Kein D+ Signal mehr?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN

  • neuer Tag .....neues Glück? An dem grauen Kabel müsste eigentlich ein simuliertes D+ ankommen und an das rote durchgeschleift werden. Dieses rote Kabel wäre die Steuerleitung für den Booster. Das graue ( roter Messfühler ) verschwindet nach hinten und kann nicht nachverfolgt werden.
    weiß jemand zufällig wo das vorne rauskommen sollte?
    ich kann und will einfach nicht aufgeben .......:)

  • An dem grauen Kabel müsste eigentlich ein simuliertes D+ ankommen

    Hallo Arto,

    an dem grauen Kabel kommt kein simuliertes D+ an, das sollte aus der Elektronik dem EBL raus kommen.

    Du misst am Ausgang des EBL, nicht an einem Eingang.

    Das simuliertes D+ wird im EBL erzeugt.

    Dazu werden, wie bereits schon mal geschrieben wurde, über eine Elektronik das Zündungsplus und die Höhe der Spannung heran gezogen.

    Ziehe mal die beiden Kabel dort ab, wenn dann bei laufendem Motor kein simuliertes D+ ankommt, dann erhält das EBL

    a) kein Zündungsplus

    oder

    b) die Spannung ist zu niedrig

    oder wenn beides OK ist dann

    c) das EBL ist defekt.

    Sollte ein simuliertes D+ ankommen, dann liegt der Fehler in einer der Leitungen (rotes oder graues Kabel)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Arto

    Laut Aufkleber arbeitet deine DS300 nicht mit Zündungsplus, wie es meistens in den Beschreibungen steht, sondern mit dem echten D+ am Eingang J1 Pin1.

    Das ist dieser Anschluß (roter Kreis). Hier muß bei laufendem Motor auf jeden Fall 12V anliegen, unabhängig von der Höhe der Starterbatteriespannung. Wenn das der Fall ist, kannst du ihn mal anzapfen und direkt auf deinen Booster stecken. Den anderen D+ Anschluß natürlich abklemmen. Dann sollten der Booster laufen. Paß aber auf das deine Starterbatterie nicht leer gezogen wird, falls die Lichtmaschine keinen Strom liefert.

    dein graues Kabel sollte normalerweise zum Kühlschrank gehen

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    ich weiß ja nicht woher Du diese Bilder mit dem Aufkleber hast.

    Nach meinen Unterlagen gibt es da keine Stecker mit "D+ Signal in" beim DS300, sondern

    nur Flachstecker (FA4 und FA5 gebrückt) als "simuliertes +D out" und die sind genau an der Stelle wie im Bild von Arto in #21.

    Der von Dir gekennzeichnete Stecker J1 Pin 1 ist als "Zündungsplus in" gekennzeichnet.

    OK, hier könnte man auch das +D Signal von der Lima verwenden.

    Jedenfalls sollten dort bei laufendem Motor (bzw. schon bei eingeschalteter Zündung) 12 Volt zu messen sein.

    und in dieser Zuleitung gibt es eine fliegende 2 A Sicherung !!

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Vergeßt doch endlich mal dieses "Zündungsplus in"!

    Ich hatte doch schon geschrieben das man bei der DS300 statt Zündungsplus genau so gut D+ nehmen kann, was ich so wie so für die bessere Lösung halte. +12V sind +12V.

    Den Aufkleber siehst du übrigens auf dem 1. Bild von Arto1963.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Karl

    Ich hatte nur deine erste Version gesehen.

    Arto1963 hat ein neues Womo. Da gibt es keine Lichtmaschine mit D+ Anschluß. Das D+ Signal kommt aus dem BodyComputer und ist Groundaktiv.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • ich freue mich über die Hilfe.....vielen Dank.

    Ich war beim Händler......das ist auch nur Rätzelraten bei denen. Er hatte aber gerade 3 nagelneue Fahrzeuge da.......allerdings alle schon verkauft. Auf jeden Fall war ich der erste wo drinsaß und den Motor gestartet habe. Ein Kollege wollte mir dann helfen und wir haben an dem roten und dem grauen 13,5 Volt gemessen. Und genau das macht meiner nicht.

    Am liebsten hätte ich da alles ausgebaut und mitgenommen........

    Inzwischen hab ich auch noch festgestellt das die INetbox von Truma auch Tod ist.
    die Zuleitung schwankt zwischen 3-5 Volt? Ankommen sollten 12,8 bis 18 Volt?

    Es ist auch zum Verzweifeln, ich messe die Sarterbatterie die durch Landaufladung wenigstens an die 12,7-12,8 Volt hat. Landstrom ab, Motor starten.
    jetzt liegen an der Batterie auf einmal nur 12,2 Volt an......das überschreitet meinen Horizont......:/

    Genau diese 12,2 messe ich auch am Eingang zum Booster. Also sollte der doch direkt an der Starterbatterie hängen?

