Peugeot Boxer 230 2,5 D ohne Klima, passt grosser Kühler?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    speziell bei den kleinen 1,9 l-Motoren gab es oder gibt es immer noch teilweise (Wohnmobilaufbau, Berge) thermische Probleme.

    Ich habe den 2,5 l-Sauger, hatte immer laut Anzeige nur so 70-75° C Kühlwassertemperatur im relativen Flachland.

    Möchte aber auch sagen, das ich ruhig fahre, die mögliche Tonne an Zuladung nie nutze.

    Selbst bei grösster Hitze in HR oder BIH hatte ich nie Probleme.

    Bin u. a. dreimal über den Katschberg, zweimal davon nachts mit Heizung = max. 95 bis 100 Grad.

    Einmal am Tag mit "ohne Heizung", da vergessen einzuschalten, ging die Kühlwasssertemperatur aber Richtung roten Bereich, normalisierte sich aber wieder bei der Abfahrt.

    Wenn mal Stau war, ging die Temperatur bis auf 90 Grad und man hörte einen Ventilator.

    Ebenso zweimal nach MA (im Winter) ging die Temperatur nie über 90-95 Grad.

    Aktuell liegt die Durchschnittstemperatur immer höher, geht meiner Meinung nach am kleinen Berg auch schneller auf 90-95 Grad.

    Ich weiss, eigentlich kein Problem...

    Da ich aber wahrscheinlich im Herbst nach AL fahren möchte und es (wenn möglich) über Winter nach MA gehen soll, möchte ich einfach vorbeugen.

    Kühlwasser ist drin, Verhältnis stimmt...

    Könnte mal spülen und mit Zitronensäure reinigen... Auch mal das Thermostat wechseln... Vielleicht muss auch nur der Luftfilter erneuert werden... (k. A., ob das eine Ursache sein kann)

    Weil ich aber Zeit habe und eben einfach Reserven in Bezug auf das Kühlvermögen haben möchte, soll der Kühler (der äusserlich noch super aussieht) gewechselt werden.

    Es gibt normale ca. 80 cm breite Kühler. So einer ist aktuell eingebaut.

    Dann gibt es für Fahrzeuge mit Klimaanlage ca. 1 m breite Kühler...

    Habe keine Klima und möchte einen solchen grossen Kühler einbauen.

    Platz ist auf der rechten Seite neben den aktuellen Kühler in Fahrtrichtung genug für das mehr an Länge...

    Links bei den Lüftern ist weniger Platz.

    Kann mir bitte jemand, der vielleicht auch umgebaut hat, sagen, ob der Einbau problemlos möglich ist?

    Es sollten dann aber einige Kühlwasserschläuche nicht mehr passen?

    Oder geht so etwas nicht ohne grosses umbauen?

    Schon mal danke für Eure Antworten, bleibt gesund,

    viele Grüsse aus Eisenach

    Jan

  • Hallo,

    der grosse Kühler, welcher für Fahrzeuge mit Klimaanlage vorgesehen ist, könnte passen...

    Das von mir ausgesuchte Modell mit 111 cm Breite gegenüber den 83 cm meines aktuelken Kühlers passt theoretisch gerade so.

    Die Bohrungen am Rahmen des Kühlers für die oberen Haltewinkel mit den Silentblöcken haben den gleichen Abstand, jedoch kann ich unten durch Fühlen auf der Traverse keine Befestigungsmöglichkeit für das angegebene Mass feststellen. Man müsste auf der Beifahrerseite eine neue Halterung schaffen.

    Auch ist der bei mir verbaute Kühlwasserschlauch Richtung Thermostat dann zu kurz und muss durch einen passenden längeren und anders geformten ersetzt werden.

    Da mein Wasserkühler immer noch recht gut arbeitet, werde ich versuchen, durch spülen und reinigen mit Zitronensäure mein Kühlsystem wieder noch effektiver zu machen und behalte dies vorerst bei.

    Falls mir jemand sagen kann, wie der Kühler unten befestigt ist, wäre es schön, dies für die Zukunft zu wissen...

    Der Kühler sollte unten auf der Traverse nur in eine Bohrung mit Silentblockmantel (2x) eingesteckt sein?

    Also müsste eine dieser Bohrungen bei einem neuen grossen Kühler weiter rechts auf der Traverse angebracht werden???

    Allen eine schöne Reisezeit,

    viele Grüsse aus Eisenach

    Jan