Reserverad

  • Ich hatte bisher 3 Reifenpannen, bei denen weder ein Pannenset, Fulkanisierungsset noch ein Hochleistungskommpressor geholfen hätten, weil Reifen aufgeschlitzt, resp. Daumengrosses Loch in der Lauffläche.

    Und weil ich meine Reisen geren abseites der grossen Tourisenströme mache, ist ein Reserverad für mich Pflicht. 2 Scherenwagenheber sind ohnehin an Bord, um bei längeren Aufenthalten das WoMo etwas zu stabilisieren.
    Und die wenigen kg, die ich mit einem Notrad sparen könnte, sind mir die damit verbundenen Einschränkungen nicht wert.
    Wenn einer, mit einem 8m/3.5t- Womo selbst die Kaffeebohnen abzählen muss, um nicht zu arg überladen zu sein, sieht es etwas anders aus, aber dann würde ich meine Reisplanung entsprchend auslegen.

  • Habe in mein Wohnmobil ein Reseverad dabei mit schmaleren Reifen und schmalere Felge ,als meine Serienräder. Somit habe ich

    8kg eingespart an Gewicht .Das ist mein Notrad für der Fall der Fälle. Traglast wurde auch beachtet.

    lg.Ludger

    Hi Ludger, kannst uns bitte die genauen Daten von Felge und Reifen nennen ? Finde diese deine Idee top !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe einen Pressluftschrauber, aber der schafft es manchmal nicht, die Radbolzen vorne nach 1 Jahr zu lösen, weil der hinten herausstehende Gewindeteil so angerostet oder verschmutzt ist.

    Und der Akkuschrauber würde das schaffen?

    Das liegt nicht am Schrauber, sondern am zu kleinen Kompressor. Hat nix mit Druck zu tun, aber Kompressoren unter 300L/min Ansaugleistung tun sich mit Druckluftwerkzeugen schwer. Ich nehm ne Nuss und 0,5m Stahlrohr als Verlängerung, damit gehen die 180Nm leicht auf. Auch unterwegs.

    Habe in mein Wohnmobil ein Reseverad dabei mit schmaleren Reifen und schmalere Felge ,als meine Serienräder. Somit habe ich

    8kg eingespart an Gewicht .Das ist mein Notrad für der Fall der Fälle. Traglast wurde auch beachtet.

    lg.Ludger

    Also jetzt mal ehrlich...du lässt wegen 8kg dein vollwertiges Ersatzrad zu Hause? Dann stimmt aber doch grundsätzlich was nicht. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine schmalere Felge die benötigte Traglast hat. Ich würde nicht ein Rad montieren, dass ich eventuell gar nicht fahren darf. Lass da was passieren, dann ist der Teufel los. Abgesehen von den Personenschäden...
    Ein vollwertiges Ersatzrad gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Ich hab keine Lust im Urlaub noch nach Reifen suchen zu müssen bzw. mich von irgendwelchen Werkstätten abhängig zu machen. Sowas kann einem schon den Trip versauen.

    Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, dass man körperlich warum auch immer nicht dazu in der Lage ist, was ja auch durchaus möglich ist da das wirklich Kraft erfordert, dann wechselt der gerufene Pannendienst oder ein freundlicher Helfer.

  • Ich habe Alufelgen und ein Reserverad mit Stahlfelge.

    Wenn ich einen Reifenschaden haben sollte wird gewechselt und das Reserverad bleibt solange drauf

    bis ich an einer Reifenfirma vorbei komme.

    Und wenn das 1 Woche oder länger dauert.

    Ich darf jedenfalls solange fahren wie ich will,auch bis ich wieder Zuhause bin.

    Gruss, Dieter

  • Ich habe Alufelgen und ein Reserverad mit Stahlfelge.

    Wenn ich einen Reifenschaden haben sollte wird gewechselt und das Reserverad bleibt solange drauf

    bis ich an einer Reifenfirma vorbei komme.

