Citroen Jumper - Wo sitzt der zweite Trockner?

Achtung!
am 07.Juli 2020 ab 22 Uhr werden von unserem Provider Arbeiten durchgeführt. Das Forum wird voraussichtlich bis 08.Juli 2020 circa 6 Uhr nicht oder schlecht zu erreichen sein
  • Hallo,

    habe bei meinem Citroen Jumper 3, 0l Bus aus 2008 den Klimakompressor gewechselt, die Magnetkupplung war defekt. Den ersten Trockner vorne am Kondensator habe ich pflichtgemäß getauscht, aber offenbar gibt es noch einen zweiten und ich weiß nicht wo dieser steckt: Habe im Heck hinten links ein Zusatzgebläse für den Fahrgastraum. Müsste ja gleich sein wie beim Ducato 250.

    Danke für jegliche Hilfe!

  • Hallo Winni,

    kann dir jetzt leider deine Frage nicht beantworten, aber ich hätte eine Frage an dich, wie machst du das mit dem befüllen der Anlage?

    Gruß Oliver

    Allzeit gute Fahrt :wink

    Und bleibt gesund :thumbup:

  • Hallo Ernst,

    da mir zu meinem Fahrzeug bei den Online-Ersatzteil-Portalen zwei Trockner angeboten werden, der zweite für hinten. Da ich hinten ja noch ein Gebläse mit Verdampfer habe, bin ich davon ausgegangen, daß das auch für mein Auto zutrifft. Nun ja, ich finde nichts und fahre dann demnächst halt zum Wiederauffüllen der Anlage.

    Leider schade, dass es für den Kompressor die Kupplung nicht einzeln gibt/gab, das wäre deutlich günstiger gekommen.

    Danke für die Rückmeldung!


    Gruß Winni

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 250, 2,3l, 2009) war auch die Magnetkupplung kaputt. Habe nach langem Suchen im Netz eine Magnetkupplung gefunden (~ 90.- €). Zum Trockner: Sitzt normalerweise vor bzw. im Kondensator, im warmen, gasförmigen Kreis, also nach dem Kompressor. Hat den Sinn, dass ev. im Kreislauf auftretende Feuchtigkeit bzw. ev. auftretender Abrieb vom Kompressor rausgefiltert wird.

    Grüße Ernst