der Diesel-Kat , der keine Sonde oder so hat, und natürlich nicht melden kann, ob er zu ist oder nicht....( Kein DPF)

  • Auflösung des Rätsels: Der Diesel 2-Wege-Kat war nahezu komplett zu . Aufgrund dessen ging auch der Turbo wegen Überhitzung kaputt . Nach Tausch des Vorkats und des Hauptkatalysators läuft der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Da bei meinem BJ keine Katsonden verbaut sind , konnte die Sättigung des Kats natürlich nicht angezeigt werden. Dem Werkstattleiter sei so ein Fall die letzten 23 Jahre nicht vorgekommen.....hahaha......wers glaubt. .......:nono

    Grüße von unterwegs....:)

  • Du meinst bestimmt den verstopften DIESELPARTIKELFILTER.

    Dieser ist bei allen Turboschäden der erste Verdächtige.

    Je mehr Kurzstrecke, desto schneller dessen Beladung. Also immer schön im Auge behalten...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Das Fahrzeug hat keinen Partikelfilter ( Euro 4 ) sondern einen Dieselkat...So stehts zumindest im Handbuch....