Kühlschrankbetrieb während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    kann mir kurz jemand die Funktion meines Kühlschranks erklären ? ?


    Wenn das WoMo an der Steckdose hängt betätige ich den Schalter mit dem Steckersymbol der auf dem Foto grün leuchtet.

    Aber was mache ich während der Fahrt?


    den links daneben mit dem Beutetiere Symbol?


    Dachte ich hätte das auf der letzten Fahrt gemacht und das es auch geklappt hat!

    Dieses Mal war der Kühlschrank nach 7 std Fahrt aber warm?


    muss ich noch was zusätzlich beachten?

  • Alles richtig , der rote schalter ist für den 12 volt betrieb , der leuchtet und kühlt nur mit Motor an , vorne am Armaturenbrett ist noch mal ein Paneel mit einem Schalter für den Aufbau , der muss auch ein sein , mit dem Drehknopf stellt man die temperatur auf 220 ein , aber meist ist der auf 7 , ausser es ist spätherbst oder winter

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • den links daneben mit dem Beutetiere Symbol?


    Dachte ich hätte das auf der letzten Fahrt gemacht und das es auch geklappt hat!

    Dieses Mal war der Kühlschrank nach 7 std Fahrt aber warm?

    Hallo,

    das Symbol sind keine Beutetiere, sondern soll eine Batterie mit + und - darstellen.

    Während der Fahrt betätigt man den roten Schalter = Batteriebetrieb. Dies funktioniert normalerweise aber nur bei laufendem Motor und der rote Schalter sollte aufleuchten.

    12 Volt Betrieb ist aber nicht zum direkten runter kühlen, sondern zum Halten der Temperatur bei vorgekühltem Kühlschrank.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Im Prinzip kannst Du auch beide Schalter auf EIN lassen. Wenn Du am Landstrom hängst, wirst Du nden Motor nicht lange laufen lassen. Wenn Du fährst : Ich glaube, so lang ist das 230 V Kabel nicht :klatsch

    Also hast Du immer nur eine Enerigequelle. Und wenn tatsächlich mal 1/2 h 2 oder sogar alle 3 Energiequellen an sind, macht das auch noch nichts.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Alles richtig , der rote schalter ist für den 12 volt betrieb , der leuchtet und kühlt nur mit Motor an , vorne am Armaturenbrett ist noch mal ein Paneel mit einem Schalter für den Aufbau , der muss auch ein sein , mit dem Drehknopf stellt man die temperatur auf 220 ein , aber meist ist der auf 7 , ausser es ist spätherbst oder winter

    Super danke.


    Kannst du mir Mehr zu dem Schalter am Armaturenbrett sagen? An dem WoMo wurde viel gebastelt so wie es aussieht. Aber einen Schalter vorne kann ich nicht finden.


    Beim betätigen des Roten Schalters leuchtet dieser aber auch nicht.

  • Beim betätigen des Roten Schalters leuchtet dieser aber auch nicht.

    Hallo,

    der rote Schalter leuchtet nur wenn eingeschaltet UND der Motor läuft bzw. die Lichtmaschine lädt und auf D+ Spannung bringt. Also Motor starten und dann den Schalter ein. Ev. mehrmals hin und her schalten.

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo

    Vielleicht kurz zur Erklärung, der Kühlschrank funktioniert durch Heizung des Absorberkreislaufes,

    Es gibt drei Heizelemente,

    den Propangasbrenner,

    die 220 V Heizpatrone,

    die 12 V Heizpatrone,

    diese ist über die D+ Leitung mit der Lichtmaschine verbunden,

    d.h. arbeitet nur wenn der Motor läuft, bei meinem mit 9,5A, also 114W, das ist nicht viel,

    reicht eigentlich nur um die Temperatur zu halten,

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • d.h. arbeitet nur wenn der Motor läuft, bei meinem mit 9,5A, also 114W, das ist nicht viel,

    Unser Kühlschrank RM 7855 L mit AES nimmt 170W und es reicht zum Kühlen voll aus.

    Wenn das nicht so ist, dann ist die Zuleitung zu"dünn" und es kommen auch keine 170W am Kühlschrank an.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • diese ist über die D+ Leitung mit der Lichtmaschine verbunden,

    d.h. arbeitet nur wenn der Motor läuft, bei meinem mit 9,5A, also 114W, das ist nicht viel,

    reicht eigentlich nur um die Temperatur zu halten,

    die Heizpatrone ist nicht mit D+ verbunden. D+ steuert nur ein Relais, über das dann die 12 V geschaltet werden. D+ der Lima verträgt max. 2A.

    114 W bei 12 V. Die 230 W Heizpatrone wird in diesem Fall auch nur 120-130 W haben. Das Problem ist, wie Uwe auch schon geschrieben hat, dass am Kühli nur noch ein Teil der Spannung ankommt. Wenn bei 13,8 V 114 W sind und es kommen nur noch 11 V an, sind das nur noch rund 73 W. Selbst wenn man die 114 W bei 12 V annimmt, hat man bei 11 V nur noch rund 96 W, bei 10 V noch 79 W. Und je nach Einbauort des Kühlis und die damit zusammenhängende Kabellänge sind 2-3 V Verlust keine Seltenheit. Zum Teil noch mehr.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So ist es.

    Bei mir war z.Bsp. eine 6qmm Leitung zum Kühlschrank verlegt, aber zu Karosserie nur 1,5qmm.
    Wobei, wenn ich recht überlege war die Masseverbindung nur sehr kurz (0,5m). Dann sollte der Spannungsabfall eigentlich nicht sehr hoch sein. Dann ist nur das Problem mit dem max. Strom über die 1,5qmm.


    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Liebe Leute , gefragt wäre wieso die Lampe am Schalter nicht brennt ,und nicht was für Leitungen oder wieviel Watt die Patrone hat , kann ihm jemand dieses Paneel erklären ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Breif,

    Habe die gleiche Anlage bei mir verbaut,es braucht bei mir noch nicht mal das Bord-Control angeschaltet zu sein.12 V Schalter an und Motor an,dann! sollte der 12 V Schalter rot aufleuchten.Sollte er dies nicht tun,bei mir ist eine fliegende Sicherung in der Nähe der Aufbaubatterie verbaut(Bei mir unter Beifahrersitz),dort eventuell mal nachsehen,ob noch ok.

    Viel Erfolg :)

    Gruß aus dem Norden

    Volker

  • Evtl. ist auch nur der Schalter defekt - war bei mir der Fall.

    LG Robert

    War’s bei mir auch, die verkokeln mit der Zeit gerne mal. Da sollte man auch nur den von Elektrolux/Dometic oder baugleich einsetzen, die halten mehr aus. Nicht die einfachen aus dem KfZ-Bereich nehmen die genauso aussehen. Die sind nicht geeignet und verkokeln/brennen sonst.

  • Super danke. Dann Check ich mal Sicherung und Schalter wenn wir wieder zu Hause sind ??

  • ....Elektronikhandel, auf Kontaktbelastbarkeit achten....auch die Originalen sind ja nicht von denen hergestellt sondern zugekauft....:/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja