Bremskraftregler Defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei meinen dicken Otto für den HU zu überprüfen. Der Bremskraftregler kommt mir etwas komisch vor.

    Ich denke ich weiß die Antwort schon, aber hier ist die Führung des Gestänges abgeschert? ;(

    Hab schon im Netz geschaut, es gibt aber leider kein vernünftiges Bild vom Bremskraftregler :wein

    Danke

    Gruß

    Manuel

  • Mahlzeit,

    ich hatte beim letzten TÜV auch keine Bremsleistung an der Hinterachse. Hab mich gerade unter mein Fahrzeug gelegt.

    Mein Bremskraftregler sieht exakt genau so aus. Habe aber in der Gummimanschette keine zerbrochenen Teile gefunden.

    Mein Kolben lässt sich aber auch nicht mehr Bewegen.

    Hast du einen neuen verbaut?

    Und ist das Problem weg?

  • Hallo,

    ich habe mir einen neuen bestellt, aber dieser sah genau so aus :) und es ließ sich der Kolben auch so schwer bewegen. Also hab ich ihn nicht getauscht und bin so zur HU gefahren und hab bestanden. :ubria

    Also würde ich sagen der Bremskraftregler gehört so.

    Gruß

    Manuel

  • Ich frag mich nur wie die Schiebestange den Kolben runterzieht.

    Wie hast du die Schiebestange eingestellt?

  • Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut, ist mir selbst aufgefallen das meine vorherige Frage sinnlos war ;)

  • Hallo,

    Mein Name ist Enrico. Ich Fahre ein Ducato 230 Womo. Tüv Süd macht mich derzeit wegen dem Bremskraftregler wahnsinnig.

    Vor 3 Wochen hieß es der wäre fest- war er nicht wurde aber getauscht.

    Heute erneut vorgestellt und siehe da die Werte geringfügig schlechter. Ich habe das Gestänge wie ursprünglich eingestellt.

    Ich also direkt zu Fiat, der Meister dort sagt die Werte stimmen so vom Verhältnis her. Insgesamt ist es aber etwas wenig. Müsste die komplette Anlage überprüft werden usw.

    Zeit hat der aber nicht-erst nach den Ferien...

    Ich soll das gestänge nachstellen und wieder zum TÜV am Montag.

    Meine Werte derzeit immer links und rechts.

    376 345

    186 186

    269 295

    Beläge vorn sind neu Magneti, Innenleben Bremsen hinten komplett neu Brembo.

    Scheiben und Trommeln noch sehr gut.

    Ich hab nun was gelesen von 5 kg Vorspannung bei Achslast über 1000 kg für das gestänge...kann mir das jemand bestätigen?

    Wie kann ich das Problem sonst lösen?

    MfG Enrico

  • Moin, der Bremskraftregler ist ja dazu da, die Bremskraft hinten zu erhöhen,

    wenn mehr Ladung (Hinten) im Fahrzeug ist.

    Also stimmt deine Voreinstellung nicht.

    Einfach das Gestänge mal so einstellen, das die Bremskraft erhöht wird.

    Ich fahre meine Luftdruckfederung immer mir etwas höheren Druck als

    vorgeschrieben. Vor dem TÜV Termin lasse ich Luft ab, dadurch sengt sich

    das Hinterteil.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich schau mir das mal an morgen.

    Mir ist schon klar was die Funktion ist, nur wurde mir gesagt der wird einmal eingestellt und dann bleibt das so.

    Der Bremsdruck drückt den Zylinder raus beim BKR, das Gestänge drückt gegen, also mehr Vorspannung geben?

    Zu denn Werten generell ist nix zu sagen?

    Weil fahren und Bremsen tut der top, zuviel hinten will ich ja auch nicht haben.

  • Weil fahren und Bremsen tut der top, zuviel hinten will ich ja auch nicht haben.

    Dann stellst du die Vorspannung etwas mehr ein und fährst zum TÜV.

    Wenn du merkst, das die Bremswirkung dir zu stark ist, stellt du sie wieder

    so ein, wie sie war.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink