Reserverad

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Aufpassen, wenn ihr so einen Schlagschrauber in die Bucht kauft.

    Ich hatte einen gekauft, Preis und Aussehen waren dem von Dieter2 ähnlich.

    420 Nm und der Akku sollte 6.000 mAh haben, stand jedenfalls drauf.

    Leider hat das Ding nicht mal die Schrauben am Polo mit 120 Nm vernünftig geschafft.

    Dann habe ich den Akku aufgeschraubt. Eingebaut waren zwei Stück 18650er mit 1.500 mAh parallel und das fünf mal in Reihe.

    Also nicht 6.000 mAh sondern nur 3.000 mAh, das Ding ging sofort ohne Probleme zurück.

    Viele Grüße

    Lothar

  • Aufpassen, wenn ihr so einen Schlagschrauber in die Bucht kauft.

    Ich hatte einen gekauft, Preis und Aussehen waren dem von Dieter2 ähnlich.

    420 Nm und der Akku sollte 6.000 mAh haben, stand jedenfalls drauf.

    Leider hat das Ding nicht mal die Schrauben am Polo mit 120 Nm vernünftig geschafft.

    ......................

    Genügt doch völlig. Niemals würde ich so einem Ding trauen.

    Wir haben zufällig auch einen Polo. Das Gerät soll die Basisarbeit für mich ohne Mühen machen. Den Feinschliff erledige dann ich mit dem Drehmomentschlüssel.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Also, nur für den Reifenwechsel unterwegs sich so ein Teil hinzulegen, kann man machen, muß man aber nicht.

    Zumal ich gar kein Reserverad habe?.

    Im Ernst, ich hatte auch schon mal daran gedacht mir so ein Teil zu holen, aber nur weil meine Radschrauben am Duc immer bombenfest sind. Hatte vom Penny letzten Winter ein Schrauber getestet, irgendwas mit >200NM Drehmoment. Keine einzige Schraube ging auf, hab das Teil sofort zurück gebracht.

    Hallo,

    das Problem liegt darin, dass es beim Drehmoment ja einen Unterschied zwischen fest ziehen und lösen einer Schraube/Mutter gibt.

    Schraube mit z.B. 100 Nm fest ziehen per Drehmomentschlüssel, mit den eingestellten 100 Nm bekommst du sie nicht mehr gelöst selbst direkt danach nicht. Wenn dann noch andere Faktoren wie Rost usw. eine Rolle spielen sieht das noch anders aus.

    Ich habe zwar ein Reserverad serienmäßig vom Fahrzeug dabei, aber wahrscheinlich ist das auch fast 30 Jahre als. Müsste echt mal auf die DOT Nr. gucken.

    Bei modernen Fahrzeuge ist ja eh keines mehr dabei, mein Golf II hatte damals schon ein Notrad welches auf 80 km/h limitiert war und nicht auf die Antriebsachse montiert werden durfte. Was ein Quatsch hätte man gleich zwei Räder tauschen müssen. Ich lasse das Rad im WoMo drin man weiß ja nie. Laut Statistik hat man alle 8 Jahre einen Platten, ich hatte noch nie einen also bin ich irgendwann "dran" hoffentlich mit dem Womo und nicht mit dem PKW.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    das wünsche ich dir mal lieber nicht, zu mindestens nicht, wenn es dich irgendwo erwischt wo du das Reserverad tatsächlich für eine längere Strecke brauchst.
    Denn ein 30 Jahre altes Reserverad ist kein echtes „Reserverad“.

    Schon gar nicht , wenn es auf der Hinterachse montiert wird und es dann mit Geschwindigkeiten über 50 weitergehen soll.:):wink

    Nach 30 Jahren (wohl möglich noch unter dem Wohnmobil und der Witterung ausgesetzt) ,

    ist das Gummi derart spröde, dass der Reifenplatzer vorprogrammiert ist.:/

    Also schau mal wirklich nach, wie alt das Teil ist. Und dann beim nächsten Reifenwechsel lieber einen runtergefahrenen Reifen als Ersatzrad nehmen , als so einen alten ( untauglichen ) Hund spazierenfahren.

    Martin

  • Nach 30 Jahren (wohl möglich noch unter dem Wohnmobil und der Witterung ausgesetzt) ,

    ist das Gummi derart spröde, dass der Reifenplatzer vorprogrammiert ist.:/

    Ne, schlimmer. Ist hier im Motorraum und dort ist der Gummi hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sowie immer etwas Öl-und Dieselluft.

