Rückfahrsignal im vorderen Bereich des Fahrzeugs

  • Ja die Leitung wird intern praktisch durchgeschleift. Auf der linken Seite geht es zu den Lampen, auf der rechten Seite kommt das Kabel vom Getriebeschalter. Natürlich ohne Gewähr, daß das bei jedem Fahrzeug so ist.


    Oder, wenn die Farben stimmen, würde ich einfach mal bei eingelegten Rückwertsgang messen. Ich stech dazu immer eine ganz dünne Nadel ins Kabel, das hinterläßt kaum Spuren.

    Hallo

    Steckverbinder E (32polig) Am CPL

    Pin 8 Rückfarleuchte rechts

    Pin 7 Rückfarleuchte links

    Stromversorgung bekomt der RS Von Steckverbinder A 20 polig Pin 8

    Also mittlerweile konnte ich mir trotz sengender Temperaturen das ganze mal in Ruhe anschauen und auch mal die Stecker öffnen und entsprechend auch die Pin Belegungen Einsehen. Bei Stecker E sind bei mir weder Pin 7 noch Pin 8 belegt.

    Bei Stecker A Ist Pin 8 zwar belegt hat aber nicht die von Egon beschriebene Farbe Grün/Schwarz, dafür Braun/Rot.

    Grün/Schwarz gibt es zwar im Stecker A aber auf Pin 12.

    Mal davon ausgegangen dass es Bei Stecker E zwei Kabel mit den Gleichen Farben sein müssten die zu Rückfahrleuchte links und Rechts gehen, kann es eigentlich was nur Pin 1 & 14 sein, die beide mit der gleichen Kabelfarbe (Rot/Schwarz) versehen sind. Es gibt zwar noch andere Farb-Kombinationen die mehrfach vorkommen, aber Rot/Grün ist sogar drei mal vorhanden auf Pins 22/23/24.

    Was sind eure Meinungen dazu?

  • Dann sind meine Unterlagen wohl etwas älter. Es gibt zwei Versionen. Einmal geht nur ein Kabel nach hinten und wird dann da weiter geschleift. Oder es gehen zwei Kabel nach hinten, die haben dann aber unterschiedliche Farben. In meinen Unterlagen ist das zweite Kabel dann Weiß/Grün.

    Am besten, du schraubst mal die Leuchten auf und siehst nach welche Kabel dort ankommen. Sonnst wüste ich auch nicht weiter.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo.

    Die Pin belegung habe ich vom x250 .

    Sind die pins auch beim CPL nummeriert?

    Beim CPL selbst habe ich bisher keine PIN Belegung gesehen, lediglich bei den Steckern. Allerdings habe ich den CPL auch noch nicht aufgemacht um nachzusehen.

    Dann sind meine Unterlagen wohl etwas älter. Es gibt zwei Versionen. Einmal geht nur ein Kabel nach hinten und wird dann da weiter geschleift. Oder es gehen zwei Kabel nach hinten, die haben dann aber unterschiedliche Farben. In meinen Unterlagen ist das zweite Kabel dann Weiß/Grün.

    Am besten, du schraubst mal die Leuchten auf und siehst nach welche Kabel dort ankommen. Sonnst wüste ich auch nicht weiter.

    sobald ich die nötige Zeit habe, werde ich mir das ganze mal nochmals anschauen welches Kabel da hinten genau wo hin geht.