    Und wenn das 1 Woche oder länger dauert.

    Ich darf jedenfalls solange fahren wie ich will,auch bis ich wieder Zuhause bin.

    So seh ich das auch. Hab auch Flickzeug dabei und nen kleinen Kompressor. Falls möglich wird dann der Reifen bei einem Halt wenn ich Lust und Zeit habe geflickt und an einer Tankstelle o.ä. oder eben mit dem kleinen Kompressor etappenweise gefüllt, der mag so langen Dauerlauf ja nicht. Das Flicken funktioniert halt nur bei Schäden an der Lauffläche die durch einen Nagel, Schraube usw. entstanden sind. Geht sogar wenn das Rad noch abgebaut ist, falls man faul ist.;)

  • Hallo Yogibaer

    Bei 3200 Kg Gesammtlast mußte ich mir was einfallen lassen ,da ich voll beladen mit Wasser ,Fahrräder,Personen ,Lebensmittel usw. Knapp am Maximum gestoßen bin,darum kam es mir auch auf ein paar wenige Kilos hier und dort an.Außerdem habe ich nicht vor es als normales Rad zu benutzen ,nur im Fall einer Reifenpanne .Originalrad kann dann sofort gemacht werden.

    Traglast vom schmaleren Reifen 205/70r15C 106/104R passt.Trotzdem wie gesagt nur für Notfall.

    lg. Ludger

  • So ist es.

    Hydraulische Hubstützen und einen Akkuschlagschrauber, gann geht es noch schneller :ja

    Habe mir so ein Schlagschrauber mir 420 Nm für 62 € gekauft,der holt die Radschrauben in Sekunden raus :)

    Bei der Montage kurz angetackert und den Rest mit den Drehmoment.

    https://www.ebay.de/itm/Akku-Schla…iYAAOSwqiRen-x-

    Habe mi den auch beschafft und Räder gewechselt, ging ganz gut damit. Wo soll denn da das Schmierfett rein das dabei war?

    Gruß

    Öschi

    Schönen 2. Advent noch

    Bleibt gesund

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    möchte mir auch so einen Schrauber zulegen.

    Der im genannten Link von „Lupa „ hat aber nur 45 Nm und kostet ca.22 Euro.

    Der löst sicher keine Radschrauben vom Wohnmobil.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd

    Schau mal da

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mi den auch beschafft und Räder gewechselt, ging ganz gut damit. Wo soll denn da das Schmierfett rein das dabei war?

    Habe auch diese Tube Fett dabei.

    Keine Ahnung wo das rein soll.

    Vielleicht nach einer gewissen Betriebszeit vorne das Gehäuse öffnen und die Innerein schmieren ?

    Gruss, Dieter

  • Hallo:

    ich habe auch ein Reserverad dabei, und hatte in Portugal einen schleichenden Luftverlust.

    Bevor ich mir die Mühe eines Reifenwechsels mache bin zu einem Reifendienst gefahren, habe auf das Rad gezeigt und geblasen und los gings:

    Rad runter Reifen runter mit den kleinen Nagel gezeigt, Reifen von innen repariert montiert, Rad gewuchtet und aufs Womo geschraubt und alles in einer halben Stunde.

    Rechnung 16 Euro ich habe 20 euro gezahlt und alle waren zufrieden!!
    und der Reifen ist nach 4 Jahren immer noch dicht!!

    So long KH


  • wer keinen reservereifen hat, steht halt einfach ewig. will nicht wissen, wie lange es am peleponnes, in der nacht, dauert, bis da jemand kommen würde.

    wie immer, jeder wie er möchte und wo er unterwegs ist.

    und ja, ich habe in den letzten 35 jahren immer wieder einen reifen gewechselt. oft sieht man ein schlagloch zu spät oder fährt sich etwas ein.

    hatte jetzt viel jahre ruhe, aber wie der teufel will: nach einem heftigen regen ein schlagloch übersehen. super essen gegangen, bei der rückkehr einen platten.

    einfach rad gewechselt und am nächsten tag den platten wieder reparieren lassen.

