Hilfe, wollen morgen los und der olle Absorber zündet auf Gas, geht aber sofort aus, wenn ich den Regler los lasse.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ich habe es heute erst gelesen.

    Wohne:wink in biesdorf Berlin.

    habe meinen Kühlschrank auch schon repariert und gereinigt und auch schon viele anderen

    unterwegs geholfen. vielleich kann ich dir ja helfen wenn du wieder in berlin bist.

    Bin gelernter Autoschlosser und in Rente und mache vieles noch selber.

    Gruß

    Bikermeyer

  • danke ihr beiden, lt Auskunft diverser caravanhändler, soll es wohl keine neuen Teile mehr geben.


    der Brenner bei eBay sieht so aus wie der bei mir verbaute, aber das mit dem Gas ist mir echt zu heiß, habe jetzt schon Probleme mit meinem Tatterich und den Augen gehabt.


    aber für 100€ einen dann richtig funktionierenden Kühli zu haben wäre schon toll.???


    und nun gleich zwei in meiner Nähe, ihr seid echt spitze, Biesdorf ist ja nur 15 min vom Tierpark weg.......wir sollten mal telefonieren.....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • bikermeyer

    na icke

    Dann könnten wir 3 ja zusammen basteln, wohne in Potsdam und bin am We immer in Bestensee :)

    Einen sehr gut erhaltenen Brenner habe ich noch liegen, den würde ich für umme spendieren, hatte für meinen Tabbert vorsorglich Teile bestellt und dann festgestellt, daß der Kühli noch nie über Gas betrieben wurde. Der Tabbert war mal ein Standwohnwagen und wurde nie genutzt.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Bestensee ist meine Pilzecke, das wäre echt super, mal ein gemeinsames Basteltreffen....

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Habe schon 2 Brenner gewechselt, ist kein Hexenwerk. Nur auf die Düse muss man aufpassen, wie gesagt, mir ist die mal runter gefallen und 10 min habe ich mit einem Magneten gebraucht, um die wieder zu finden. Nach Wechsel des Brenners Gasprüfung und fertig. Kostet ca. 30 € und der Prüfer kommt immer bei uns auf dem CP vorbei.

    Mein Kühli im Tabbert läuft die ganze Saison durch, der ist nur aus, wenn die 11'er Flasche leer ist und kühlt für seine 23 Jahre noch echt gut, den zusätzlich von mir verbauten Lüfter schalte ich nur bei extremen Temperaturen am Tage ein.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Bestensee ist meine Pilzecke, das wäre echt super, mal ein gemeinsames Basteltreffen....

    Campingplatz Tonsee, nach Körbiskrug Richtung Pätz links in den Wald rein. Da sind am We viele Wildcamper und Angler am kleinen See, der große See ist andere Seit und da ist auch der CP.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • lt Auskunft diverser caravanhändler, soll es wohl keine neuen Teile mehr geben.

    Und die Erde ist eine Scheibe ;).

    Klar wollen die lieben einen neuen Kühli verkaufen. Nur die Brenner sind noch ohne Probleme zu bekommen. Es werden auch die Brennervon diversen Nachfolgemodellen passen. 30 oder 50 mBar unterscheiden sich m. W. nur in der Düse und die kann man fast immer weiterverwenden, wenn man sie nicht verloren oder mißhandelt hat. Ganz selten geht die wohl auch mal kaputt, aber wohl gaaaaanz selten.

    Brenner : 292 3430-52/0 ( € 59,95 incl. Zündkerze ) ( https://haushalt-hobby.de/p/gasbrenner-k…052-10393480730 )

    Düse : 292 2033-05/1 ( nicht ganz sicher )

    Zündkerze : 292 3626-00/2 ( bei Piezo-Zünder ) oder 295 1105-71/3 ( € 44,65 )

    Thermoelement/Flammüberwachung : 292 3435-32/1 ( € 38,95 ) ( https://www.ebay.de/itm/Thermoelem…L-/233236168128 )

    Alles ohne Gewähr, da ich das mal eben auf die Schnelle rausgesucht habe.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • so Freunde, mein Provisorium funktioniert noch immer, aber in 2 Tagen sind wir beim Wildcamper und wollen den Kühli richtig reparieren. Freuen uns schon darauf, wieder jemanden aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Heute beim wildcamper1 gewesen, der Kühli läuft wie ein neuer, Kurt hat den Brenner ausgebaut und innen und außen gereinigt und poliert. Einen Bypass am Thermofühler ordentlich angelötet und nun funktioniert der Brenner bestens und sieht so aus.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Hallo,

    ich hatte heute Kontakt mit wildcamper1 wegen des angelöteten Kabels am Fühler.

    Falls es von allgemeinem Interesse ist hier seine Antwort:

    Der Fühler ist ein Thermoelement untergebracht in einer Messinghülse die in der Flamme hängt.Der eine Anschluss (Masse) davon ist direkt in der Hülse angeschlossen der Andere (plus) wird in einem Kupfermantel herausgeführt hoch bis zu dem Magnetventil das die Flamme an und aus schaltet. Hier war der Kupfermantel direkt an der Messinghülse gebrochen und hat keine Ohmsche verbindung mehr gehabt. Jetzt sollte man denken das das Magnetventil sich die Masse über den Brennerkopf/Gasleitung holt, erstmal richtig aber die Spannung ist so klein (ca.20mV) das bei einem Veschlissenen Brennerkopf ein sehr hoher Übergangswiderstand ist und die paar mV flöten gehen. Deshalb die Verbindung von Messinghülse und Kupfermantel.

