Probleme mit Frischwassertank Fiat Ducato A 5812

  • Hallo liebes Forum,

    als erstes Mal, vielen Dank für die Aufnahme.
    Ich habe mir ein Wohnmobil Typ Fiat Ducato A 5812 Baujahr 1997 gekauft. Nach dem Einfüllen den Frischwassers, betätigte ich den Hahn am Waschbecken. Es kam ein kleiner Spritzer heraus, dann nichts mehr. Die Tauchpumpe pumpt seit dem Öffnen des Wasserhahns dauerhaft. Zusätzlich läuft das Wasser unter dem Wohnmobil aus einem Schlauch heraus. Wo der Schlauch herkommt oder hinführen soll ist für mich nicht ersichtlich. Daneben ragt ein weiterer Schlauch aus dem Unterboden. Dieser scheint zum Boiler zu führen. Ich denke, dass es der Überlaufschlauch des Boilers ist.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem.
    Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, was ich machen kann.

    Vielen Dank im Voraus,

    Nadja

  • Ich denke, dass es der Überlaufschlauch des Boilers ist.

    Hallo Nadja,

    das glaube ich nicht, es ist sicher das Frostschutzventil, welches geöffnet ist.

    Schau mal in der Nähe des Boilers, das Teil sollte bei Deinem Baujahr oben eine roten Knopf haben, den ziehst Du hoch, damit das Ventil geschlossen ist.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    das ist kein Überlaufschlauch sondern ber Belüftungsschlauch, damit beim Entleeren Luft in den Boiler kommen kann.

    Hast Du das Frostschutzventil geschlossen ? Das ist der schwarze Kasten, so zigarettenschachtelgröße, mit dem roten Knopf oben drauf. Dieser Knopf muss dochgezogen werden.

    Dann gibt es ggf. noch einen 2. Entleerungshahn, auch der muss natürlich geschlossen sein.

    Ob das Wasser aus dem Belüftungsschlauch läuft kannst Du ganz einfach sehen, da der Schlauch durchsichtig ist. Der geht oben seitlich aus dem Ventil am Boiler weg.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    das mit dem Ventil hatte ich auch, bis ich herausgefunden habe, dass dieses Ventil Dauerstrom braucht. Vielleicht ist Deine Aufbaubatterie leer oder Du hast einen Hauptschalter für die 12V Stromversorgung der auch das Ventil mit abschaltet -> so wars bei mir.

    Also: das Ventil muss Strom haben wenn Du den Knopf nach oben ziehst, das wird dann von einem Elektromagneten gehalten. Fällt der Strom aus geht auch das Ventil auf.

    Das Ventil zieht übrigens etwa 30-35 mA im geschlossenen Zustand, offen nix. Hab ich gemessen. Halten tut es bis etwa 5V dann fällt es ab - dann ist die Batterie aber auch schon tot.

    Ich hoffe das hilft - viel Glück.

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Vielen Dank für die ganzen Ideen. Ich werde das die nächsten Tage mal überprüfen und mich dann nochmal melden :)

  • So, nun melde ich mich nach längerer Zeit nochmal.
    Es war tatsächlich ein elektrisches Frostschutzventil, das nicht an war. Nun läuft alles, vielen Dank für eure Hilfe!