Ducato Typ 250, Bj. 2013.
Vor 2 Jahren (KM-Stand 55.000) machte die Hinterradbremse (nur die rechte) gräßliche Schleif-/Quietschgeräusche beim Fahren, nicht beim Bremsen.
Damals Bremsbeläge raus, alles gereinigt und zusammengesetzt. Danach war Ruhe.
Jetzt beim TÜV (KM-Stand 79.000) optimale Bremswirkung festgestellt. Auch noch ausreichende Restmaterialstärke, obwohl in absehbarer Zukunft über einen Tausch nachgedacht werden sollte (TÜV-Prüfer).
Aber sie fängt wieder nach mehr als 100 km Strecke teilweise an zu schleifen/quietschen. Manchmal, nicht immer, aber wenn dann nur, wenn es trocken ist und warm. Regen und kälter, alles ok.
Gestern habe ich alles wieder auseinandergebaut und gereinigt. Dabei tauchte die Frage auf, womit man die Führungsbolzen im Bremssattel schmiert.
Einer davon hat eine Gummihülle, die längsgeriffelt ist.
Hier im Bild der obere Bolzen:
Ich habe zuerst Teflonspray genommen, aber dann klemmte der Bolzen so fest, dass er sich kaum mehr bewegen ließ. Zuletzt nach gründlicher Reinigung Heißlagerfett dünn und es war ok.
Bei einer Probefahrt über 50 km kein Problem, aber normalerweise reicht diese Strecke auch nicht aus.
Heute beim Lesen auch Meinungen gesehen, die sagen, die Bolzen müssen trocken eingebaut werden.
Wer weiß dazu genaueres?