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo,

    darf ich mich an den Thread hier noch dranhängen?
    Einerseits hab ich wohl den gleichen Kühlschrank verbaut, andererseits ein ähnliches Problem - bzw. mehrere:

    1. Der Piezo Zünder zündet unvermindert weiter, auch wenn die Flamme brennt (so fingen die Probleme an)
    2. Mein Brenner sieht ähnlich verrostet aus, wie der von na icke - evtl.
      liegt hier auch ein Massefehler wegen des ewtas "gammligen" Zustands vor. => Werde ich checken.
    3. Im Urlaub hatte ich den Brenner mal aus-/eingebaut, dann ging es mal,
      mal nicht. Wenn er aber brannte, kühlte er aber kaum. Die Leistung mit 230V war gut, die auf 12V naja, wie sie halt mit 12V ist. Mir fiel aber auf, dass sich die Flamme nicht änderte, wenn ich am Gas-Regler des Kühlschrankes drehte. Auch erschien mir die Flamme recht klein.

    Daher die Fragen:

    1. Die Flammengröße müsste sich ändern?
    2. Wie groß ist die Flamme bei Euch unter max. Leistung?

    Grüße,

    Chris

  • Hallo Chris,

    die Flamme an meinem Brenner vom Kühlschrank ist bei voller Leistung ca. 4-5cm hoch und brennt bläulich.

    Ist die Flamme 1-2 cm hoch, ist dies definitiv zu klein.

    Bei mir hat das reinigen des Brenners nichts gebracht.

    Nachdem ich einen neuen Brenner eingebaut habe, kühlt der Kühlschrank wieder wie früher.

    Viel Erfolg wünscht dir

    Thomas

  • Hallo,

    Fliegerbär Danke für die Info - meine Flamme reicht max. 1,5 cm über die Oberkante des Rohres am Brenner nach oben. Aktuell liegt er in Cola und morgen wird er weiter gereinigt.

    Habe vorhin erst gesehen, dass es noch viele andere Threads zum Thema gibt ;) und werde weiter suchen.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Überhaupt nicht hilfreich in dieser Situation!

    Hatte zig ähnlich Situationen mit Absorber Kühlschränken.

    Piezo, Masse, Kabel, auf den Kopf stellen, Leitungen, fuck Off 12 Volt, Wasserwaage sowieso das wichtigste Teil des womos, Highlight war Griechenland im Hochsommer, nur im Tiefkühlfach waren noch 25° möglich, Rest drüber. Hab es echt oft und mit verschiedenen Kühlschränken probiert.

    Jetzt Solar aufm Dach, Kompressor kühli im Womo, Greece in sommer kein problem mehr, Thema durch.

    Ich weiß, überhaupt nicht hilfreich in der Situation.

    Hilfreich (vielleicht):

    1,5 cm Flammen Höhe ist definitiv zu wenig.

    Piezo kannst du ja ausschalten, aber der "nödelt" wahrscheinlich weiter, weil er wegen der 1,5 cm gar nicht"merkt" , dass die Flamme brennt.

    Falls Gasleitung problemlos frei, dann Brenner.

    Mach dir klar, ist wie ein Feuerzeug. Es kommt Gas, es brennt eine Flamme.

    Viel Gas, Flamme groß

    Wenig Gas, Flamme klein.

    Umgekehrt, wenn Flamme klein, wenig Gas. Warum?

    Falscher Regler, Leitung nicht frei, Brenner verstopft (Druckluft)...

    Meist findet es sich und ist nicht so dramatisch.:thumbup:

    Good luck.

    Sagt einer, der das Thema schon öfters und einmal einen Tag vorm Urlaub in Kroatien hatte

    ...

    Good luck ist also definitiv ernst gemeint.

    :thumbup::wink

  • Kompressor + Solar hatten wir im alten Kastenwagen. Das war schon fein.

    Der Gasbetrieb funktionierte bislang super. Die Probleme fingen schlagartig an.

    Wie gesagt, ich fang beim Brenner an, da ich an den am leichtesten erreiche. Dann schau ich weiter. Jetzt wirds ja eh wieder kälter ;)

    Grüße,

    Chris

  • Nur mal zur Klarstellung. Ein Pizozünder wird immer mechanisch ausgelöst. Hier haben wir es mit einem elektronischen Zündgerät zu tun. Wenn dieses kein "Flamme brennt" Signal bekommt, zündet es auf Verdacht, immer weiter.

    Gruss Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hannus - richtig, Danke für die Klarstellung. Das war von mir falsch benannt.

    Nach Cola Bad und Ausblasen des Brenners, sowie etwas mechanischer Reinigung der Kontaktfläche zum Thermoelement ist die Flamme nun deutlich größer, an der oberen Lüftungsöffnung wird es gefühlt etwa vergleichbar warm wie beim 230V Betrieb, und es hat wieder merklich Kühlleistung im Kühlschrank - alles nur "erfühlt", keine Messreihe ;)

    Auch hört die elektr. Zündung nun auf, sobald die Flamme brennt.

    Also wohl zwei Ursachen:

    1. Schlechter Kontakt zum Thermoelement führte zum unverminderten Zünden, und zum etwas undefinierten Verhalten des Gaseinströmens

    2. Verschmutzung im Brenner => Kleine Flamme => schlechte Kühlleistung. Das passt auch damit zusammen, dass das Verhalten plötzlich auftrat.

    Da aber der serienmäßig eingebaute Lüfter nicht mehr funktioniert, werde ich den Kühlschrank doch mal ausbauen.

    Danke und Grüße,
    Chris