  • Hm,

    statistisch sind Reifenpannen seeehr selten geworden. Von mir aus kommt dann auch noch der Radwechsel dazu, zweimal im Jahr.

    Und dafür soll ich eine Maschine kaufen damit sich der Akku kaputt stehen kann?

    Erschließt sich mir nicht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hm,

    statistisch sind Reifenpannen seeehr selten geworden. Von mir aus kommt dann auch noch der Radwechsel dazu, zweimal im Jahr.

    Und dafür soll ich eine Maschine kaufen damit sich der Akku kaputt stehen kann?

    Erschließt sich mir nicht.

    Guten Morgen, naja wenn man dann den Schrauber nur im Womo liegen lässt, dann lohnt das nicht. Aber in unserer Familie sind in Summe acht Fahrzeuge, da wird der Schrauber dann schon öfters verwendet.

    Bleibt gesund

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Und dafür soll ich eine Maschine kaufen damit sich der Akku kaputt stehen kann?

    Erschließt sich mir nicht.

    Ich hab paar Geräte einer Marke, Heckenschere etc... So steht der Akku nicht kaputt ich hab nur 2 Akkus zu allen Masachinen, die werden regelmäßig durch gewechselt.

    Die Geräte selbst sind dann auch nicht soo teuer.

    Ich hab nen Pressluftschrauber, der packt keine 200 NM, muß also von Hand vorlösen und ziehe auch mit dem Drehmoment nach. Da ich auch immer etliche Reifen Wechsel, passt das schon.

    Aber natürlich kannst du auch komplett von Hand auf/zumachen, das ging früher und das geht heute, warum nicht.

  • Und dafür soll ich eine Maschine kaufen damit sich der Akku kaputt stehen kann?

    Erschließt sich mir nicht.

    Erstens sind 60-70 € nicht gerade eine Investition die einen am Rande des Ruins treiben.

    Und Zweitens sind diese Akkus Lithium Akkus,die können das ganze Jahr liegen ohne viel Verlust.

    Aber wie schon geschrieben,von Hand geht das auch,ging früher und auch heute noch :klatsch

    Gruss, Dieter

  • Erstens sind 60-70 € nicht gerade eine Investition die einen am Rande des Ruins treiben.

    Und Zweitens sind diese Akkus Lithium Akkus,die können das ganze Jahr liegen ohne viel Verlust.

    Aber wie schon geschrieben,von Hand geht das auch,ging früher und auch heute noch :klatsch

    Jo, die Drohne hat auch Li Akkus. Haben Corona auch nicht überlebt trotz Pflegeschaltung.

    Nun , wenn man viele Geräte mit passenden Akkus hat und man immer einen mitschleppt dann kann man das so machen.

    Das geht bei mir nicht - ich habe keine Hecke. Die gehört den Nachbarn und dann dürfen sie die auch selber schneiden:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch

    Aber gut, ich habe Druckluftschrauber zur Verfügung. Entweder bringt der Pannenmokel einen mit oder der Reifendienst. Da kann ich die Zeit schonmal nutzen:prost

    Wenn ich so drüber nachdenke, bei jeder Reifenpanne ein Bier - alle dienstlichen und privaten Fahrten aller Jahre..........;(;(;(;(;(;(;(;(ich hätte erst zwei Bier getrunken

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also, nur für den Reifenwechsel unterwegs sich so ein Teil hinzulegen, kann man machen, muß man aber nicht.

    Zumal ich gar kein Reserverad habe?.

    Im Ernst, ich hatte auch schon mal daran gedacht mir so ein Teil zu holen, aber nur weil meine Radschrauben am Duc immer bombenfest sind. Hatte vom Penny letzten Winter ein Schrauber getestet, irgendwas mit >200NM Drehmoment. Keine einzige Schraube ging auf, hab das Teil sofort zurück gebracht.