    Die grüne LED geht natürlich nicht wegen dem D+......am Ausgang liegt genau die Spannung der Aufbaubatterien an nämlich 12,8 Volt.

    Laika ich messe nicht im EBL......das wäre das CB 516/3 bei mir. Ich messe in dem DS300KN ...........

    Hannus....das rote Kabel versuche ich morgen.......das war ja auch der Versuch das D+/Zündung direkt aud die 12 Voltschine zu klemmen, bis ich feststellte.......das liegt da auch nicht an.......

    Für heute sind meine Nerven durch.....ich mir jetzt erst mal ein Bier.........:klatsch

  • @ARTO und @Egon,

    schaut Euch mal das Bild an indem Egon den roten Kreis eingezeichnet hat.

    Dort sieht es so aus, als ob der weiße Stecker mit dem roten und weißen Kabel schräg auf zwei Steckern steckt.

    Der Weiße Stecker sollte aber korrekt auf dem weißen Stiftstecker auf der Platine stecken.

    Arto, täusche ich mich oder ist das auf dem Foto nur ein Schatten? Bitte prüfen.

    Wenn ich mich nicht täusche könnte hier schon der Fehler liegen, da Stecker JP1 an Stift 1 kein Signal erhält.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Sieht leider nur so aus.......aber danke für den Tip.......ich prüfe das morgen nochmals

  • Hab mich gerade im Netz noch mal schlau gemacht.

    Klar der Stecker J1 ist ein Tyco/ AMP Mate-N-Look, 2 polig, den kann man nicht falsch aufstecken.

    Habe mich durch die Stecker J11 und J12 auf den Bildern irritieren lassen, sorry.

    Aber trotzdem die Signale am Eingangsstecker J1 prüfen. Beide Pole.

    Stift 1 - Signal bei laufendem Motor (+D)

    Stift 2 - 12 Volt bei Landstrombetrieb.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • hallo,


    so, Hab ein Signal sowohl am Stift 1 und auch bei Landstrom an Stift 2. Das Problem liegt in der Kiste. Das Signal wird nicht weitergeleitet. Links das rote Kabel ist Stromlos.....das wäre der Boosteranschluss. Der graue geht an die Schaltleiste unter anderem auch zum Einfahren der Satantenne.....das geht auch nicht. Warte jetzt auf Ersatz......

  • hallo,


    so, Hab ein Signal sowohl am Stift 1 und auch bei Landstrom an Stift 2. Das Problem liegt in der Kiste. Das Signal wird nicht weitergeleitet. Links das rote Kabel ist Stromlos.....das wäre der Boosteranschluss. Der graue geht an die Schaltleiste unter anderem auch zum Einfahren der Satantenne.....das geht auch nicht. Warte jetzt auf Ersatz......

    Somit hast Du ja nun den Fehler lokalisiert. :klatsch

    Aus dem EBL kommt kein simuliertes +D. Also defektes EBL!

    Ist ja noch Garantie. Also zum Händler und austauschen lassen. ;)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • melde mich wenn definitiv erledigt.......fahr jetzt zum Händler und warte auf einen Anruf von Knaus....:ubria

  • Hallo Arto1963

    Nochmal, deine DS300 ist nicht defekt. Solange von der Lichtmaschine keine 13,5V an B1 ankommen, erzeugt die DS kein simuliertes D+. Das ist so gewollt und kein Defekt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • hallo Egon,

    Die 13,5 Volt sind angeblich von CBE dem Hersteller abgesenkt beziehungsweise angepasst worden auf die niedrigere Ladespannung. Vermutlich wegen der Toleranz von Bauteilen schaltet meins aber nicht durch. Der Elektriker von Knaus meinte selbst bei 11,5 Volt müsse es durchschalten auf den Boosteranschluss FA4. Er will mir jetzt eine neue DS300KN zuschicken.

    Wie kommst du gerade auf die 13,5 Volt?
    das würde bedeuten die Lichtmaschine muss immer 13,5 Volt bringen.....das tut die aber nicht mehr, wenn die abschalten liegen da max. 11,5 bis 12,5 Volt an um 6-10 PS Leistung (das braucht die Lichtmaschine) einzusparen und die 6temp Werte einzuhalten.

    Was mach ich jetzt.......:/:(

  • Fiat meinte auch das die Lichtmaschine im Leerlauf nur zwischen 11 und 12 Volt liefere......das sei so gewollt und kein Fehler ,sondern nenne sich Batteriemanagement!
    ob ich den davon schon mal was gehört hätte.......:cursing::telefon

  • Deshalb Egon wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir die 13,5 Volt belegen könntest, weil der Knaustechniker meinte ich solle mich wieder melden wenn es nicht geht! Ich bräuchte Hintergrundwissen.....danke für deine Mühe


    Wolfgang