Anhängelast erhöhen über 2000 kg erhöhen bei Light Fahrwerk

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Wer von euch hat hier bei dem Light Fahrwerk 3,5 To ( 150 Ps eine höhere gebremste Anhängelast als 2000 kg eingetragen und wenn mit welcher AHK und unter welchen Auflagen????

    Hintergrund:

    Ich beabsichtige mir ein Cabriolet!!! mit zwischen 1400- 1600 kg Leergewicht zum anhängen ( an meinen Sunlight I 69 ) zu kaufen .

    Entweder einen z. B. VW T- Roc oder BMW 2 , Audi A3 finde aber Keinen Hänger mit einem Leergewicht, der dann noch innerhalb der ( bei mir bislang eingetragenen) 2000 kg bleibt, also unter ca 400 kg Leergewicht hat.

    Natürlich gibt es Mini , Fiat 500 , Smart o. ä., die um und z.T deutlich unter der 1300 kg Marke wiegen.

    Aber da das Fahrzeug beruflich auch im Alltag genutzt werden soll und ich mit 191 cm (und deutlich über der 100kg Marke ) nicht gerade zierlich gebaut bin, wären die „ Kleinen“ doch auf Dauer für den Außendienst wahrscheinlich zu unkomfortabel.

    Ältere Baujahre scheiden leider aus steuerlichen Gründen ( berufliche Abschreibung) aus , sonst gäbe es hier reichlich Alternativen.??

    Oder hat hier jemand noch aktuelle Alternativvorschläge ?:):wink

    Martin

  • Hallo Martin,

    zusätzlich musst Du dann aber auch die zul. Zuggesamtmasse erhöhen. Die müsste bei Deinem auch bei 5495/5500 Kg sein. Dann die Frage, wieviel über 2000 Kg ? Danach richtet sich dann der D-Wert der AHK und die gibt es ab 12,5.

    Bedenke auch, dass Du für eine tragfähige RV plus AHK so zwischen 50 und 60 Kg rechnen kannst

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo in meinem Fahrzeugschein sind 2500 kg eingetragen, ist das light Fahrwerk ohne Auflagen. Allerdings EZ 2010.

    Grüße

    Uwe

    Hallo Uwe,

    bei welchem zulässigem Zuggesamtgewicht?

  • Allerdings EZ 2010.

    Und vor Allem Kastenwagen. Bei der Montage der AHK an einer Rahmenverlängerung ist das etwas Anderes.

    Zudem ist auch immer die zul. Zuggesamtmasse / zul. Zuggesamtgewicht zu beachten und die wird bei deinem Mobil wahrscheinlich auch bei 5500 Kg liegen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    • Die Obergrenze für sämtliche Pkw sind 3,5 Tonnen Anhängelast. Schwerer darf ein Anhänger samt seiner Ladung für Autos unter keinen Umständen sein.
    • Zusätzlich darf die Anhängelast bei einem Pkw nicht höher sein als die zulässige Gesamtmasse des Kraftfahrzeuges.
    • Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes Auto seine maximal zulässige Gesamtmasse als Anhänger hinter sich herziehen darf. Je nachdem, wie das Auto gebaut ist und wie stark sein Motor ist, kann die zulässige Anhängelast auch unter der zulässigen Gesamtmasse des Kfz liegen. Dieser Wert wird in der StVZO bezeichnet als: “vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert”.

    Das hab ich mal aus dem Bußgeldkatalog übernommen.

    Danach dürfte das zulässige Zug Gesamtgewicht bei 6000 KG in meinem Fall liegen.

    Grüße

    Uwe

    PS : Im o. g. Bußgeldkatalog ist eine Gesamtmasse bei PKW mit 7000 kg als Maximum angegeben.


    3500 Anhänger und 3500 PKW

    Allerdings hat ghost Recht, bei Anbau an einen Hilfsrahmen ist die Festigkeit nicht gegeben um so hohe Lasten zu ziehen.

    War mein Fehler da ich von einem Kastenwagen ausging sorry ?

  • Ausschlaggebend ist, was im Zulassungsdokument Teil I (Kfz-Schein) steht.

  • Danach dürfte das zulässige Zug Gesamtgewicht bei 6000 KG in meinem Fall liegen.

    Dürfte und darf sind 2 Sachen. Schaue mal in die COC oder auf das Typenschild auf dem Schloßträger.

    Wenn da als zul. Zuggesamtmasse 5500 Kg steht, sind das 5500 Kg und nicht 6000 Kg oder ...

    PS : Im o. g. Bußgeldkatalog ist eine Gesamtmasse bei PKW mit 7000 kg als Maximum angegeben.

    3500 Anhänger und 3500 PKW

    Und was ist mit PKW's über 3,5 t ? Dürfen die nicht mehr gefahren werden oder nur noch Solo ? Z. B. Ducato Heavy als PKW ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dürfte und darf sind 2 Sachen. Schaue mal in die COC oder auf das Typenschild auf dem Schloßträger

    Hallo ghost

    Bist schon ein besonderer Schlaumeier......... Gell...... :wink;)

  • Wenn Du meinst, dass die Angaben in der COC bzw. die Angaben auf dem Typenschild nur unverbindlich sind, ...

    Nur zur Erklärung : Zuggesamtgewicht ( Zuggesamtmasse ) = tatsächliches Gewicht ( Masse ) des Zugfahrzeugs plus tatsächliches Gewicht ( Masse ) des Anhängers.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Da das ganze wohl doch nicht einfach „ mal eben“ zu erhöhen ist, habe ich mich nun zu einem spritzigen 90 Ps Smart Cabrio durchgerungen.

    Der geht ( auch im Ausssedienst) innerhalb der Stadt allemal, wiegt noch unter 1000 kg und reicht für den Urlaub allemal.

    Dann habe ich noch 1000 kg für Anhänger und „ Gerödel“ , das sollte langen.??:wink

    Martin

  • Moin,


    auch ich habe den light mit 6,36m und 96kw

    Eingetragen ist 2500 anhängelast und zuggesamtgewicht ist 6000 in coc


    achslasten 1850 und 2000 bei Anhänger erhöht die sich um 100


    grüsse