    Ja, das Reserverad wird oft vernachlässigt. Aber gerade beim Womo schau ich, dass es immer passt. Mit dem Fahrzeug bin ich nunmal öfter da, wo man nicht so schnell an neue Reifen kommt und wegen sowas möchte ich mich nicht im Urlaub stressen lassen.
    Hab das eh noch nie verstanden, dass da manche geizen, Diskussionen darüber gibts ja immer wieder. Da werden manchmal für Unsummen LED-Blinklichter, Flauschteppiche, HD-Fernseher, Kaffeevollautomaten usw. verbaut und das Fahrzeug hochglanzpoliert, aber alle 10 Jahre 70-100€ (und teilweise die 20kg) fürs Ersatzrad sind zuviel. Meiner Meinung nach sind da oft die Prioritäten falsch gesetzt.

    Und jetzt zieht über mich her. ;)

  • Meiner Meinung nach sind da oft die Prioritäten falsch gesetzt.

    Ich hab die Winterreifen im Keller und könnte immer einen als Ersatzrad mitnehmen. Habe nur keine Halterung und bin auch viel zu faul den Reifen drunter zu packen, damit dann das Rad da weggammelt. Oder ich alle halbe Jahre runterkriechen muß und es auswechseln, damit es nicht weggammelt. Nein. Ich hab mich entschieden es geht ohne.

    Wenn ich nen Nagel reinfahre habe ich eine Reifenflick-Reparaturset dabei. Und wenn der Reifen tatsächlich unreparierbar ist und ich stehe irgendwo "in the middle of nowhere", nehm ich eben einen von meiner Tandemachse und fahr paar Meter wo es einigermaßen passt und ich auf "wen auch immer" warten kann oder nen Kaffee trinke, was auch immer. Irgendwie wird es schon gehen, ich mache mir da keinen Kopf. Andere können ja auch den ADAC anrufen, ich hab keine Mitgliedschaft und komme auch ohne weiter.

    Noch was, wenn ich in die Sahara fahren würde, irgendwo in den Libanon oder weiß Gott wo, dann nähme ich wahrscheinlich auch eine Ersatzrad mit, aber hier in Mitteleuropa, wo ich mit dem Mobilfon überall hintelefonieren kann, in jeder Ecke eine Reparaturwerkstatt ist, da brauche ich das nicht.

    Das ist meine Meinung und ihr dürft anderer sein, wir sind doch - noch - in einem liberalen Land ;)

    Und jetzt zieht über mich her. ;)

    Wozu, ist doch deine Meinung.

    BTW: Hab keinen Vollautomaten (nehm die Bialetti), keine Flauschteppiche, keine LED-Blinker, nicht tiefergelegt etc, alles basic

  • Ersatzrad: Ja!!; Notrad: Jain!?Kein Ersatzrad: Niemals!!!! Warum? Der "Ersatzradbettel" wiegt zusammen ca. 50Kg, wovon der Wagenheber mit 10Kg auch bei anderen Ungelegenheiten gute Dienste leisten kann. Bleiben also 40Kg. Einen Kasten Bier und einen Kasten Wasser oder ersatzweise andere Flüssigkeiten bekommt man überall in der Welt und zu jeder Tages und -Nachtzeit preiswert zu kaufen. Darauf kann man auch mal 8Stunden verzichten. Aber 8 Stunden Freizeit sind unwiederbringlich verloren, mal als Minimum angenommen. Da ist mir das Ersatzrad doch die Sache wert. Klar findet man für jede Situation auch ein Gegenargument, um seinen Standpunkt zu begründen. Deshalb geht auch diese Diskussion wieder unentschieden aus. Neue Argumente Für und Wider habe ich bis jetzt nicht erkannt.

    LG AL

  • ...aber hier in Mitteleuropa, wo ich mit dem Mobilfon überall hintelefonieren kann, in jeder Ecke eine Reparaturwerkstatt ist, da brauche ich das nicht.

    Wozu, ist doch deine Meinung.

    zu 1.: Dann hoffe ich, dass dir das nicht bei mir im Dorf passiert. Kein Handyempfang, keine Werkstatt. Und nein, ist nicht am A... der Welt sondern bei uns einer der Hauptwege zur AB. Aber stimmt schon...die Chancen sind gering, dass dir das genau da passiert und dann kann man auch wo klingeln. Was mich immer stört bei sowas ist die Abhängigkeit von anderen. Was denkst wie lange das dauert, wenn dir das im Sommer aufm Brenner passiert? Was noch dazu kommt ist die Reifengröße. Hätte ich irgendeinen Exoten drauf, dann auf jeden Fall Ersatzrad. Die 185R14C der 280/290er sind solche z.B.. Da bekommt man nur auf Bestellung gute/passende, da die meisten Händler zwar welche da haben, aber das sind dann „Anhängerreifen“ von zweifelhafter Qualität.


    zu 2.: Weil hier in dem Forum manchmal der Luxus über die Technik gestellt wird und wenn man dann seine Meinung sagt böse Kommentare kommen. ;)

    Gibt einige vollausgestattete Womos mit sämtlichen Schnickschnack bei denen das Ersatzrad zu Hause bleiben muss wegen Überladung.

