Klimaanlage ohne Funktion

  • Hallo miteinander!

    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr (Ducato, Bj. 4/2014).

    Ich kann -nachdem ich das Gebläse mind. auf Stufe 1 gestellt habe- die Klimaanlage einschalten. Wird dann auch optisch durch die Kontrollleuchte angezeigt.

    Ich höre aber dann weder ein Klacken, noch geht die Drehzahl runter.

    Es wird einfach nicht kühler.

    Es soll ja eine Unzahl von Sicherungen für die Klimaanlage zuständig sein. Welche sind das im Einzelen?

    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Tipps!

    LG, Tommy

  • Und schau mal ob der Antriebsriemen noch da ist! Beim unserem Vorgängermobil war der auf einmal weg und dann wurde die Klima auch nicht mehr angetrieben.

    Die Klimaanlage ist ganz vorne wen man von unten zum Motor hochschaut und der Klimakompressor hat eine Riemenscheibe wie die heutigen Lichtmaschinen.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Der Druckschalter zB. :)

    Ähem, sorry, was fragst Du nach Sicherungen? Sicherlich hättest Du das Prob so durch zieh raus, steck rein, gelöst, denk ich :wink

    Mach wie oben geraten, dann sehn wir weiter.

    Prüfen ob Iwas noch an Kältemittel vorhanden ist, durch Abschrauben einer Kappe an HD oder ND-leitunng und eindrücken des darunter liegenden Ventil.

    :wink

    Gruss Emil

    PS oder auch die Magnet kupplung fremdbestromen und guggn was passiert.

    Nichts für Laien!

  • Jo

    Prüfen ob Iwas noch an Kältemittel vorhanden ist, durch Abschrauben einer Kappe an HD oder ND-leitunng und eindrücken des darunter liegenden Ventil.

    Bei diesem Versuch kannst ja nur Prüfen ob noch Kältemittel vorhanden ist, aber wieviel leider nicht. Bei zu wenig Kältemittel Funst leider auch die Klimaanlage nicht also kannst Dir diese Prüfung sparen.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Spätestens nach drücken des Ventils hast Du zu wenig drin und kannst in die Werkstatt fahren, dann fahre doch gleich hin!!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • hallo,

    aber nur ganz kurz und eine brille aufsetzen.

    grüsse

    franz

    Genau so.

    Bei ganz kurzem Drücken des Ventils, kommt dort, vorausgesetzt es ist noch Kältemittel drin, nur eine minimale Menge raus.

    Man kann natürlich auch nachschauen, ob am Kondensator Ölaustritt, Fett-Staubansammlung, vorhanden ist.

    Fast alles weitere, ist dann eh ohne Servicegerät und weiteres Equipment, kaum praktikabel :wink

    Gruss Emil

  • Hallo in die Runde.

    Die Motorklimaanlage in meinem WoMo hat das gleiche Problem. Außer dass die Anzeigelampe im Schalter angeht, keine Funktion. War noch im letzten Jahr in der Werkstatt, damals loses Kabel in einem Steckschuh. Denke das Kältemittel noch Ok. Frage an Tommy, hast du das Problem gelöst? Wenn ja gib bitte eine kurze Nachricht.

    Gruß Werner

    Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag.

  • Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Kurz in die Werkstatt. Laut Mechaniker in 90% der Fälle zu wenig Füllstand beim Kühlmittel. Wenn der zu gering ist läuft der Kompressor nicht. Wurde aufgefüllt und läuft seit dem wieder tadellos. Scheinbar auch kein Leck sonst würde es schneller nicht mehr laufen. Kontrastmittel kommt sowieso mit rein bei der Befüllung um ein Leck ggf. zu finden.