Wer hat ein funktionierendes Werkzeug um Ventile beim 290er einzustellen ?

  • Ich würde mir es zum nachbauen für eine Woche leihen wollen ? Ich meine den Hebel zum runterdrücken. Den Versand übernehme ich natürlich.

    Ich würde an dem Teil nichts ändern oder beschädigen !

    Wolfgang

  • beim ventile einstellen wird nichts heruntergedrückt. du musst das spiel der ventile einstellen. das machst durch drehen des motors und messen mit einer ventillehre.

    egal ob nocke oder stössel.

  • Dann ist ja gut. Schau einmal bei Osterhenne Ventile einstellen. Was der schon angestellt hat, um das leichter zu machen. Der scheint aber auch nach Deiner Aussage keine Ahnung zu haben. Vielleicht hat er den Motor nicht gedreht:klatsch.

    Wolfgang

  • Moin Soul,

    glaube Du verwechselst da was- messen und einstellen ist nicht das selbe.

    Um die Plättche herus zu nehmen, zum Einstellen, benötigt kan einen Niederdrücker a la VW, Tassenstößel Niederhalter :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Habe eventuell die Frage nicht richtig gestellt. ich habe geschrieben einstellen. So. nun messe ich und 2 haben zuviel Spiel. Dann baue ich alles wieder zusammen und versuche das Werkzeug zu bekommen. Danke für die Auskunft.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Soul

    Deine Worte waren, zum Einstellen wird nichts runter gedrückt. Ich habe nicht gefragt, ich möchte das Ventilspiel prüfen.

    Brauche ein Werkzeug zum einstellen. Wie man das Ventilspiel mist, glaub mir, das weis ich schon. Nach dem Motto, Herr Lehrer ich weis was.

  • Moin Wolfgang,

    die Ränder der Tassenstössel sind sauschmal und blöd nieder zu drücken. Das empfohlene Werkzeug wird dafür im Rep-Hanbuch benannt.

    Auf der Unterseite der Plättchen steht das Maß drauf. Wirklich teuer sind die auch nicht :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil

    Ich werde, wenn nötig zu Fiat fahren. ist ganz bei mir in der Nähe. Der hat einen Grappelkasten mit allen Maßen. Man muß nur etwas suchen. Es geht mir nicht um den Preis der Plättchen. Osterhenne hat sich ein gutes Werkzeug gefertigt und hat es auch erfolgreich vorgeführt.

    Gruß Wolfgang:klatsch

  • Ich hatte mir mal für den VW Motor EA827 eine selbst gebaut, ich denke, wenn der ZK Deckel unten ist wirst du sehen was du brauchst. Ich hatte damals einfach ein ca 10 mm Rohr herangezogen das auf dem Kopf links und rechts festgeschraubt werden konnte. Auf diesem Rohr glitt ein Hebel mit einem Stempel. Alles aus irgendwelchen Altmetallteilen zusammengeschweißt. Ich habe es nicht oft benötigt, aber es hat funktioniert.

    Und zum Ventil oben-halten hatte mir ein Kumpel einen Druckluft Zündkerzenadapter gedreht. Vielleicht gibt's sowas fertig, müsste es eigentlich...