  • Ist doch Freizeit wenn ich im Wohnmobil bei einer Tasse Kaffee auf den ADAC warte!

    Und dann lernt man noch nette Menschen beim Reifendienst kennen!:wink

    Beim Gewicht liegt der Hauptgrund dass ich kein Reserverad und auch keinen Wagenheber mitnehme!

    Bin immer ziemlich am Limit!

    Gruß Manfred B.

  • hallo:

    Weil ich mir eine Reserverad kaufte;

    Ich kam vor Jahren X auf den Schotterstellplatz von Carapateira an: Sofort sprach mich ein Niederländer an ob ich ihm mein E-Rad verkaufen würde, er hatte einen Steingetroffen und ein 3cm Riss inder Reifenflanke und warte schon 4 Tage auf einen neuen Reifen!!!

    Ich hatte damals noch kein E-Rad und die welche eins hatten haben nicht verkauft!

    ES gab zwar Kaffe vor Ort kam Kiosk aber der Reifendienst mußte ja erst einen Reifen besorgen.. Und mit dem ADAC vor Ort???

    Seitdem nur mit E-Rad!!

    So long KH

  • zu 1.: Dann hoffe ich, dass dir das nicht bei mir im Dorf passiert. Kein Handyempfang, keine Werkstatt. Und nein, ist nicht am A... der Welt sondern bei uns einer der Hauptwege zur AB. Aber stimmt schon...die Chancen sind gering, dass dir das genau da passiert und dann kann man auch wo klingeln. Was mich immer stört bei sowas ist die Abhängigkeit von anderen.

    Ich glaube das Ersatzrad ist ein Relikt aus alten Zeiten als die Reifen noch dauernd flöten gingen und es auf die Schnelle kein Ersatz gab.

    Klar kann es dir heute auch passieren daß du irgendwo stehst und du länger waren musst.

    Aber hast du nen Kühler dabei, ne Ersatzeinspritzpumpe oder nen Keilriemen.

    Ist die Wahrscheinlichkeit mit nem Platten stehen zu bleiben so viel größer als mit einem Motordefekt (ich sage nur DPF oder Fiat Automatikgetriebe) oder einem trockenen Tank?

    Ich hab keinen Ersatzmotor dabei, keinen Reseverkanister (Ok das wäre das kleinste Übel) noch sonst was. Da habe lieber ich eine Ersatzwasserpumpe an Bord, das erscheint mir als Camper wichtiger weil ich die nirgends auf die Schnelle bekomme.

    Jeder setzt halt die Prioritäten anders und sollte es eben auch bei anderen akzeptieren, aus welchem Grund auch immer.

    Ich sage doch nicht daß es falsch ist, daß du ein Ersatzrad mitnimmst. Ich sage nur ich nehme keins mit.

    Wie gesagt alles auf Mitteleuropa bezogen.

  • Also jetzt mal ernsthaft, so kannst das nicht vergleichen. Und nach solchen Antworten höre ich jetzt auf zu diskutieren. Das ist nämlich Blödsinn. Ersatzrad mit Einspritzpumpe gleichsetzen...also bitte.
    Aber gut, wenn du meinst. Hab ja auch nicht gesagt, dass deine Ansicht falsch ist, oder?

    Ich belass es dabei jetzt, mach wie du meinst.

  • Das ist nämlich Blödsinn.

    Ich belass es dabei jetzt, mach wie du meinst.

    Das ist jetzt wieder der Klassiker. Du kannst es meiner Meinung nach wieder nicht darauf belassen, sondern musst vorher noch andere abqualifizieren. Überlege du mal was du schreibst. Was ich vergleiche bleibt mir überlassen, du kannst das vergleichen wie du willst. Mann, Mann, geh mal in dich. Nur deine Meinung zählt????

    Ich habe keine deiner Antworten als Blödsinn tituliert.

  • Das ist jetzt wieder der Klassiker. Du kannst es meiner Meinung nach wieder nicht darauf belassen, sondern musst vorher noch andere abqualifizieren. Überlege du mal was du schreibst. Was ich vergleiche bleibt mir überlassen, du kannst das vergleichen wie du willst. Mann, Mann, geh mal in dich. Nur deine Meinung zählt????

    Ich habe keine deiner Antworten als Blödsinn tituliert.

    Du sagst in deinem Beitrag, dass ein Ersatzrad dabei zu haben zu vergleichen ist wie wenn man eine Ersatz-Einspritzpumpe oder einen Kühler mit nimmt. Und das ist in meinen Augen Blödsinn. Du redest von Wahrscheinlichkeiten...was kommt wohl häufiger vor? Pannen wegen defekten Einspritzpumpen oder Reifenschäden? Da könnte man jetzt mal raten.;)

    Zum Thema Keilriemen: Ja, hab ich dabei. Und ja, hab ich schon gebraucht.
    Zum Thema Kühler: Selten gesehen, dass jemand wegen einem Kühler selber liegen bleibt. Kaputte Schläuche, ja. Defekter Deckel vom Behälter, ja. Aber Kühler selber?

