Original Servo Öl nachfüllen, bei starken Vibrationen beim Rechtseinschlag!?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Mein Ducato hat seit ein paar Wochen Probleme mit der Lenkung, bei Linkseinschlag gibt es keinerlei problem, beim Rechtseinschlag des Lenkrads, vibriert der gesamte Transporter merklich und man merkt auch, dass dieser etwas schwerer geht. Nun habe ich beim Check der Servo Flüssigkeit festgestellt, dass diese sich sehr nah am "MIN" befindet. Entsprechend hätte ich zum Troubleshooting als erstes versucht das Servo Öl aufzufüllen, was mich zu folgenden Fragen bringt:

    • Kann ich das Öl, sofern sauber, einfach auffüllen oder muss ich dieses gar erst leeren und dann mit gänzlich neuen befüllen?
    • Was muss ich beim Kauf des Servo Öl beachten? bzw. ist da Original immer das Tutela GI/E drin oder kann da jedes Handelsübliche Servo Öl rein?
    • Können die Vibrationen auch an etwas gänzlich anderen liegen? Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank bereits für eure Imputs und noch einen schönen Abend!

  • Ausprobieren.

    Nachfüllen ist erlaubt.

    Einige Öle kannst du nehmen...Hinweis erfüllt Fiat xyz...ansonsten besser Tutöl.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    es wäre auch zu prüfen, wo das fehlende Öl geblieben ist.

    Eine Möglichkeit wäre, dass Luft in der Anlage ist.

  • Hatte ich auch.

    Nach dem Vibrieren kam dann ein leichtes Knacken, welches immer lauter wurde.

    Servooöl nachgefüllt - keine Besserung.

    Also alles gecheckt und ei gugge da: Traggelenk defekt.

    Also sieh dir bitte mal genau deine Radaufhängung an, auch Radlager etc.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hinweis erfüllt Fiat xyz...ansonsten besser Tutöl.

    Was ist denn Tutöl?

    es wäre auch zu prüfen, wo das fehlende Öl geblieben ist.

    Eine Möglichkeit wäre, dass Luft in der Anlage ist.

    Hast du denn Erfahrung wie man die Luft auch wieder raus bekommt aus der Anlage?

  • Entlüften reicht eigentlich gemächlich ein paar mal ganz links und ganz rechts einschlagen. Evtl den Motor zwischendurch ausmachen, damit sich der Schaum im Öl absetzen kann.

    Bleibt aber die Frage - wo ist das fehlende Öl hin, das verdunstet ja nicht :)

    Tutöl...Total?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Du kannst da normales ATF (Automatic Transmission Fluid) einfüllen, rote Farbe.

    Achte aber vor dem Einfüllen auf die Farbe des Lenköls im Behälter. Wenn es aussieht wie ein Erdbeer-Milchshake, hast Du Wasser drin. Dann musst du es komplett austauschen. Wenn es aussieht wie klarer Kirschsaft, dann ist es in Ordnung.

    Achtung, der Peilstab hat zwei Skalen, für warmes und für kaltes Öl.

    Entlüften wie oben beschrieben ist dabei natürlich auch wichtig.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Ausprobieren.

    Nachfüllen ist erlaubt.

    Einige Öle kannst du nehmen...Hinweis erfüllt Fiat xyz...ansonsten besser Tutöl.

    Soll wohl Tutela GI/A heißen

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“