    Und ja, bei mir ist die Wahrscheinlichkeit eines Platten größer als ein Motordefekt oder ein trockener Tank (Reifenpannen 2, Motordefekt 0, trockener Tank 0). Bei wem denn bitte nicht? Und wenn man so kalkuliert, dann sollte man sich über die Qualität des Fahrzeugs Gedanken machen. Wenn man natürlich im Jahr nur 2000km fährt und dann mal ein 40 Jahre altes Fahrzeug hat, dann sind die „Wahrscheinlichkeiten“ natürlich anders verteilt. Abgesehen davon, dass ein trockener Tank keine Panne ist, sondern ein Fehler des Fahrzeugführers.

    Nein, nicht nur meine Meinung zählt. Wie kommst da drauf? Hab doch gesagt du sollst machen wie du meinst, oder nicht? Und natürlich kannst du vergleichen wie und was du willst, wenn es aber nicht vergleichbar ist, dann sag ich das halt auch „Äpfel und Birnen“ und so).
    Ich wollte mich hier nur ab jetzt raushalten, da mir meine Zeit zu Schade ist so zu diskutieren. Nicht damit ich meine Meinung „verteidige“, kann doch jeder machen wie er möchte.

  • Hallo Yogibear und Dietmar,

    ich denke viele hier im Forum haben so wie ich, eine hohe Meinung von euch!

    Sonst hättet ihr sicher nicht so viele Like's auf eurem Konto.

    Nun bekriegt ihr euch weil ihr unterschiedlicher Meinung seid!

    Das ist nicht wirklich schön, dass mitzulesen.

    Also lieber :prost :ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo,

    über das Reserverad ist ja schon viel geschrieben worden. Bin ich in Deutschland unterwegs nehme ich kein RRad mit, nicht wegen dem Gewicht, sonern wegen dem Platz. Gehe ich ins Ausland, ist es dabei. Man ist dann heilfroh im Pannenfall eines zu haben. Ich habe keinen Bock darauf mich abzocken zu lassen, auch wenn man einen Schutzbrief hat. Hat schon mal einer erlebt wie es ist, z.B.in einem Tunnel oder einem Pass einen Platten zu haben? Du wirst nie wieder ohne RRad fahren! Das Rad ist die grösste Schwachstelle, auch wenn sie einiges aushalten. Man ist nicht gefeit gegen plötzlich auftretende Schlaglöcher oder Steine etc..

    Viele Grüsse Christian

  • Einmal in Norwegen ein Plattfuß ,ADAC angerufen 2 Std Später war der Reifen gewechselt ,selbst kein Reservereifen dabei.PKW hat ja auch keinen Reservereifen.Seit 1972 im ADAC und wo auch immer ein Reifen gewechselt werden mußte,die Jungs haben es gerichtet.Daher ziehe ich mein Hut vor den gelben Engel.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Einmal in Norwegen ein Plattfuß ,ADAC angerufen 2 Std Später war der Reifen gewechselt ,selbst kein Reservereifen dabei.PKW hat ja auch keinen Reservereifen.Seit 1972 im ADAC und wo auch immer ein Reifen gewechselt werden mußte,die Jungs haben es gerichtet.Daher ziehe ich mein Hut vor den gelben Engel.

    Gruß Herbert

    Hier fehlt was du gezahlt hast.

    Mein Kumpel hat am Gargano auch den ADAC gerufen. Die schickten einen Reifendienst, hat so ca 350€ und viiiel Zeit an der Landstrasse gekostet, dann war der Reifen, wie bei dir, auch gewechselt.

    Bei mir bringt der Ersatzreifen auch leichtes Übergewicht auf der HA, hab ihn trotzdem dabei. Bei Problem bau ich ihn ab, und stell ihn auf die VA....bis ich durch A durch bin.;);)

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hier fehlt was du gezahlt hast.

    Mein Kumpel hat am Gargano auch den ADAC gerufen. Die schickten einen Reifendienst, hat so ca 350€ und viiiel Zeit an der Landstrasse gekostet, dann war der Reifen, wie bei dir, auch gewechselt.

    Bei mir bringt der Ersatzreifen auch leichtes Übergewicht auf der HA, hab ihn trotzdem dabei. Bei Problem bau ich ihn ab, und stell ihn auf die VA....bis ich durch A durch bin.;);)

    bezahlt hab ich nur für den Reifen, so um die 280€ und fürs aufziehen so um 50 € .Zuhause muß ich den Reifen auch zahlen,trotz Reservereifen .

    Gruß Herbert

    :saint: